Test: FIFA Street (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
16.03.2012
16.03.2012
Spielinfo Bilder Videos
Das ist eigentlich eine gute Idee. Weniger gelungen ist allerdings, dass man bei den vergleichsweise häufig stattfindenden Aufstiegen ausnahmslos aller Mannschaftskameraden manuell eingreifen und entsprechende Entscheidungen treffen muss. Man hat keine Wahl, eine Auswahl zu treffen und festzulegen, dass sich Spieler X mehr oder weniger automatisch zu einem Verteidiger entwickelt. Durch dieses etwas
Trotz Trickfokus wirkt FIFA Street deutlich bodenständiger als seine Vorgänger.
Trotz Trickfokus wirkt FIFA Street deutlich bodenständiger als seine Vorgänger.
übertriebene Micro-Management wird man etwas aus dem Spielfluss herausgerissen. Denn während man eigentlich nur das nächste Match in Angriff nehmen möchte, muss man sich im schlimmsten Fall vorher durch zehn Aufwertungen klicken, wohl wissend, dass man ohne die neu gewonnenen Stärken oder Fähigkeiten deutlich geringere Chancen hätte. Doch auch diese Störfeuer können den Spaß nicht verderben - die knackigen Duelle auf dem Platz sind zu unterhaltsam.

Zusätzlich zu den Fähigkeitspunkten gibt es je nach gewählten Schwierigkeitsgrad neue Ausrüstung in Form von Trikots, Shorts, Stutzen oder Schuhen, die keinerlei Auswirkung auf die Balance haben, sondern nur kosmetischer Natur sind. Wobei man sogar die Möglichkeit hat, alternativ zu Gold (der höchsten Stufe) auch online antreten kann - schön.

Halle, Bande, Punkte: Abwechslung ist Trumpf

Was die Spielmodi und –Variationen betrifft, schöpft man aus dem Vollen: Neben klassischen 5-gegen-5-Duellen bzw. -Turnieren gibt es Spiele von Sechserteams bis hin zum Kampf 2-gegen-2. Doch nicht nur hier wird in der World Tour Abwechslung
Die lizenzierten Spieler werden zumeist überzeugend dargestellt.
Die lizenzierten Spieler werden zumeist überzeugend dargestellt .
großgeschrieben: Mal geht es nur um erzielte Tore. Ein anderes Mal muss man durch Tricks Punkte ansammeln, bevor man ein Tor schießt -wer zuerst X Punkte hat, ist der Sieger.
Beim Panna-Wettbewerb werden Punkte auf ein Konto gutgeschrieben: Ein Tunnel gibt drei Punkte, ein "Lufttrick" zwei und ein normaler Trick wird mit einem Punkt belohnt. Die auf dem Konto befindlichen Punkte werden erst dann "gewertet", wenn der Ball eingenetzt wurde. Dieser Modus birgt eine Menge Spannung: Mit einer gelungenen Trickkette kann man einen Rückstand schnell aufholen und sogar umkehren - aber ein Fehler kann richtig böse bestraft werden. Wenn man gierig wurde und statt den sicheren fünf Punkten noch einen oder zwei dran hängen möchte, den Torwart geschickt ausspielt, nur um dann den Pfosten zu treffen und die Kontrahenten mit dem Gegenangriff zwar nur einen, aber dafür den entscheidenden Punkt einfahren und die Konten daraufhin genullt werden, möchte man ins Pad beißen. Mit Last Man Standing (wer das Tor erzielt, muss vom Platz, Sieger ist die Mannschaft, die zuerst in der Kabine ist), wird ebenfalls Abwechslung vom normalen Kicker-Alltag geboten.

Die Plätze sind mitunter ebenso exotisch wie abwechslungsreich.
Die Plätze sind mitunter ebenso exotisch wie abwechslungsreich.
Das gilt übrigens auch für die abwechslungsreichen Umgebungen (Parkplätze, Basketballcourts, Turnhallen usw.), die mitunter mit eigenen Regeln aufwarten. Während man meistens auf eingezäunten Kleinfeldern mit entsprechenden Toren spielt und dort die Bande nutzen kann, muss man im Futsal-Modus (5-vs-5), in dem es keine Randbegrenzung gibt, seine Strategie überdenken. Geht der Ball ins Aus, gibt es Ecke bzw. „Einkick“ an der Seitenlinie. Noch mehr Einstiegsschwierigkeiten hatte ich, als ich an Kleinfelder gewöhnt auf einmal in einer riesigen Turnhalle mit Sechserteams auf Handballtore spielen musste. Ich wusste anfangs nicht, wie ich den sich mir anbietenden Platz vernünftig nutzen sollte. Doch auch hier kam dank der eingängigen Mechanik schnell Spielfluss auf – der allerdings vom unerwartet häufig pfeifenden (aber nicht sichtbaren) Schiedsrichter gelegentlich unterbrochen wurde.



Kommentare

ADRonaldo7 schrieb am
Vorab. Mit Freunden/ Online macht das Spiel echt spaß.
ABER gegen die KI ist das ein witz. Auf Schwer ist die KI nicht unbesiegbar, aber sowas von unfair.
johndoe803702 schrieb am
Ich stimme dir zu 100 Prozent zu, auf schwer ist das Spiel dann gänzlich unmöglich zu gewinnen, die Steuerung ist unter aller Sau und voll schwammig, wieso auf Steuerkreuz welches die beste Eingabemethode darstellt verzichtet wurde ist mir völlig Schleierhaft. Freu dich schonmal auf die sehr schwere Mannschaft Barcelona, die ist schon auf Mittel unbesiegbar (alleine schon wegen dem total unfairen Messi, der in Wirklichkeit nie so stark wäre, wie in diesem Spiel hier), ich mach kurz vor der Niederlage die Konsole aus, sonst muss ich das gesamte Tokyo Turnier wiederholen.
Und für all die anderen, ich bin kein Noob in dem Game, aber es stimmt was er sagt, denn es ist bei mir genauso, jeder 2. Schuss von Barcelona sitzt und meine werden fast ausschließlich immer gehalten, das ist voll der Dreck und da muss EA für einen Patch ansetzen sonst kaufe ich mir nie wieder Fifa, dann noch die ständigen Ruckler, die seit jedem Fifa Spiel einhergehen so dass es fast unspielbar wird.
Meine Mannschaft hat 98% Skillung und sollte wohl in der Lage sein gegen Barcelona zu bestehen, dem ist aber leider überhaupt nicht so. So hat das Spiel in meinen Augen maximal 75% verdient wegen der vielen Unzulänglichkeiten und Bugs.
Die Onlinetrophäen sind eine Zumutung, die sind in meinen Augen nicht zu schaffen, da sich nur Pro-Spieler Online Tumeln, da sieht man überhaupt kein Land, ich bin dafür, dass Spiele generell ohne Online-Trophäen auskommen, denn so wird man nie 100 % und Platin bekommen können.
Alle die was anderes behaupten sind die größten Lügner unter der Sonne, außerdem ist es eine Unverschämtheit Stufe 1 schwerer zu machen als Stufe 4, Dortmund ist einfach viel zu stark für dieses Spiel.
Hinzukommt, dass die CPU-Gegner sich beinahe alles erlauben dürfen, während bei mir fast alles abgepfiffen wird. Es ist sogar des öfteren vorgekommen, dass der Computer-Gegner meinem Torwart den Ball aus der Hand getreten hat und anschließend ein Tor damit erzielte, im echten Fußball wäre dies ein...
DerSnake schrieb am
Hab mir das Spiel gestern gekauft und könnte mir heute irgendwie im Arsch beißen dafür.
Auf Mittel erst mal voll die Assi KI. Die eigene Mannschaft zu blöd zum Mitlaufen/Freilaufen. Der gegner macht voll die Supder Duper tricks, währnd ich kaum welche kann da man die erst freischalten muss. Der keeper vom Gegner hällt 9 von 10 Schüssen während mein eigener voll der Bong ist und fast jeden rein lässt ( Das trotz Skillung) Die Steuerung ist auch ziemlich....BOAH
Die Demo hatte mir irgendwo gefallen. Aber ka warum mir das SPiel jetzt nicht mehr so gefällt -.-
johndoe803702 schrieb am
Ich finde dass schwer auch ziemlich schwer ist, denn man kommt ja kaum noch nicht mal mehr an den Ball ran, sobald der CPU-gegner den einmal hat.
Ich weiß nicht was Fußball mit Rollenspielen a'la Diablo zu tun hat?.
Einige Punkte die mir negativ aufgefallen sind:
- Manchmal werden Tore nicht gewertet, obwohl diese klar als Tor erkennbar sind
- CPU stellenweise unfair, besonders im Panna und Freestyle, da sie manchmal Punkte erhalten, ohne ein Tor erzielt zu haben
- Lästige Freezes sind leider immer noch nicht behoben, für ein Vollpreisspiel ein Unding, dies betrifft nur EA-Spiele, denn laut EA ist angeblich die Festplatte schuld, aber bei mir hängt nachweislich kein anderes Spiel, manchmal hängt Fifa Street komplett und muss erst umständlich beendet werden.
- Um alles freizuschalten ist man gezwungen Turniere auf Schwer zu spielen, was fast unmöglich ist, Mittel dagegen ist noch schaffbar.
- unausgewogener Onlinemodus, anstatt nach gleichstarken Gegnern zu schauen, bekommt man echt harte Brocken vorgesetzt, die quasi für einen Anfänger unbesiegbar erscheinen.
- Online Trophäen sind echt ein Unding
- Torhüter mal richtig gut, dann wieder sehr schlecht also stark schwankend
- fehlender optischer Schiedsrichter und fehlende gelbe bzw. rote Karten
- fehlende Grätschen, manchmal ist es sehr schwer dem Gegner den Ball abzuluchsen
- Unterschiedliche Spielorte, aber nicht jeder Ort ist in jedem Modus anwählbar
Einige Punkte, die mir positiv aufgefallen sind:
+ Mannschaft lässt sich aufleveln
+ Sehr viele verschiedene Modi, man kann sogar 1 gegen 1 spielen
+ Sehr guter Mehrspielermodus, jetzt auch bis zu 7 Spieler, vorher waren es nur maximal 2 Spieler an einer Konsole
+ Sehr tolle Atmosphäre, manchmal sogar mit richtigem Stadionsprecher, es wird die jeweilige Landessprache gesprochen, sehr cool
+ Videos hochladen und mit anderen Teilen, schade nur, dass es maximal nur 5 Videos sein dürfen
+ Wenn man die Tricks erlernt hat sind diese sehr schön anzusehen, Steuerung insgesamt leichter als...
Sevulon schrieb am
So "schwer" ist schwer gar nicht. Ist halt ähnlich wie bei Diablo oder irgendwelchen Rollenspiele: Unter nem bestimmten Level ist das nicht gedacht. Wenn deine Truppe Level 90 haben ist das alles auch durchaus machbar.
schrieb am