Lego Dimensions: Ghostbusters05.10.2016, Mathias Oertel
Lego Dimensions: Ghostbusters

Im Test: Die Dimension wird erweitert

Lego Dimensions hat letztes Jahr mit seinen kreativen Ideen das lange von Skylanders geprägte so genannte "Toys-to-Life"-Konzept mit vielen frischen Impulsen versehen. Und für das zweite Jahr gibt es weitere Änderungen, wie z.B. die "Story Packs". Den Anfang macht der Lego-Angriff auf den letzten Ghostbusters-Film. Grund genug, uns für den Test wieder mit Platikbausteinen zu umgeben und zu schauen, ob die Unterschiede zu den bisherigen "Level Packs" tatsächlich so groß sind.

Neues Portal

Ich war gespannt, wie Warner Bros und Traveller's Tales unser Action-Adventure des Jahres 2015 im zweiten Jahr aufbessern würden. Wie würde man neue Welten in den bestehenden Dimensions-Verteiler integrieren? Wird man Vorteile haben, wenn man einige (oder viele) der Bauklotz-Erweiterungen aus dem letzten Jahr besitzt? Und was hat es mit den ominösen "Story-Packs" auf sich, die im Rahmen der Ankündigung der Wellen sechs bis zehn aufgetaucht sind? Das Erste ist Ghostbusters (zum Film mit Melissa McCarthy und Kristin Wiig), im November soll eines zum Harry-Potter- -Prequel "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" folgen.

Das alte Portal hat mit dem neuen Story-Pack ausgedient. Der neue Aufsatz muss allerdings erst wieder (typisch Lego) gebaut werden.
Und bereits beim Öffnen der deutlich größer als bei den Level-, Fun- oder Team-Packs geratenen Box wird klar, dass man hier mehr Inhalt bekommt als noch mit den Erweiterungen des letzten Jahres. Wie beim Grundspiel fallen einem hier gut 200 Steine entgegen, von denen nur ein verschwindend geringer Teil für die Figur von Geisterjägerin Abby Yates und die Lego-Dimensions-Version des neuen Ecto-1-Fahrzeuges benötigt werden. Der Clou: Man bekommt hier einen komplett neuen Aufsatz für das "Toypad" im Design des chinesischen Restaurants, das die weiblichen Geisterjäger als Operationsbasis nutzen. Mit dem Zusammensetzen ist man abermals etwas 20 bis 30 Minuten beschäftigt - und bei mir stellte sich sofort der kindliche Spaß ein wie vor einem Jahr beim Bau des Original-Portals. Ich hatte noch nicht einmal richtig gespielt und schon hatte mich Lego Dimensions wieder gepackt.

Alles etwas anders

Treffen der Generationen: Natürlich darf man Dr. Peter Venkman als Geisterjäger-Veteranen in das Story-Pack importieren.
Die Inhalte der zweiten Staffel an Erweiterungen müssen jeweils heruntergeladen werden. Ghostbusters schlägt dabei mit etwa drei Gigabyte zu Buche. Darin findet sich nicht nur eine Kampfarena, in der man mit bis zu vier Spielern (alternativ von passabler KI gesteuert) in diversen Modi hektisch-chaotischen Spaß erleben darf, sondern natürlich auch eine Abenteuerwelt, in der man im Wesentlichen die gleichen Aufgaben erledigen darf wie in den bisher erschienenen Themenbereichen. Sprich: fahrzeugbasierte Rennen, Sondermissionen, um die goldenen Steine zu erobern und Aufbau bestimmter Gebäude, die im Normalfall wieder neue Missionen freigeben. Doch viel wichtiger: Ähnlich der Verteilerwelten der Solo-Legoabenteuer wie z.B. Lego Star Wars oder Lego Marvel’s Avengers wird man hier auch den Einstieg in die insgesamt sechs Story-Missionen finden können, die je nach Komplettierungsgrad insgesamt etwa fünf bis acht Stunden in Anspruch nehmen. Durch diese Verbindung von Story- und offenem Abenteuer-Spielplatz entsteht ein homogenes Spielerelebnis, das sehr stark an die üblichen Lego-Filmabenteuer erinnert. Man wird von halbdurchsichtigen blauen Legonoppen zum nächsten Erzählabschnitt geführt, kann auf dem Weg dahin aber von den zahlreichen anderen Aufgaben abgelenkt werden.

Wie man es von den  Lego-Spielen der jüngeren Vergangenheit kennt, hangelt sich Traveller’s Tales an Schlüsselszenen des Filmes entlang und reichert ihn mit dem typischen Lego-Humor an. Der kann hier zwar nicht ganz so entschlossen durchstarten wie in den Bauklotzversionen von Das Erwachen der Macht oder Jurassic World, ist aber immer noch höher einzuschätzen als bei den ersten Lego Batmans. Wie gehabt verwendet man akustische Versatzstücke aus dem Film, die durch frisch eingesprochene Dialoge ergänzt werden. Doch wo beim letzten Lego Star Wars Daisy Ridley und selbst Harrison Ford ins Studio gezerrt wurden, sind hier in der englischen Sprachversion mitunter Unterschiede zwischen dem Original und den „Imitaten“ zu hören, die für die filmunabhängige Sprachausgabe engagiert wurden. Da ich die deutsche Version des Filmes nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob die richtigen Synchronsprecher hinter dem Mikrofon stehen - technisch ist die Lokalisierung allerdings gelungen.

Kleine Bezahlschranken

Im Lauf der sechs Kapitel ist man schließlich mit dem gesamten Ghostbusters-Quartett unterwegs.
Sehr schön: Es gibt ein paar neue, auf die Figuren bzw. Geschichte zugeschnittene Toypad-Rätsel, die einen z.B. auf der Suche nach Legosteinen in verschiedene Geisterdimensionen führen. Ebenfalls schön, dass man sowohl in Ghostbusters als auch in anderen Levelpacks immer wieder meist witzige  Cameo-Auftritte anderer Dimensions-Figuren wie z.B. Saruman, dem Polizisten aus Lego Movie, Doc Brown usw. entdecken kann. Weniger schön: Es gibt in Ghostbusters wieder kleine Bezahlschranken in Form von Umgebungsrätseln bzw. Hindernissen, die nur von anderen Figuren aus der aktuellen Welle gelöst werden können. Während die silbern glitzernden Steine nicht nur von Ethan Hunt (Mission: Impossible), sondern auch von z.B. dem Joker-Helikopter aus der letzten Staffel gesprengt werden dürfen, kann nur B.A. Baracus (A-Team) als Super-Meisterbauer im U-Bahn-Level eingreifen. Auf eine Option, für eine geringe Legostein-Gebühr einen anderen Helden temporär zu "leihen" und damit wie im Hauptspiel und den Erweiterungen der ersten Staffel (nach Patch) die Komplettierung alle Minikits oder das Finden der goldenen Legosteine zu erleichtern, wurde hier verzichtet.

Vorerst kann man hier nur mit dem Ausbau seines Figuren-Archivs für Abhilfe sorgen. Es steht zwar zu erwarten, dass auch für die zweite Staffel irgendwann das Feature der Aushilfshelden nachgeliefert wird. Schade sind diese für 100%-Spieler nötigen Transaktionen im realen Spieleladen dennoch. Immerhin: Im Gegensatz zum letzten Jahr, als bereits zum Start weg Gebiete von Hindernissen versperrt wurden, die nur von ein paar Monate später erscheinenden Figuren geräumt werden konnten, ist mir hier noch nichts begegnet, was sich nicht mit der aktuellen Welle 6 lösen ließe - wenigstens hier hat man gelernt.

Fazit

Traveller's Tales hat ein gutes Gespür für das, was unser Action-Adventure des Jahres 2015 nach vorne bringt. Die Ergänzung der Erweiterungen um Story-Packs wie Ghostbusters, das vom Umfang und seinem alternativen Portalaufsatz weitaus mehr bietet als die Level-Packs der letztjährigen Staffel, ist gelungen. Neue Puzzletypen, dazu die bewährte Lego-isierung des Films, angereichert mit dem typischen Humor und das alles über einen wie im nu verfliegenden Zeitraum von fünf bis sieben Stunden: man hat seinen Spaß - auch wenn man den Streifen nicht zu seinen Favoriten zählt. Und dann wartet ja auch noch der Rest der Abenteuer-Welt, in die die Geschichte nahtlos integriert wurde. Schade ist allerdings, dass abseits der Verwendung von Samples aus dem Film nicht alle Original-Sprecher mit an Bord zu sein scheinen. Und dass es für die hundertprozentige Komplettierung unabdingbar ist, sich weitere Erweiterungs-Packs zu kaufen, um z.B. mit Figuren aus Adventure Time bestimmte Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Dem gegenüber stehen jedoch u.a. die neuen Kampfarenen, die hektisch-chaotischen Spaß für bis zu vier Spieler am Splitscreen erlauben.  Unter dem Strich überwiegt daher eindeutig das Positive. Ich bin schon gespannt, was sich Traveller's Tales für das nächste Story-Pack zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" einfallen lässt.

Wertung

360

Gelungenes Add-On zu Lego Dimensions mit bekannten Qualitäten, in dem man neben der offenen Abenteuerwelt in sechs Kapiteln den aktuellen Ghostbusters-Film nachspielt.

XboxOne

Gelungenes Add-On zu Lego Dimensions mit bekannten Qualitäten, in dem man neben der offenen Abenteuerwelt in sechs Kapiteln den aktuellen Ghostbusters-Film nachspielt.

PlayStation4

Gelungenes Add-On zu Lego Dimensions mit bekannten Qualitäten, in dem man neben der offenen Abenteuerwelt in sechs Kapiteln den aktuellen Ghostbusters-Film nachspielt.

PlayStation3

Gelungenes Add-On zu Lego Dimensions mit bekannten Qualitäten, in dem man neben der offenen Abenteuerwelt in sechs Kapiteln den aktuellen Ghostbusters-Film nachspielt.

Wii_U

Gelungenes Add-On zu Lego Dimensions mit bekannten Qualitäten, in dem man neben der offenen Abenteuerwelt in sechs Kapiteln den aktuellen Ghostbusters-Film nachspielt.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.