Vorschau: Final Fantasy 11 Online (Rollenspiel)

von Heiko



Entwickler:
Release:
30.03.2007
30.03.2007
05.2002
Spielinfo Bilder Videos
Eine Frage der Verständigung

Die Konversation mit anderen Spielern verläuft in der Regel ganz klassisch via USB-Tastatur - Masochisten können natürlich auch das eingebaute Software-Keyboard benutzen.
Kampf der Elemente: Gute Zauberer nutzen die Anfälligkeiten ihrer Gegner gekonnt aus.
Mit Hilfe eines automatischen Übersetzungsassistenten kann man sich eingeschränkt sogar mit japanischen Spielern verständigen. Wem das zu mühsam ist, der legt bei der Party-Suche einfach strikte Sprachpräferenzen fest. Voice Chat wird von Haus aus hingegen nicht unterstützt - nicht einmal party-intern. Mit Hilfe der Chat-Funktion des Dashboards könnt ihr euch aber auch ohne lästiges Tippen mit befreundeten Mitspielern unterhalten, auch wenn das aufgrund der strikten Kanalaufteilung eigentlich nur zu zweit wirklich reibungslos funktioniert.

Deutliche Alterserscheinungen

Grafisch sieht man FFXI sein Baujahr leider deutlich an. Was PS2-Besitzer vor vier Jahren noch glücklich machte, entlockt heutigen Xbox 360-Gamern nur mehr ein müdes Lächeln - von HD-Qualitäten ist hier trotz entsprechender Auflösung keine Spur. Wer von Tamriel (The Elder Scrolls IV: Oblivion ) nach Vana’diel reist, wird seinen Augen nicht trauen und angesichts derber Pop-Ups, Slowdowns und Clipping-Fehler allerhöchstens ein schlecht emuliertes Xbox-Spiel in seiner Konsole vermuten.
Abwechslungsreiches Flickwerk: Die Spielwelt besteht aus Dutzenden separater Spielabschnitte.
 Aber sei’s drum, die abwechslungsreiche Spielwelt hat nach wie vor einen eigenen Charme und lädt zu ausgiebigen, wenn auch teils riskanten Erkundungen ein - am besten auf dem Rücken eines Chocobos.

Ein Meer an Möglichkeiten

Neben Chocobos trifft man auch auf andere bekannte Final Fantasy-Instanzen wie z.B. die Moogles, Luftschiffe, Aufrufe oder bekannte Zaubersprüche. Shiva, Ifrit, Protect, Shell & Co. stehen aber nur bestimmten Klassen zur Verfügung. Doch keine Angst: eure Jobklasse könnt ihr jederzeit wechseln und später dürft ihr sogar Neben- und Spezialjobs erlernen. Im fertigen Spiel werdet ihr dank der Implementierung aller drei Add-Ons ganze 18 Jobs ausüben, neun verschiedenen Gilden beitreten, eure eigenen vier Wände einrichten, an PvP-Wettkämpfen teilnehmen, regelmäßige Events bestreiten und das separate Kartenspiel Tetra Master zocken können. Langeweile dürfte trotz angestaubter Präsentation und Spielmechanik also so schnell keine aufkommen.      

 

AUSBLICK



Nach über 200 Stunden in Vana‘diel muss ich zugeben, dass die Umsetzung von FFXI auf die Xbox 360 extrem unspektakulär ausfällt. Aber das, was hinter der antiquierten Fassade steckt, übt nach wie vor eine besondere Anziehungskraft aus. Auch wenn FFXI auf den ersten Blick wie ein x-beliebiges MMORPG aussehen mag, sind die Charaktere doch irgendwie anders, ist der Flair irgendwie besonders und sind die Möglichkeiten zum Teil einfach einzigartig. Zwar wird spielerisch eher Hausmannskost geboten, aber diese ist so umfangs- und abwechslungsreich zubereitet und mit so vielen liebevollen Details garniert, dass man auch ohne Mörderoptik, Innovationsbestrebungen und vorbildlichem Spielkomfort Spaß haben kann. Ich freue mich jedenfalls trotz aller ungenutzten Chancen auf den 20. April.Ersteindruck: gut

Kommentare

Arkune schrieb am
Da fällt mir dieses WoW Video mit dem TS Stream ein? da labert son Typ 5 Minuten wie sie jetzt gleich in der Instanz vorgehen und der eine springt einfach auf und schreit: ?It?s open let?s do this!? rennt rein und als ihm die Party folgt hat der schon die halbe Instanz aggro gezogen und killt damit die ganze Party.
Das Beste ist der Spruch am Ende von dem Typen: ?Was not my fault!?
Jo TS hat geholfen.
Hab FF XI mal angespielt. War mir? keine Ahnung hat mir einfach nicht gefallen.
SlainAndara schrieb am
Nekras hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:
Evin hat geschrieben:LoL... kein Voice-Chat?
Ab in die Tonne damit. :mrgreen:
Voice-Chat hat in einem MMORPG nichts zu suchen.
Au weia. Mundfaul oder was?
Wenn ich mir in BWL oder AQ (WOW) vorstelle jede Ansage tippen zu müssen in der Raidgruppe dann würd ich glaub das kotzen kriegen.
Es gibt gerade bei komplexen Instanzen nichts wichtigeres als Voice.
Ohne Teamspeak wirst du in den meisten Gruppen gar net mitgenommen, und das ist auch richtig so.
Man sollte noch Rollenspieler und Roxxer (whatever) in MMORPG`s trennen, für Rollenspieler die in die Welt eintauchen wollen und den gespielten Charakter auch sprachlich anpassen wollen ist Teamspeak ungeeignet. Sicherlich sind Raids einfacher mit TS zu koordinieren, aber wenn man einfach nur ne Rolle spielen möchte sind Schlachtzüge eh nicht so wichtig. In meinen 6 Monaten WoW auf einen RP Server habe ich nicht einmal TS benutzt. Naja wenn ich schon lese ohne Teamspeak wirste garnicht inne Gruppe genommen, lächerlich! Wer will den in einer Gruppe wo an erster Stelle die Items, und an zweiter der Spass steht? Andere Itemgeile natürlich...
Ach egal, für Rollenspieler ist Teamspeak jedenfalls nichts, für die CS´ler die sich schon nach DoaC veriert haben, und schlussendlich auch nach WoW ist es natürlich Optimal! :twisted:
Gute Nacht.
Nekras schrieb am
Hotohori hat geschrieben:
Evin hat geschrieben:LoL... kein Voice-Chat?
Ab in die Tonne damit. :mrgreen:
Voice-Chat hat in einem MMORPG nichts zu suchen.
Au weia. Mundfaul oder was?
Wenn ich mir in BWL oder AQ (WOW) vorstelle jede Ansage tippen zu müssen in der Raidgruppe dann würd ich glaub das kotzen kriegen.
Es gibt gerade bei komplexen Instanzen nichts wichtigeres als Voice.
Ohne Teamspeak wirst du in den meisten Gruppen gar net mitgenommen, und das ist auch richtig so.
4P|Jens schrieb am
Black Hex hat geschrieben:Bei PSU werden die kosten ja über Xbox-Live gedeckt.
eher unwahrscheinlich - war ja schon bei PSO nicht so... :wink:
Black Hex schrieb am
Das mit den kosten würde ich aber auch mal gerne wissen.
Bei PSU werden die kosten ja über Xbox-Live gedeckt.
schrieb am