Special: Nintendo 3DS (Konsole)

von Paul Kautz



Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
25.03.2011
kein Termin
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ab 299,99€
Spielinfo Bilder Videos
Knips, knips, knips!

Okay, der 3DS ist ausgepackt, eingeschaltet, angeguckt - aber was kann er denn, außer 3D-Bilder anzuzeigen? Nun, er kann sie auch selbst machen, denn auf der Rückseite des oberen Bildschirms befinden sich zwei Kameras, mit denen sich autostereoskopische Bilder knipsen lassen. Die kann man dann zwar auch nur auf dem 3DS ansehen (bzw. auf einem 3D-Fernseher mit SD-Kartenslot), aber das ist okay -
Mit der 3D-Kamera lassen sich wunderbar einfach 3D-Bilder schießen, die man in Echtzeit mit Effekten verschönern und hinterher noch weiter bearbeiten darf.
die Auflösung der Aufnahmen ist so niedrig, dass man sie gar nicht so groß betrachten möchte. Man kann sich auf Standardbilder beschränken oder einen Haufen Filter und Effekte dazuschalten: U.a. hat man dann Herzchen, Seifenblasen oder Blumenmeere im Bild, man darf zwei Gesichter zu einem vereinen (was teilweise erschreckende Resultate nach sich zieht) oder die Szenerie in eine Art Traumleuchten tauchen. Zusätzlich kann man im Nachhinein in den Bildern herumpinseln, die Tiefeninformationen einzelner Objekte  ändern oder diverse Stempel draufpappen. Falls man ob der Optionsvielfalt irgendwann die Nase vor lauter Dimensionen nicht mehr sieht, kann man den ständig in der Gegend herumsitzenden Zwitschervogel antippen, der nie um einen hilfreichen Spruch verlegen ist - oder auch mal fröhliche Kommentare à la »I went to a seed festival yesterday, but I'm not showing you the photos. Chirp.« vom Stapel lässt. Generell ist Nintendo fast schon aufdringlich, was Hilfetexte angeht: Jede Applikation wird von einem nicht überspringbaren Tutorial eingeleitet, in dem man in sehr einfacher Sprache in die Thematik eingeführt wird. Wem das immer noch nicht genug Info ist, dem steht ein ganzes Hilfeabteil zur Verfügung, in dem auf alle möglichen Themen eingegangen wird: Die Benutzung von DS-Games, was Play Coins sind, was man mit dem Home-Button macht oder wie man (kein Scherz) Hilfe-Texte benutzt.

Die Home-Taste ist ähnlich ihrem iPhone-Pendant Dreh- und Angelpunkt aller Applikationen. Drückt man aus einem Spiel oder einer Anwendung heraus auf Home, gelangt man zurück auf den 3DS-Desktop. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Anwendung damit geschlossen ist - sie verweilt geduldig im Hintergrund und kann jederzeit wieder aufgerufen werden; allerdings kann man nicht beliebig viele Programme gleichzeitig laufen lassen, die Zahl der dafür in Frage kommenden Applikationen ist streng limitiert. Dafür gibt es eine Freundesliste, die den verhassten Freundescodes etwas von ihrem Schrecken nimmt: Kennt man den Freundescode eines 3DS-Kumpel, kann man ihn in der Liste eintragen, woraufhin seine Spielerkarte (mit Mii, Freundescode und Motto) gespeichert wird und in Spielen automatisch zur Verfügung steht.

Apropos Mii: Die putzigen Gestalten der Wii haben den Sprung in die Handfläche geschafft - das »Mach mich Mii«-System funktioniert genauso wie die Wii-Variante. Mit einer Ausnahme: Man kann auf dem 3DS ein Foto von sich machen und die daraus extrahierten Informationen vom Programm in einen Mii packen lassen. Die Ergebnisse sind mehr oder weniger überzeugend, mal passt die Gesichtserkennung, 
Mach mir meinen Mii: Das System funktioniert fast genau so wie auf Wii, außerdem kann man den Kleinen auch für Spiele und StreetPass freigeben.
mal kommen Resultate dabei heraus, die mit dem Ursprungsbild bestenfalls eine Nase gemein haben. Passt der Mii, kann er für alles Mögliche freigegeben werden - zum Verteilen an Freunde, zur Nutzung in Spielen und natürlich für das StreetPass-System.

Die Straßenpasskarten, bitte

StreetPass ist ein merkwürdiges System: Es beruht darauf, dass man den 3DS nicht ausschaltet, sondern einfach zuklappt. Hat man Street Pass aktiviert, scannt der 3DS auch im Sleep-Modus die Umgebung nach weiteren Handhelds (das verbraucht natürlich zusätzlich Energie). Findet er einen, kommunizieren die beiden kurz miteinander, was über Entfernungen über mehr als fünf Meter problemlos funktioniert, wie wir in der Redaktion festgestellt haben. Nach erfolgter Kommunikation begrüßt man in der »StreetPass Mii-Lobby« einen neuen Gast: Den Mii des gerade getroffenen 3DS-Besitzers. Der steht da rum, zeigt einem an, was er zuletzt für ein Spiel gespielt und wann er Geburtstag hat, und sieht recht unnütz aus. Oder doch nicht?

Zum einen kann man getroffene Miis (genau wie eigene) in Spielen verwenden - da werden sie z.B. als Zuschauer oder Spielfiguren genutzt. Aber viel nützlicher ist ihre Präsenz in den bereits im 3DS enthaltenen Spielen »Puzzle Swap« und »StreetPass Quest«: Ersteres ist ein simples Puzzle, in dem nach und nach immer neue Teile freigeschaltet werden - je mehr Miis man trifft, desto mehr bekommt man zu sehen. Ist man eher der Einzelgänger, darf man aber auch »Play Coins« gegen Puzzleteile tauschen.

       
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Kommentare

copyrightkiller schrieb am
Nachdem jetzt doch einige Spiele aus dem - wie erwartet - mäßigen StartLineup getestet wurden
http://www.4players.de/4players.php/tes ... m/0/1.html
oder alternativ:
http://www.metacritic.com/browse/games/ ... s/3ds/date
http://3ds.gametrailers.com/?show=Reviews#Content
bin ich alles andere als interessiert an dem 3DS.
Habe Ihn noch nicht in Action gesehen, werde ich mir mal im MM am Wochenende gönnen.
Dennoch, der Preis ist knackig, den Region-Lock gibts für die 250 Euro für lau und Design sowie Feedback von den 4P Testern wie auch hier im Thread ist naja...mäßig.
Sorry BigN mich überzeugt das Teil nicht.
http://www.gameradio.de/news/3DS/Ninten ... en-Konsole
Momentan beantworte ich Frage nach "der Zukunft mobiler Unterhaltung?" für mich mit einem klaren Nein. Ich hab nen DS, doch selbst ohne würde ich mir den Handheld momentan nicht kaufen. Wenn nicht bald ein AAA+++*** Hammer kommt stellt der 3DS eine mobile Wii in der Launch Phase dar. Die hat sich auch wie geschnitten Brot verkauft und sogar zusätzlich neue Zielgruppen erschlossen, nur war da die X360 und PS3 dreimal so teurer und der Techniksprung (Eingabemethode) wesentlich größer.
Hier sehe ich einen aktuellen Nintendo Handheld für einen hohen Preis mit wenig Vorteilen und hoher Konkurrenz (und die belebt ja bekanntlich das Geschäft) in Bezug auf Iphone´s, Android´s, NGP (Ende 2011?) und natürlich die Hausmarken, DS Lite, DS XXL usw.
Wenn ich dann noch die Werbespots sehe, in denen SF43DE in der U-bahn von stylischen Flashmännchen gezockt wird und andererseits in jedem Test lese, dass der 3D Effekt zwar gelungen aber relativ stark Blickwinkel- und Abstandsabhängig ist sowie der Bildschirm im Freien spiegelt stellt sich bei mir auch gewisse Skepsis gegenüber dem beworbenen Nutzungskontext da.
Ich mag Nintendo - und die DS Handhelds und deren Evolutionen waren ganz grosses Kino - aber der 3DS ist für mich momentan eine Ernüchterung, ja er ist sogar eine Enttäuschung.
Gruß
Phil
derlordreich schrieb am
Ein tag nach dem Release hab ich auch zu geschlagen und heute das System (ohne Spiel) komplett ausgetestet. Hier ist mein Fazit (ich vergleiche mit meinem alten DS Titanium).
Vorteil
+ 3D Effekt überzeugt (besonders bei durch Update erhaltenen Zusatz Video)
+ Bildschirmhelligkeit ist vollkommen ok
+ Selbst ohne Spiel hat man erstmal zu tun
+ Touchscreen ist resistenter gegen Kratzer
+ Mit tollem, übersichtlichen Menü
+ bald viele Online Extras
+ Interessantes Streetpass und AR Game konzept
Nachteil
- überteuerter Preis
- 3D nur im direkten Winkel sichtbar
- eingebaute Kamera entäuscht mit sehr niedriger auflösung
- DS Software sehr pixilig und unscharf dargestellt
- noch ohne Internet funktionen
- keine vernünftigen Launch Titel
Wenn ich mich noch daran erinnere wie ich mir zum Release den Dual Screen gekauft habe und auf ihn (mangels gutem Launchaufgebot; ählich wie beim 3DS) die Prime Hunters Demo und die alten GBA spiele gezockt habe, war ich mehr beieindruckt von der technik als jetzt. Der Touchscreen ist immer noch nicht Multitouch fähig und Grafik hat sich nur leicht verändert. Außerdem wurde mir dank schlechter auflösung der DS Software der spaß an meinen alten Spielen genommen. Insgesamt gebe ich dem ding aber ne mittlere drei, da ich denke das AR Games und der 3D Effekt mit baldigen Spielen noch besser genutzt werden.
[/b]
WizKid77 schrieb am
Ich hab mit dem alten DS jede menge Spass gehabt. Die neuen Features sind zahlreich und innovativ wie man es von Nintendo kennt.
Ich werd auf die Zähne beißen und 1 Jahr warten. Dann wirds sicherlich die 2.Generation geben, (3DS light oder was auch immer) und das Angebot wird größer werden. Wie auch immer. Früher oder später werd ich mir eins kaufen müssen :)
krawattenjonny schrieb am
Also das der 3D-Effekt durch kleinste Bewegung zerstört wird ist wohl auslegungssache. Was bedeutet denn kleinste Bewegung? Für mich ist das noch völlig im Rahmen. Man hat genug Spiel und muss sich nicht völlig verkrampfen um sich bloß nicht einen Millimeter (für mich kleinste Bewegung) zu rühren.
Hab den 3DS zwar nur gestern kurz angetestet aber ich war völlig von den Socken. Dieses Augmented Reality 8O GENIAL!
Easy Lee schrieb am
Mein Eindruck:
+ 3D Effekt sehr ausgeprägt und äusserst beeindruckend
+ mehr Online-Möglichkeiten
+ Anlalogstick ist hervorragend gelöst worden
+ Augmented Reality Games sorgen für Aha-Effekt
+ ermöglicht 3D Fotografie
+ praktische Dockingstation im Lieferumfang
- 3D Effekt löst ab ca. 20-30 Minuten Unwohlsein aus
- 3D Effekt wird durch geringste Positionsänderung gestört
- Akkulaufzeit mäßig
- vorinstallierte Minispiele sind eigentlich nur Tech-Demonstrationen
- Launch-Titel nur mittelmäßig
- einige Funktionen erst mit späterem Update verfügbar
- Preis angesichts der Bauteile zu hoch
Fazit: Der 3DS lebt von dem beeindruckenden Effekt, der aber nicht frei von Nebenwirkungen und Komplikationen ist.
Alles andere, das den Handheld interessant machen könnte, ist im Moment noch nicht verfügbar.
Mit den klassischen und soliden Games Ridge Racer und Street Fighter IV kann man - entsprechendes Budget vorausgesetzt - die Zeit bis zum Erscheinen besserer Spiele, Internet Browser und der Eröffnung des Onlinestores erstmal überbrücken. Der 3D-Effekt sorgt eine Weile dafür, dass einem diese Spiele frisch erscheinen. Allerdings sollte bald richtig gute Software nachgelegt werden, um die Spieler auch nach der Gewöhnung an 3D bei Laune zu halten.
schrieb am