Test: Resident Evil: The Mercenaries 3D (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Capcom / Nintendo
Release:
01.07.2011
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ab 25,07€
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Wiedersehen macht Freude?

Zwei Spieler dürfen lokal und online kooperativ auf Untoten-Jagd gehen - allerdings nur in wenigen ausgewählten Levels.
Zwei Spieler dürfen lokal und online kooperativ auf Untoten-Jagd gehen - allerdings nur in wenigen ausgewählten Levels.
Wie gesagt gibt es keine Geschichte, jeder Level besteht nur aus dem Spieler, den Gegnern und dem Zeitlimit - das man mit kreativen Kills sowie speziellen Items verlängern kann. Ist es ausgelaufen, wird die Leistung nach dem üblichen Resi-System von »D« (schlecht) bis »SS« (ganz doll super) bewertet - allerdings nur lokal, Online-Ranglisten gibt es nicht. Was umso unverständlich ist angesichts der Tatsache, dass ein Online-Modus sehr wohl vorhanden ist: Sowohl lokal als auch übers Internet dürfen zwei Spieler gleichzeitig auf Zombie-Jagd gehen, was in beiden Fällen auch unkompliziert und über weite Teile lagfrei funktioniert - allerdings brauchen beide nachvollziehbarerweise je ein Spielmodul. Ärgerlich ist allerdings, dass nicht mal die Hälfte der Levels kooperativ spielbar ist; nur ausgewählte Abschnitte sind für mehrere Jäger gedacht. Ebenfalls doof, auch wenn das nur die Online-Variante betrifft: Es gibt keine Kommunikations-Möglichkeit - in einem Spiel, in dem es sehr stark auf ein sich gut absprechendes Team ankommt, ist das natürlich suboptimal.

Die letzten Resi-Teile waren in einer Hinsicht ziemlich berüchtigt - nämlich in dem Stillsteh-Zwang beim Schießen. Das hat sich mittlerweile geändert: Wenn man möchte, kann man nun beim Zielen (entweder aus der Ego- oder Schulteransicht) hin und her laufen, allerdings bleibt die Waffenposition dabei in jedem Fall fixiert. Das ist zwar einerseits eine willkommene Neuerung, fühlt sich andererseits in diesem Spiel auch irgendwie fremd an, weswegen Zombie-Jäger alter Schule auch darauf verzichten können. Die werden sowieso ein Déjà-vu nach dem anderen haben, denn ausnahmslos jeder Inhalt wurde aus Resi 4&5 recycelt: Alle Spielfiguren kennt man, alle Levels, alle Waffen, alle Bonusgegenstände, einfach alles. Selbst die Gegner kommen direkt aus der Zweitverwertungstonne: Die Sensenschwinger, die Ziegenkopf-Hoschis, die Zombie-Bauerntölpel, die kreischenden Hausfrauen, die Riesenaxthammer-Schwinger oder die Doppelkettensägen-Wahnsinnigen.

Da strahlt der Handheld

Wenn es bei Resi M ein herausragendes Merkmal gibt, dann ist es die Technik. Das Schlechte vorweg: In der Distanz sehen die Gegner furchtbar aus; grob und hoppelig animiert - kommen sie allerdings näher, gewinnen sie erheblich an Details und
Technisch ist The Mercenaries 3D ein Schmuckstück auf dem 3DS: Levels, Gegner und Effekte sind über weite Teile erstklassig.
Technisch ist The Mercenaries 3D ein Schmuckstück auf dem 3DS: Levels, Gegner und Effekte sind über weite Teile erstklassig.
Bewegungen. Und der Rest ist für den 3DS schlicht der Hammer: Die detailreich designten Levels, die abwechslungsreichen Figuren, die weichen Animationen, die wuchtigen Effekte - beeindruckend, höchst beeindruckend. Der 3D-Effekt verleiht den kleinen Arenen eine solide Tiefe, ohne zu ablenkend zu wirken oder einen negativen Einfluss auf die Framerate zu haben. Das wäre allerdings auch sehr doof, denn die ist ohnehin nicht die stabilste: Bei vielen Feinden im Bild und der einen oder anderen Explosion spürt man deutlich, wie die Geschwindigkeit in die Knie geht.

Ein Wort zur im Vorfeld lang diskutierten Speicherproblematik: Ja, Resi M hat nur einen Spielstand, der ausschließlich automatisch gesichert wird und sich nicht zurücksetzen lässt - das ist sogar dem Handbüchlein einen knappen Satz wert. Den Neukäufer betrifft das präzise Null, der Gebrauchtkäufer bekommt aber u.U. ein Spiel, in dem jede Figur, jede Waffe, jeder Level, jede Klamotte und jeder Skill bereits freigeschaltet ist. Was grundsätzlich nicht schlimm ist, denn das Hauptaugenmerk des Spiels liegt in der optimalen Durchforstung jedes Levels. Aber das Freispielen der Extras macht trotzdem einen nicht unerheblichen Teil der Motivation aus - und dass Capcom diese bereitwillig beschneidet, ist schon sehr merkwürdig.

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Kommentare

DaedaliusRE schrieb am
Ich habs auch geholt und finde es eigentlich schon richtig geil =D
Aber bin immer noch verwirrt. KANN man es nun weitestgehends zu zweit spielen oder nicht?
Im Review heißts "nä! Weniger als die Hälfte!" aber hier schrieb einer "doch! Fast alle! Dx". Ich sags wie es ist. Ich traue es 4players schon zu, dass sie mal mies recherchiert haben...xD
Kann mir das jemand beantworten? ö.ö
-- edit --
Habs rausgefunden. Mann muss einfach auf X drücken damit man fast alle Levels mit jemand anderen spielen kann.
Also das ist wirklich etwas schlampig "recherchiert". Wurde dieses Game einfach mal 5 Minuten überflogen? Sieht schon so aus Oo
Death-Sephiroth schrieb am
Eric87 hat geschrieben:Und die nächste Resident Evil Gurke erscheint.
Capcom...was macht ihr nur? -.-
Das Spiel ist total geil, spiels mal, dann wirst es sehen ;)
Mist ist nur der Preis und dieses Review xD
DerSnake schrieb am
Und die nächste Resident Evil Gurke erscheint.
Capcom...was macht ihr nur? -.-
E-G schrieb am
Muramasa hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:ich hab ja immer noch die hoffnung dass sie irgendwann mal die frühe re4 e3 demo irgendwo als bonus draufpacken oder endlich mal fertig entwickeln. das wäre doch ne gute gelegenheit gewesen... mercanaries + das ECHTE re4
(wer es nicht kennt -> http://www.youtube.com/watch?v=jGRZwypXMFg )
das "echte" re ist aber auch nicht wirklich ein re. Man hätte höchsten en andren franchise draus machen können. Fand es schon gerechtfertig das es kein resi4 wurde, da das Spukhaus Setting mit Geister und wandelnden Puppen nicht ins Franchise passt.
das "echte" war nicht auf re bezogen sondern auf re4. also re+4, was es nunmal is, is schließlich das erste was unter dem titel re4 gezeigt wurde, dementsprechend das echte re4. und obs nun zur serie passt oder nicht ist völlig egal, fakt ist: das spiel war relativ fertig, und ich hätte es gern, obs nun resident evil oder BOO! HUNTED HOUSE! heißt.
DextersKomplize schrieb am
ReverendGodless hat geschrieben:Wer eine ordentliche Highscore Ballerei will, wird hier bestens bedient. Man sollte sich nicht zu sehr von der Wertung täuschen lassen. Bei Planet3DS hat man 7 von 10 Punkte vergeben. Wie ihr seht, spalten sich die Meinungen. Mir machts riesigen Spaß.
Nach dem ich das Review gelesen habe, hätte ich mit mindestens 60 bis 70% gerechnet. Aber ich schreibe nichts mehr zu den Wertungen^^
Jeder sollte sich jedoch seine eigene Meinung bilden, bevor jeder einfach nach einem Review geht :wink:
Du hast mit 60-70 gerechnet, es wurde eine 56.
Planet3DS gibt 7 von 10, also 70.
Wo ist jetzt der RIESENunterschied zwischen 4P, deiner Schätzung und Planet3DS?
Ich kann kaum eine erkennen.
schrieb am