Test: Radiant Historia (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
15.02.2018
11.2010
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ab 69,18€
Spielinfo Bilder Videos
Im Verborgenen

Wer Kämpfe vermeiden will, kann dies dank späterer Tarnfunktion selbst auf engstem Raum. Jedenfalls so lange man über ausreichende Mana-Reserven verfügt. So kann man auch an lästigen Wachen vorbeischleichen oder sonst vorzeitig Reißaus nehmende Gegner überraschen.
Auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe lassen sich Gegner mit nur einem Schlag erledigen.
Auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe lassen sich Gegner mit nur einem Schlag erledigen.
Andernorts müssen Kisten verschoben, Pflanzen gestutzt oder explosive Fässer zurechtgerückt und zur Detonation gebracht werden, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Später kann man sogar für das normale Auge unsichtbare Gegenstände entdecken und einsetzen.

Zur Orientierung gibt es eine leicht abstrahierte, aber via Touchscreen navigierbare Automap, auf der alle entdeckten Ein- und Ausgänge verzeichnet werden. Auch die symbolische Weltkarte verliert mit jedem neu entdeckten Schauplatz immer mehr von ihrem anfänglichen Nebelschleier. Die Charakterentwicklung verläuft automatisch - sowohl was das Steigern von Charakterwerten als auch das Erlernen neuer Fertigkeiten betrifft. Manche Fertigkeiten kann man allerdings nur über alte Schriftrollen lernen, die man von speziellen Gegnern, Schatztruhen oder Händlern erhalten kann.

Viel zu entdecken

Dank zahlreicher Nebenquest, die oft facettenreich mit den verschiedenen Handlungssträngen verknüpft sind, kann man Dutzende von Stunden in der Welt von Radiant Historia verbringen und mehr als nur ein mögliches Spielende erleben.
Fässer können verschoben und in der Nähe von Hindernissen zur Explosion gebracht werden.
Fässer können verschoben und in der Nähe von Hindernissen zur Explosion gebracht werden.
Der grundlegende Story-Verlauf ist zwar vorgegeben, dazwischen gibt es aber genug Freiräume, um kleine Abstecher zu machen, zwischen den verschiedenen Zeitebenen zu wechseln oder mit Entscheidungen zu experimentieren. Zudem ist die Lösung mancher späterer Aufgaben wirklich knifflig.

Dank Quick-Save-Funktion kann man das Spiel aber jederzeit unterbrechen und anschließend genau da weitermachen, wo man ausgestiegen ist. Gegenüber dem DS-Original wurden auch Grafik und Sound überarbeitet, wobei manche Effekte allerdings etwas merkwürdig klingen. Der mit Musik des Originalkomponisten erweiterte Soundtrack kann sich hingegen hören, die neuen Charakterportraits sehen lassen. Schade nur, dass die 3D-Funktion des Handhelds nicht unterstützt wird und das Spiel nicht für den deutschen Markt lokalisiert wurde. Die englische Synchronisation ist jedoch sehr gut und umfangreich, auch wenn sie nicht alle story-relevanten Dialoge abdeckt.

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Kommentare

Krulemuk schrieb am
Ach ja, einige Titel hatte ich vergessen. Layton zb noch schnell rein editiert ;). Chrono Trigger und Advance Wars besitze ich auch. Aber vielen Dank für die Liste, ich werde mir mal ein paar als Nachholprojekte vormerken.
Chibiterasu schrieb am
Gibt schon noch viel, ja. Sind aber einige nicht unbedingt Geheimtipps sondern einfach nur gut.
Advance Wars - Dual Strike
Chrono Trigger !
Contact
GTA - Chinatown Wars
Soul Bubbles !
Ghost Trick !
Kirby -Canvas Course !
Last Window ! (Hotel Dusk Nachfolger)
Meteos
Tetris DS !
Okamiden
Infinite Space
Golden Sun 3
Final Fantasy Tactics A2
Rhythm Heaven !
Scribblenauts
Solatorobo
Wenn man Lust drauf hat (mag persönlich nicht alles davon):
Die Dragon Quest Spiele
Die Etrian Odyssey Spiele
Die Castlevania Spiele (sind alle eher Richtung Metroidvania - mir liegt die Serie nicht sehr aber die kann ich auch gut spielen)
die Mario & Luigi Spiele
die Ace Attorney Spiele
die Professor Layton Spiele
die Trauma Center Spiele
Krulemuk schrieb am
Ja, deine Meinung zu dem Ding kenne ich ja ;)
Bei fast allen Nintendofans, die ich kenne, hat der DS einen eher schlechten Ruf im Vergleich zum GBA oder zum 3DS. Auch viele Youtuber, die ich verfolge, haben sich in diese Richtung geäußert. Ich selbst kann es nicht so richtig beurteilen, da ich nie einen besessen habe.
Ich weiß, für dich ist der NDS auf jeden falls deutlich stärker als der 3DS. Wenn du noch weitere Geheimtipps für mich hast, nur zu. Bisher habe ich 999, Phantom Hourglass, Might&Magic: Clash of Heroes, Layton 1-3, Hotel Dusk und Radiant Historia in meiner Sammlung. Letzteres hatte ich aber nie auf dem Zettel. Wahrscheinlich gibt es ja noch weitere solcher unbekannter Perlen. Eigentlich hatte ich nur noch TWEWY auf meiner Liste...
Chibiterasu schrieb am
Wer sagt denn so einen Blödsinn? :)
Der DS war großartig. Sehr viele sehr gute Spiele.
Krulemuk schrieb am
Ich bin nun knapp 25h ingame und mein Eindruck bleibt: Wenn Radiant Historia nicht plötzlich stark abfällt, ist das das beste Spiel, welches ich in 2018 bisher gespielt habe und für mich auch eines der besten JRPGs der letzten paar Jahre. Wenn jetzt auch noch der Storyabschluss am Ende klappt, setz ich das Spiel in meine Top 3 der 3DS Sammlung. Soviel wie in den letzten Tagen, habe ich schon lange nicht mehr am Stück gespielt (was aber auch an meinem grippalen Infekt liegt)...
Der NDS war ja doch nicht so ne Gurke, wie viele sagen.
schrieb am