Test: Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
04.04.2013
04.04.2013
Spielinfo Bilder Videos
Trotz aller Entscheidungsmacht bleibt der eigentliche Held des Spiels als einziger stumm.
Trotz aller Entscheidungsmacht bleibt der eigentliche Held des Spiels als einziger stumm.
Das bizarre Szenario um einen übernatürlichen, von ethischen, religiösen und philosophischen Themen flankierten Konflikt inmitten Tokios wird jedenfalls spannend inszeniert. Die durchgehend vertonten Dialoge sorgen für zusätzliche Atmosphäre. Die englischen Synchronsprecher leisten weitestgehend gute Arbeit, deutsche Untertitel gibt es aber ebenso wenig wie eine Option auf japanischen O-Ton. Schade auch, dass der eigene Charakter trotz Treffens aller wichtigen Entscheidungen komplett stumm bleibt und so bei den meisten Gruppengesprächen mehr wie ein Außenseiter als ein Anführer wirkt.

Böses Erwachen

Auch Touchscreen- und 3D-Funktionen liegen eher brach und finden so gut wie keine Anwendung. Speichern kann man hingegen jederzeit - selbst mitten im Kampf. Und das sollte man nicht nur auf dem höheren der beiden Schwierigkeitsgrade auch regelmäßig tun, da manche Niederlagebedingungen wie das missglückte Beschützen von Zivilisten oder Aufhalten flüchtender Gegner sehr rasch erfüllt sein können.

Der größte Knackpunkt und wertungstechnische Genickbruch ist allerdings der Umstand, dass das Spiel regelmäßig (!) einfriert, wenn man einen neuen Dämonenbegleiter beschwört! Zwar erwacht der 3DS nach fünf Minuten meist wieder aus seinem Bug-Schlaf, aber wer nach einem verheerenden Gegenangriff gleich mehrere gefallene Teammitglieder ersetzen muss, verbringt am Ende mehr Zeit in unfreiwilliger Schockstarre als mit aktiver Kampfteilnahme. Darüber hinaus kann das Spiel auch sporadisch komplett abstürzen und sich mit oder ohne Fehlermeldung ins Home-Menü verabschieden. Gute Nacht Qualitätskontrolle, ade Spielspaß...

Kommentare

Tüpfelhyäne schrieb am
Ich versteh die mieserable Bewertung nicht. Dass am Anfang solche Bugs auftauchten is natürlich frustrierend und ich hab das SPiel erst lange nach Relaese gekauft und wohl das Update, dass die fixiert gleich mit runter geladen. Hatte jedenfalls NIE Probleme und finde das Spiel bisweilen echt geil. Und mal ehrlich, wegen des 3D effekts?! Hängt die Bewertung für Spiele auf dem 3DS etwa zu 50% vom 3D effekt ab? Ich spiele quasie nie mit eingeschaltetem 3D, vielleicht mal bei irgendwelchen aufwendigeren Filmsequenzen, aber das sollte wirklich nicht so ein massives Bewertungskriterum sein.
nyaruko schrieb am
Der Patch, welcher die Probleme behebt, ist mittlerweile erschienen und kann aus dem eShop runtergeladen werden.
OchsvormBerg schrieb am
Gex83 hat geschrieben:Also ich bin zwar jetzt kein Fanboy aber ein wirklich gutes Spiel dermaßen abzustrafen obwohl in nur wenigen Tagen-Wochen ein Patch erscheint find ich wirklich dreist.
Warum? Die Wiiu Version von Black Ops 2 hat doch auch eine sehr viel schlechtere Wertung bekommen als die anderen Versionen u.A. weil das Spiel ja keine Host Migration haben soll und man im Mp angeblich in fast jedem Spiel Verbindungsabbrüche hat...
Hm.. aber irgendwie hat das Spiel schon Host Migration und Disconnects gibt es eigentlich selten und v.A. seltener als z.B. auf der PS3. Naja Der Kautz ist ja zum Glück weg, jetzt ist wenigstens mit den Wii/Wiiu Verrissen Schluß!
cM0 schrieb am
Oft ist immer relativ. Genau genommen wäre mir einmal schon zu oft ;) Auch das einfrieren würde mich stören. Sowas muss doch vorher einfach auffallen, zumal es reproduzierbar auftritt. Also für mich heißt es weiterhin abwarten und vlt irgendwann mal kaufen, falls ich mir einen 3DS zulege und falls der Patch die Probleme löst.
Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Zeiten als Patches auf Konsolen nicht möglich waren? Iwie vermiss ich das denn da war die QUalität in Ordnung...
Cerenia schrieb am
cM0 hat geschrieben:Das hier wäre also ein Spiel was mich überzeugen könnte aber wenn es oft abstürzt, macht mir sowas keinen Spaß daher finde ich die Wertung gerechtfertigt.
Was heißt "oft"?. Sicher, die Abstürze waren extrem lästig, treten allerdings nur auf, wenn ein Dämon über seine Stats oder Wesen lügt. Und das ist selten. Mein erster Spieldurchlauf hatte etwa 37 Stunden gedauert, insgesamt hatte ich sechs Auktionsunfälle. Ich hatte allerdings auch sehr regelmäßig neue Dämonen gekauft, um sie als Fusionsmaterial zu gebrauchen.
Mein zweiter Durchlauf wies sogar nur zwei Auktionsunfälle, inklusiver Abstürze auf. Am "gefährlichsten" sind Dämonen, die eine 5-Sterne-Wertung haben, da diese die größte Wahrscheinlichkeit haben, zu lügen. Aber selbst das ist keine Garantie. Bei meinem dritten Durchlauf blieb ich von abstürzen sogar verschont.
Es ist lästig, aber ich lasse mir den spaß an DS:O nicht nehmen.
Und was das temporäre einfrieren beim summon-Kommando angeht, ich hatte es nur ausprobiert, als ich von dem besagten Bug auch gehört hatte. Zu keinem Zeit punkt sah ich es als notwendig, einen Dämon von meiner reservebank zu holen, vor allem weil meine Kampftruppe immer gut in Schuss war. Und Recarm findet man sehr früh am Anfang des dritten Tages.
Ghostlight hat in seinem Blog mittlerweile auch angekündigt, dass der Patch kommen wird und arbeiteten an einem, seit die Bugs zum Release bekannt wurden.
Wirft natürlich ein fragwürdiges Licht auf die Bugkontrolle Ghostlights und Nintendos Qualitätskontrolle.
Ebenfalls möchte ich wissen, was genau schiefgegangen ist, dass in der europäischen Fassung so viele Fehler sind. Hat Atlus ein fehlerhafte Daten an Ghostlight geschickt? (Oder wie die Regionanpassung für 3DS-Spiele auch funktionieren mag.)
Na ja, Ghostlight kann keinen Termin nennen, aber Anfang Mai könnte das Ding dann endlich draußen sein.
schrieb am