Landwirtschafts-Simulator 2012 3D - Test, Simulation, Nintendo 3DS - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Landwirtschafts-Simulator 2012 3D (Simulation) von Astragon
Landwirtschafts-Simulator 2012 3D
Dieses Jahr mussten PC Spieler auf eine Neuauflage eines der meistverkauften Spiele Deutschlands verzichten. Stattdessen wurde der Landwirtschaftssimulator  für den 3DS veröffentlicht. Was taugt die dreidimensionale Hosentaschenversion? Kann das überhaupt funktionieren?

Farmen in 3D

"Scheiße zu Geld" In der Biogasanlage gibt's Geld für Gülle.
"Scheiße zu Geld machen": In der Biogasanlage gibt's Geld für Gülle.
Man bekommt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck. Diese Weisheit gilt für Bewerbungsgespräche oder Dates genauso wie für Videospiele. Und ich gebe zu: Ich war durchaus skeptisch beim Starten des Landwirtschaftssimulators 2012 3D (Lawi). Entsprechend überrascht war ich, als ich nach der Auswahl eines von drei Schwierigkeitsgraden das erste Mal auf meinen Bauernhof blickte…in lupenreinem 3D! Klar: Besitzer eines 3D Vision-Systems konnten auch schon auf dem PC dreidimensional pflügen und ernten, aber diese zehn Leute (den Autor dieser Zeilen eingerechnet) sollen an dieser Stelle nicht überbewertet werden. Die portable Variante des Lawi überzeugt tatsächlich mit räumlicher Tiefe und einem rundum gelungenen plastischen 3D Effekt, -Chapeau! Zwar kann ich die Spielwelt nicht wie in der PC Version frei begehen, dafür aber mit meinem Traktor „erfahren“. Dabei kann ich die Kamera mit dem Steuerkreuz (oben/unten) zwar etwas heraus- oder hereinzoomen, aber nicht in die Fahreransicht wechseln. Ebenfalls mit dem Steuerkreuz (rechts/links) kann ich nahtlos zwischen meinen Fahrzeugen wechseln, wobei mir zu Beginn neben dem Traktor nur ein Mähdrescher zur Verfügung steht…immerhin.


Farmen light?


Je nach Schwierigkeitsgrad sind meine Silos bereits mit den drei verfügbaren Fruchtsorten
So kommt Freude auf: Gleich drei Mähdrescher bewirtschaften meine Felder.
So kommt Freude auf: Gleich drei Mähdrescher bewirtschaften meine Felder.
Weizen, Raps oder Mais gefüllt und lassen sich so auch schon bei Bahnhof, Mühle, Gasthof oder der Biogasanlage versilbern. Doch zunächst sollte ich mich meinen drei Startfeldern widmen, denn die wollen schließlich bewirtschaftet werden. Erstmals in der vier Jahre alten Geschichte der Serie stehen mir nämlich nicht sämtliche Felder der Spielwelt von Beginn an zur Verfügung, sondern müssen nach und nach für teures Geld erworben werden. Wie für die Serie üblich deuten kleine „I“–Symbole auf Informationsfelder hin, wo mir in kurzen Sätzen erklärt wird, was zu tun ist. So erfahre ich, dass zunächst auf Feld  A der Weizen geerntet werden muss. Also fahre ich mit dem Mähdrescher an den Rand des Feldes, senke die Walze und lege los. Prompt leuchtet im Touchscreen-Display das Lenkrad-Symbol auf. Dies bedeutet dass ich mit einem Klick einen Helfer einstellen kann, der dann die Arbeit automatisch für mich erledigt und zwar schon jetzt gleich zu Anfang des Spiels - prima! Jetzt kann ich mich nämlich zeitgleich im Traktor den beiden anderen Feldern widmen. So kuppele ich den Grubber an und pflüge Feld B um. Hätte ich jetzt schon genug Geld für einen zweiten Traktor, könnte ich auch das einen Helfer erledigen lassen und währenddessen auf Feld C Aussaht betreiben. Nun denn: So weiß ich zumindest auf was ich sparen muss.

Kommentare

Jack Frost schrieb am
mr.digge hat geschrieben:Wenn ich auf eine Simulation für den 3DS warte, dann ist es Roller Coaster Tycoon.
Da sind wir schon zwei! Wird Zeit, dass da mal neue Infos kommen :)
Mourad schrieb am
Streng genommen hast du recht....2011 ist kein LAWI für PC erschienen, dafür eben der LAWI 2012 3DS und da wir ja 2012 schreiben und Astragon/Rondomedia auch noch nichts hat verlautbaren lassen über eine PC-Version dieses Jahr, hab ich mir diese Formulierung erst mal erlaubt. Ich denke in den nächsten Wochen wird sich herausstellen ob dieses Jahr nun noch eine PC-Version kommt oder nicht - unzweifelhaft hat die 3DS Version den 2012'er ersetzt (der ja in 2011 erschienen wäre)...insofern triff die Essenz ja zu...es ist kompliziert ;-)
Davinator130 schrieb am
Dieses Jahr mussten PC Spieler auf eine Neuauflage eines der meistverkauften Spiele Deutschlands verzichten
Mourad ? Meinst du nicht eher letztes Jahr ? Dieses Jahr soll doch noch ein LWS kommen oder irre ich mich gerade ? :D
mr.digge schrieb am
Wenn ich auf eine Simulation für den 3DS warte, dann ist es Roller Coaster Tycoon.
ruffygx schrieb am
Wow, 65 Punkte. Hätte nicht gedacht, dass er auf dem 3DS mehr taugt als auf dem PC
schrieb am

Facebook

Google+