Test: Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 - Record Breaker (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: NIS America
Release:
30.10.2015
Spielinfo Bilder Videos
Licht und Schatten

Dank vollständig vertonter Dialoge werden die Charaktere angenehm greifbar, nur der eigene Spielcharakter bleibt trotz aller Entscheidungsgewalt leider gänzlich stumm und wirkt so wie ein Fremdkörper in der redseligen und immer größer werdenden Widerstandsgruppe. Schade ist auch, dass das Spiel komplett auf Englisch ist - es also weder eine Option auf japanischen Originalton, noch deutsche Untertitel gibt. Auch Dualscreen- und 3D-Funktion werden nicht optimal genutzt. So verfügen manche Sequenzen über gar keine Tiefenwirkung, während andere halb 2D und halb 3D sind oder einer der beiden Bildschirme einfach leer bleibt.

Nichts zu meckern gibt es hingegen beim Umfang. Neben dem Originalspiel hat man für die Neuauflage gleich noch ein zusätzliches Abenteuer mit neuen Bedrohung, Dämonen und Fähigkeiten integriert, was den Umfang nahezu verdoppelt und die Spielzeit auf über hundert Stunden anwachsen lässt.
Die Entwickler haben der Neuauflage gleich zwei Dämoneninvasionen spendiert.
Die Entwickler haben der Neuauflage gleich noch eine zweite Dämoneninvasion spendiert.
Löblich ist dabei, dass man auch die chronologisch später angesiedelte Kampagne vorziehen kann, wodurch Kenner des DS-Originals den ersten Einsatz überspringen und direkt in die Fortsetzung einsteigen können. Wer will, kann die wichtigsten Ereignisse anhand einer kurzen Zusammenfassung auch nochmals Revue passieren lassen, was auch am Ende jedes Spieltags angeboten wird und besonders nach längeren Spielpausen sehr praktisch sein kann.

Wer Spot- und StreetPass aktiviert, kann dadurch zusätzliche Boni und Fusionsmöglichkeiten erhalten. Zudem stehen eine Reihe kostenloser sowie kostenpflichtiger Kampfherausforderungen als DLC bereit. Schwere technische Mängel wie beim Vorgänger scheint es dieses Mal hingegen glücklicherweise nicht zu geben, so dass wir den Kauf interessierten Dämonenstrategen in dieser Hinsicht uneingeschränkt empfehlen können.

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Junko hat geschrieben:@Krulemuk
Nur die Dämonen und einige Schauplätze sind vom ersten Teil noch erkennbar.
Die Dämonen stammen doch eh aus dem Shin Megami Tensei-Pool, da muss man keinerlei Vorwissen haben.
Und was Io angeht... damit sich ein Kleidungsstück so verhält, muss man vorher schon die Beulen eingenäht haben. Uah, außerdem wird mir wirklich unwohl wenn ich sie mir ansehe. Sieht mir schlicht zu unnatürlich aus.
Junko schrieb am
@Krulemuk
Ja kann man, die Story und Charaktere haben nichts mit dem Vorgänger zu tun. Nur die Dämonen und einige Schauplätze sind vom ersten Teil noch erkennbar. Aber ich empfehle dir wirklich auch Teil 1 zu spielen, also Devil Survivor Overclocked. Das Spiel ist neben Fire Emblem Awakening das beste und schwerste Taktik-/Rollenspiel auf dem 3DS das ich bisher gespielt habe und ist mittlerweile zum Glück auch bugfrei. Den ersten Teil habe ich allein 4x durchgespielt weil die sehr unterschiedlichen Endings und Wiederspielboni unglaublich motivierend waren. Nur das etwas "veraltete" Design schreckt hoffentlich nicht allzu viele Spieler ab^^'
@Todesglubsch
Ooooooja xD ich kannte Teil 2 bisher nur vom Anime, in dem die weiblichen Charaktere zwar schon immer etwas... ähm.... opulentere Brüste hatten, aber die Charakter-Artworks vom Spiel sind tatsächlich ziemlich strange. Ok, Yuzu aus Teil eins hatte auch sehr große Brüste, aber die "lagen" wenigstens etwas natürlicher an ihrem Körper. Wenn ich mir aber Io, Makoto, Fumi oder Hinako ansehe und wie aufrecht die Brüste bei allen "stehen", dann muss ich recht oft darüber den Kopf schütteln. Naja, hauptsache das Spiel an sich macht richtig viel Spaß, das ist halt der gleiche Charakterdesigner wie bei Durarara. Bei Celty und Anri siehts ja (leider) auch nicht besser aus ;)
Todesglubsch schrieb am
Krulemuk hat geschrieben:Kann man das Spiel auch spielen, wenn man bisher keine Vorgänger gespielt hat?
Es wird keinerlei Vorwissen benötigt. Ist ja auch keine Story-Fortsetzung.
Krulemuk schrieb am
Kann man das Spiel auch spielen, wenn man bisher keine Vorgänger gespielt hat?
Todesglubsch schrieb am
Ich hab damals ja das Original durchgespielt und jetzt, wo ich die Bilder sehe, muss ich einfach betonen...
...wie ich diese Anti-Schwerkraft-Brüste im Artdesign hasse. Der Zeichner sollte sich mal echte Frauen anschauen damit er, wenn er schon Teenager mit Monstermöpsen malt, wenigstens die Kleidung richtig drüberlegt.
schrieb am