Test: Nintendo Pocket Football Club (Simulation)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
17.04.2014
Spielinfo Bilder Videos
Zuschau-Zwang und Taktik-Tristesse

Zeit, sich seine Gedanken über Verbesserungen der Mannschaft zu machen, hat man genug. Denn die Matchdarstellung lässt sich weder beschleunigen noch abseits von Wiederholungen abbrechen. Mit einer Halbzeitlänge von vier bis fünf Minuten Echtzeit ist man zum Warten verdammt. Zumal sich die wenigen taktischen Optionen, die man vor dem Spiel festgelegt hat, nur dann modifizieren lassen, wenn man einen Spieler auswechselt. Erschöpft man z.B. in der sechzigsten Minute sein Auswechselkontingent, kann man für den Rest des Spiels keine taktische Änderung mehr vornehmen und z.B. eine Schlussoffensive starten. Das hätte in jeder Hinsicht besser gelöst werden können. Nicht nur, indem man mehr taktische Ausrichtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Sondern auch, indem man unabhängig von Wechseln auf seine Mannschaft einwirken kann.

Man kann potente Kombinationen bei der Zusammenstellung der Trainingskarten entdecken.
Man kann potente Kombinationen bei der Zusammenstellung der Trainingskarten entdecken.
Einzig bei Aufstellungen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Man hat nicht nur ein breites Spektrum an Standard-Formationen zur Verfügung, sondern kann auf dem Touchscreen seine Mannen auch nach eigenem Gutdünken positionieren. Und es wird akkurat auf dem Spielfeld umgesetzt. Denn so oberflächlich die Spieldarstellung trotz ihres Charmes anfänglich wirkt, so gut setzt sie tatsächlich das bisschen Taktik sowie die Fähigkeiten der Spieler um. Vor allem die Positionen der Verteidigungs- und Angriffsreihen und ihr Abstand zueinander wirken sich spürbar aus: Das Mittefeld wird je nachdem mit kurzen oder langen Pässen überbrückt und die Mannschaft verteidigt bei zurückgezogenen und engen Reihen besser. Dies wird vor allem deutlich, wenn man die Speicherfunktion nutzt, mit der man ganze Matches konservieren kann. Schaut man ein Spiel aus seiner Anfangsphase und vergleicht nach einigen Saisons die Art und Weise, wie die Mannschaft als Ganzes und die Spieler als Einzelne nach zahllosen Trainingssessions arbeiten, sind deutliche Unterschiede festzustellen. Daher würde ich die Authentizität der Darstellung nicht sehr weit unter der des Managers von Sports Interactive ansiedeln - auch wenn hier häufig das Mittelfeldspiel dominiert und die Flugkurven mitunter einen unnatürlich Lob beschreiben.

Spezialisierung und Anonymität

Die Spieler bleiben trotz zahlreicher Statistiken zu anonym - man baut keine Verbindung zu ihnen auf.
Die Spieler bleiben trotz zahlreicher Statistiken zu anonym - man baut keine Verbindung zu ihnen auf.
Natürlich kann man auch auf dem eingeschränkten, aber gut durchsuchbaren Transfermarkt tätig werden, wobei man innerhalb eines Budgets bleiben muss, so dass man in der Anfangsphase für Verstärkungen meist einen anderen Spieler abgeben muss. Das Kernproblem bleibt aber: Der Kreislauf aus Partien, daraus resultierenden Trainingskarten, folgendem Training und Taktik verliert schnell seinen Reiz. Man hat schlichtweg nicht genug Optionen. Die Spieler haben kein Profil und bleiben austauschbar, beinahe anonym. Erst mit den Spezialisierungen kommt wieder etwas Schwung in die Mannschaftsdynamik. Mit entsprechendem Training können die anfänglichen Allrounder zu einem von zwölf Spezialisten werden. Dazu gehören Stürmer, die auch mal den Weg ins Mittelfeld machen, um sich Bälle abzuholen oder auch Verteidiger, die wie Mats Hummels in der Lage sind, die Bälle nicht nur rauszukloppen, sondern von hinten das Spiel effektiv zu eröffnen.

Doch zum einen kommen diese Spezialisierungen vergleichsweise spät, zum anderen verlangt der Grind mit verpflichtend anzuschauenden Matches ohne große Einflussmöglichkeiten unnötig viel Geduld: Selbst wenn man den Ligabetrieb mit seinen zehn regulären Spielen aufgenommen hat, kommt man nicht umhin, weitere Freundschaftsspiele anzusetzen - es sei denn, man will auf Trainingskarten verzichten oder muss seine angeschlagenen Spieler schonen. Immerhin gibt es die Option, bei lokalen Spielen gegen andere Manager um Ruhm und Ehre anzutreten oder per Street Pass neue Mannschaften für Freundschaftsspiele kennenzulernen. Doch auch dieser Reiz verflog bei mir schnell.

Kommentare

E-G schrieb am
4907christian hat geschrieben:Ein paar Fragen zum Spiel:
- was ist, wenn das Triple erreicht ist? Spiel zu Ende?
- was ist, wenn man entlassen wird? Wechselt man zu einem neuen Team oder Game Over?
- Stadionausbau, Finanzen, Verträge/Verhandlungen etc - gibt es da was?
triple? ich bin nicht sicher ob das spiel überhaupt ein ende hat. ich glaub nur dass man entlassen werden kann wenn das rating zu weit sinkt. was dann passiert, kp.
stadionausbau nein, finanzen/budget je nachdem wie gut man sich in ner saison schlägt, verträge jede saison aufs neue, transfers jederzeit - umso besser wenn man viele freunde auf der liste hat die das spiel ebenso haben, dann kann man deren spieler-klone kaufen.
4907christian schrieb am
Ein paar Fragen zum Spiel:
- was ist, wenn das Triple erreicht ist? Spiel zu Ende?
- was ist, wenn man entlassen wird? Wechselt man zu einem neuen Team oder Game Over?
- Stadionausbau, Finanzen, Verträge/Verhandlungen etc - gibt es da was?
ThePerser schrieb am
So leute, hab gesehn das es in andere länder auch schon anfängt und hab somit für deutschland die facebook gruppe 'Nintendo Pocket Football Club Deutschland Germany' gegründet. Ihr seid herzlich eingeladen.
ThePerser schrieb am
E-G danke fürs lob, ich glaub jeder mit hirn hat das spiel kapiert ausser die jungen tester die heut zu tage nonstop action brauchen. Leider ist das spiel so realistisch das fein tuning tipps nicht grad fördernd ist für einem selbst. Das grobe drumherum kann man ansprechen aber die feinheiten wird sich jeder hütten zu verraten. hoffe trotzdem das du dein problem in den griff bekommst. I LOVE THIS GAME spiele seit ich es habe dadurch das ich urlaub habe fast 12 stunden am tag 8-) wer hätt gedacht das ich in dem alter nochmal sooooooo spielsüchtig werde, einfach krass. Ich zock seit über 10 jahre nur noch 3-4 top spiele von nintendo 1 woche durch und mehr nicht und jetzt DASS, werd wohl von der sucht nicht so schnell loskommen, noch viel zu viel zu tun und zu erreichen UND LERNEN.
ThePerser schrieb am
Der brutale absturz die letzten stunden in nintendo pocket football. Nach dem aufstieg in zwei falsche stürmer investiert, die manschaft zwanghaft deswegen umgestellt das es doch wird und schon top manschaft zu asche gemacht. Als ich nach 3 stunden das in griff bekomme, merk ich oh scheisse, ein anderes neues spielerische tiefe offenbart sich. DAS VORHER PLANEN. Einige spieler verlieren ihr potenzial und werden alt. Somit musst du neue super kräfte züchten. Aber weil du das übersehn hast sind es jetzt zuviele. Naja die guten vorderen plätze verloren und ganz tief gesunken. Hab die letzten zwei stunden dann mit neuem förder system im kopf alles so hingebogen das die manschaft erstmal mittelmaaß ist bis ich morgen mit dem neuem system die alte stärke erreiche. Hoffe das ich auch wieder mein gespür für talente wieder finde...
schrieb am