Project Spark - E3-Vorschau, Sonstiges, Xbox One, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Project Spark (Sonstiges) von Microsoft
Project Spark
Sonstiges
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
10.10.2014
10.10.2014
Spielinfo Bilder Videos


Video
Lust auf eine Bastelstunde? Die Entwickler erklärten auf Microsofts Pressekonferenz den Editor.
Lust auf explodierende Vögel? Auf einen schwebenden Felsbrocken, der euch überall hin folgt? Oder lieber ein rundenbasiertes Rollenspiel gegen aggressive, rhythmisch tanzende Orks - inklusive Skill-System und allem Pipapo? In Microsofts Spiele-Baukasten Project Spark für Xbox One und Windows 8 lässt sich all das mit ein paar Fingerstrichen erstellen - sofern man einen Touchscreen-Fernseher parat hat. Auch die Bedienung mit dem Xbox-One-Controller wirkte unbeschwert, als die Entwickler auf dem Schirm bastelten. Oder man nutzt die Smartglass-Unterstützung oder die Spracherkennung von Kinect und ändert Tageszeit und andere Details mit bloßen Worten: Tag, Nacht, zeig mir Berge, zeig mir Gletscher!

Von solchen Besonderheiten der Eingabe abgesehen haben die Entwickler offenbar das Beste aus den Editoren von LittleBigplanet, ModNation Racers und anderen kreativen Spielen kopiert und zu einem beeindruckenden Werzeug verbunden, allerdings mit einem Fokus auf dreidimensionale Action-Adventures. Das Bauen von Bergen und Tunnels funktioniert ähnlich wie in Gameglobe: Einfach einen Hügel "malen" oder durch den Berg fräsen.

Ob Ritter...
Ob Ritter...
Wer will, kann auch wie im Trailer in der Luft herum laufen und unter ihm entsteht eine Art Steg aus Erde, welcher sich z.B. als Brücke nutzen lässt. Ein paar Häuser und Gegner in die Schlucht, fertig ist das erste Level. Als Aufgaben lassen sich zum Beispiel die Suche nach einem Ziel, Sammelmissionen oder das Verteidigen eines Dorfs festlegen. Auch feinste KI-Spielereien können miteinander verbunden werden, so dass ein Gegner z.B. nur angreift, wenn man ihm den Rücken zukehrt. Oder man verändert für einen flotten Plattformer die Schwerkraft und lässt seine Figur 100 Meter hoch springen oder schneller auf den Boden zurück fallen.

Schön auch, dass die Kreationen sich zwischen den Plattformen tauschen lassen. Zu den bisherigen Ergebnissen der ersten Testspieler gehört z.B. der Nachbau einer kompletten Miamy-Vice-Episode. Rennspiele und leuchtende Arcade-Spielereien gehören ebenfalls dazu. Ein Story-Modus ist angedacht, momentan konzentrieren sich die Entwickler allerdings noch auf den Baukasten.

...Orks oder andere Figuren und Szenarien - in Project Spark ist vieles möglich.
...Orks oder andere Figuren und Szenarien - in Project Spark ist vieles möglich.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das Design der Entwickler-Schöpfungen so unglaublich liebenswert ausfällt wie Sackboys Welten, trotzdem sahen die Viecher schon knuffig aus. Auch die Technik stimmte: Die verschnörkelten Giebel, feine Vegetation und glänzendes Eis hinterließen bereits einen ansehnlichen Eindruck. Wer wie ich auf einen riesigen Baukasten für 3D-Spiele gewartet hat und mit Gameglobe nur bedingt glücklich wurde, sollte sich Project Spark unbedingt vormerken. Für mich ist der Titel einer der größten Überraschungen und Highlights der Messe! Schade, dass ich noch nicht selbst basteln durfte.
 


E3 2013: alle Spiele und Publisher im Überblick


Vergleichbare Spiele

Kommentare

Hacker88 schrieb am
Schade dass das kreative Spiel auf der Pressekonferenz nur durch ein Kriegs- und Kampfszenario angepriesen werden konnte. Mir kommt mit Sandbox und grade mit diesen knuffigen Gestalten eher ein Viva-Pinata in den Sinn, als ein "Rock-Mech". Gäbe viele friedliche Möglichkeiten, die mit diesem Spiel sicherlich realisierbar wären.
PEACE
gargaros schrieb am
Ist ebenfalls eins meiner E3-Highlights. Mit persöhnlich hat bei der MS-Pressekonferenz ein putziges Action-Adventure gefehlt, doch Project Spark scheint meinen Wunsch in Zukunft erfüllen zu können. Hoffentlich ist das Entwicklerteam auch beim Storymodus und die Community beim Erstellen eigener Spiele fleißig. :D
schrieb am

Facebook

Google+