Lensflares! Mehr Lensflares!Star Trek ist seit anderthalb Jahren bei Digital Extremes in Arbeit, und zwar in enger Zusammenarbeit mit Bad Robot, der Produktionsfirma des 2009er Films sowie des 2012er Nachfolgers - pünktlich zu dessen Erscheinen soll auch das Spiel in den Läden stehen. Allerdings orientiert es sich nicht direkt daran, stattdessen gibt es eine eigenständige Story (aus den Federn der Filmautoren Alex Kurtzman und Bob Orci sowie der God of War-Schreiberin Marianne Krawczyk), die zwischen den beiden Streifen spielt. Die Zusammenarbeit zwischen den Firmen ist dabei so eng, dass alle Original-Materialien aus den Filmen genutzt werden: 3D-Objekte, Soundeffekte, die Figuren (alle Originalsprecher kommen zu Wort), Set-Designs - sowie natürlich jede Menge Lensflares.
Brüder im KampfeDas Spiel ist auf Kooperation ausgelegt - so sehr, dass dafür der Begriff »Bro-Op« geprägt wurde. Denn hier sind Kirk und Spock nicht einfach nur austauschbare 3D-Objekte, sondern Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Waffen und Spielweisen: Kirk kann Gegner mit dem Phaser vaporisieren oder sie damit niederknüppeln, Spock ist mehr der Ninja - der sich anschleicht, einen Gegner per Nackengriff ausschaltet, ihm per Geistesverschmelzung seinen Willen aufzwingt und ihn damit gegen die eigenen Leute in den Kampf schickt. Auch müssen die beiden oft zusammenarbeiten: Kirk wird z.B. mal vergiftet, also ist es an Spock, ihn zur Krankenstation zu tragen. Währenddessen kann der Vulkanier nicht feuern, das muss also Kirk übernehmen - genauso wie später, als er auf dem Krankenbett von Spock behandelt wird. Der Koop kann sowohl online als auch lokal gespielt werden.
Ausblick
Ich liebe den Reboot der Serie! Star Trek hat sich vom ersten Sehen an direkt in mein Herz gephasert und mich Gräueltaten wie »Die Suche nach Mr. Spock« oder »Am Rande des Universums« vergessen lassen. Umso unverständlicher war mir, dass es zu diesem exzellenten Actionfilm kein Spiel gab - die Arcade-Lusche D-A-C ignoriere ich höflich und mit gutem Grund. Dass es pünktlich zum nächsten Film eine interaktive Episode geben wird, die zwischen den beiden Streifen spielt, erinnert zwar ein wenig an
James Bond 007: Ein Quantum Trost, soll mir aber recht sein. Was ich bisher von Star Trek zu sehen bekam, sah gut, aber nicht irre spektakulär aus: Jede Menge Action, jede Menge Krachbumm, jede Menge Lensflares. Und jede Menge Fokussierung auf Koop, was ebenso ungewöhnlich wie interessant ist: Nicht einfach nur »Zwei Nasen spielen denselben Level« - stattdessen müssen beide Figuren ihre Eigenschaften und Waffen kombinieren, an vielen Stellen zusammenarbeiten. Das könnte der Kniff sein, den Star Trek braucht, um sich von der Shooter-Standardkost abzuheben. Das und jede Menge tote Red Shirts, natürlich.
Einschätzung: gut
Fakten:- erscheint 2012, parallel zum nächsten Star Trek-Film
- kommt für PC, 360 und PS3
- seit 1 1/2 Jahren in Arbeit
- man spielt Kirk oder Spock
- nutzt alle Original-Materialien des Films
- Original-Stimmen der Schauspieler kommen noch
- starke Betonung des Koop-Spiels (»Bro-Op«)
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Spock und Kirk sind sehr verschiedene Persönlichkeiten. Beide haben andere Waffen und unterschiedliche Spielstile. |
- Drop In/Out-Koop, lokal und online
- Figuren haben unterschiedliche Waffen und Spielweisen
- Tricorder wird mannigfaltig genutzt
- eigene 3D-Engine
- einfaches Deckungssystem
- neue Handlung, aus der Feder der God of War-Autorin
- interaktive Cutscenes aus Sicht beider Figuren
- auch komplett allein spielbar
- 3D-Darstellung wird unterstützt