Schwerer als es scheintEine exzellente Tennis-Simulation zu programmieren kann doch nicht so schwer sein, wird der Laie sagen. Doch wer sich auf die Courts der letzten Genrevertreter gewagt hat, der wurde zwangsläufig eines Besseren belehrt. Bis auf Virtua Tennis, das bereits auf dem Dreamcast von Null auf Hundert durchgestartet ist, bewegen sich alle Konkurrenten im Mittelmaß des Genres. Schade eigentlich, denn eine gute Mischung aus Karriere-Modus, guter Ballphysik, flüssigen Animationen und einem Multiplayer-Modus kann doch eigentlich nicht so schwer zu realisieren sein…
Vom Hinterhof nach WimbledonTop Spin, das derzeit noch einen Feinschliff bei Entwickler PAM erhält, wird exklusiv auf der Xbox ein Zuhause finden. Mit jeder Menge neuer Features lädt Microsoft zu Turnieren auf dem Hinterhof. Wer sich dort mit Slice, Ass und Lob behaupten kann, steigt die Leiter des Erfolges Stufe für Stufe empor, bis er eines Tages vielleicht sogar gegen die ganz Großen der Tennis-Liga in Wimbledon antritt - und dies sowohl off- als auch online!
Ausblick
Da ich mittlerweile skeptisch bin, was Innovationen und Spielbarkeit bei Tennis-Simulationen betrifft, so fällt es mir auch bei Top-Spin nicht leicht, an einen neuen König des Genres zu glauben. Die Liste der Features und vor allem die vollständige Integration von Xbox Live und der damit verbundenen XSN-Möglichkeiten, könnten aber wahre Wunder wirken! Bleibt also nur zu hoffen, dass sich Microsofts exklusives Tennisgame ebenso intuitiv und flüssig steuern lässt wie der Dreamcast-Klassiker Virtua Tennis. Dann könnte Top Spin sogar eine Wertung jenseits der magischen 90%-Marke einheimsen!