First Facts: Empire of Magic (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Empire of Magic
Entwickler:
Publisher: Schanz Interactive
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Mit seinem rundenbasierten Fantasy-Strategiespiel Empire of Magic will Schanz Interactive der Konkurrenz von Age of Wonders bis Heroes of Might & Magic das Fürchten lehren. Der vom slowakischen Studio Mayhem entwickelte Rollenspiel-Mix lässt Euch die Abenteuer des jungen Zauberers Artemian nacherleben. Ob er wirklich das Zeug zum Geheimtipp besitzt?

Typische Fantasy-Story

Was wir über die Hintergrundstory von Empire of Magic wissen, klingt eher konventionell: Seit einiger Zeit verschwinden in den Grenzgebieten des Imperiums immer mehr Soldaten und sogar Siedler. Weil die Zauberer aber mit der Regierung des Landes beschäftigt sind, wird ein unerfahrener Magier namens Artemian an die Grenzen des Reiches entsendet, um eine Invasion mysteriöser Untoter aufzuhalten. Was als Grenzkonflikt beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einem blutigen Bürgerkrieg.

Schnörkelloses Gameplay

In den Städten könnt Ihr zum Heiler, Magier oder Kampftrainer gehen, um Eure Helden aufzuwerten. Auch ganz gewöhnliche Einheiten lassen sich anscheinend aufwerten. Zusätzlich zur Haupthandlung gibt es Nebenquests, die für mehr Abwechslung sorgen sollen. Interessant ist auch, dass Ihr die Landschaft in die Kämpfe einbeziehen könnt. So dürft Eure virtuellen Feinde in einen Hinterhalt locken, da die KI auf Eure Aktionen reagiert und über kein Sonderwissen verfügt.

Ausblick


Rein äußerlich betrachtet wird sich Empire of Magic gegen seine viel schöneren Konkurrenten Heroes of Might & Magic, Warlords und Age of Wonders wohl nicht durchsetzen können. Ob das etwas biedere Gameplay für neue Impulse sorgen kann, bleibt zumindest zweifelhaft. Erste eher ablehnende Reviews bestätigen jedenfalls diesen Eindruck und stimmen deshalb nicht sonderlich hoffnungsfroh. Aber warten wir erst mal ab, bis wir das rundenbasierte Strategiespiel selbst unter die Lupe nehmen!
Gameplay

  • rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel

  • vergleichbar mit Age of Wonders

  • genretypische Story

  • Kampagne mit 16 Szenarien

  • drei Berufe: Druide, Magier, Psioniker

  • Sieg auf verschiedene Weise

  • 80 Einheiten plus Helden

  • 122 animierte Zaubersprüche

  • Einheiten gewinnen an Erfahrung

  • Landschaft wirkt sich auf Kämpfe aus

  • Wetter wirkt sich auf Einheiten aus

  • Multiplayer für bis zu 4 Spieler


  • Grafik

  • 3D-Umgebung

  • isometrische Sicht

  • handgezeichnete Figuren

  • Wetter wie Regen, Schnee
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