Interview: Chris Hülsbeck (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Mit „Karawane der Elefanten“ hast du bei Symphonic Shades ein
Chris verfügt in seinem Studio über das nötige Equipment, um seine Projekte zu realisieren.
Chris verfügt in seinem Studio über das nötige Equipment, um seine Projekte zu realisieren.
 Arrangement für  Orchester und Chor geschrieben. Wirst du auch Teile der Turrican Anthology entsprechend arrangieren oder wird die Musik in erster Linie von elektronischen Klängen geprägt sein?

Chris Hülsbeck:
Die Musik wird hauptsächlich elektronisch sein, allerdings plane ich teilweise Live-Instrumente (z.B. E-Gitarre oder Bass) mit echten Musikern aufzunehmen. Außerdem wird es auch Bonusstücke mit dem WDR-Rundfunkorchester geben.

4Players: Kannst du schon mehr über das geplante Spielemusik-Konzert des WDR Rundfunkorchesters verraten, bei dem die orchestralen Turrican-Klänge ihre Premiere feiern und aufgezeichnet werden sollen?

Chris Hülsbeck:
Ja, das ist natürlich ein absoluter Glücksfall, dass der WDR dieses Konzert ausrichtet und wir die Aufnahmen lizenzieren können. Immerhin handelt es sich hier um das gleiche Orchester, das schon für die unvergesslichen »Symphonic Shades« Konzerte mit meiner Musik verantwortlich zeichnete.

4Players: Werden auch die alten Originalklänge von Amiga & Co ein
Der "Soundmagier" aus Deutschland lebt schon seit einigen Jahren in den USA.
Der "Soundmagier" aus Deutschland lebt schon seit einigen Jahren in den USA.
  Bestandteil der Anthology sein – z.B. in einem Datentrack?

Chris Hülsbeck:
Die Original-Stücke aus den Amiga-Spielen wären eventuell eine Möglichkeit, aber das würden wir wahrscheinlich über eine Download-Option machen. Wir wollen schließlich keinen Platz verschenken, den man vielleicht mit einem Bonus Track füllen könnte.

4Players: Schon im Vorwort bei deinem ersten Album hast du Interesse gezeigt, auch für Filme Musik zu schreiben. Verfolgst du weiterhin diese Pläne oder wirst du dich auch in Zukunft weiter auf die Vertonung von Videospielen konzentrieren?

Chris Hülsbeck:
Das ist nach wie vor ein Traum von mir, auch in die Filmmusik einzusteigen und ich habe bereits Kontakte geknüpft, um das voran zu treiben.

4Players: Der letzte Auftritt von Turrican liegt mittlerweile fast 20 Jahre zurück. Zwischendurch keimten immer wieder Gerüchte über Remakes oder einen komplett neuen Teil auf. Glaubst du, es wird in absehbarer Zeit ein Turrican-Comeback geben? Und hättest du Lust, einen weiteren Soundtrack zur Serie beizusteuern?

Chris Hülsbeck:
In letzter Zeit gab es ja durchaus einige Retrospiele, die überraschend mit einer Neuauflage oder Fortsetzung bedacht wurden, sei es durch iOS oder Android-Geräte, oder eben durch Crowdfunding. Insofern halte ich so etwas nicht für ausgeschlossen. Vielleicht können ja meine Fans den Machern der Turrican-Spiele beweisen, dass noch viel Interesse an dem Thema besteht.

4Players: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg bei der Kickstarter-Kampagne.

Kommentare

Sigistauffen schrieb am
Soll das ein reiner Synthie-Soundtrack werden, oder wird da wieder dieses grauenvoll unpassende Orchester reingegrätscht?
Ich mag die Turrican Soundtracks sehr, aber alles, was ich bisher von Symphonic Shades gerhört habe fand ich einfach nur überladen, lahmarschig und völlig unpassend. (ausser Tunnel B1, aber das war im Original ja auch schon pseudo-orchestriert)
scandia schrieb am
Turrican...Nächte voller Bier und ähm Rauch... da werd ich wohl mal gleich ein wenig Geld locker machen, der alten Zeiten wegen und der guten Mucke :RR:
mikeluft schrieb am
also man kennt bestimmt nicht viele namen aus der Branche aber den kennt man...musik is halt was für die ewigkeit ;-)
unknown_18 schrieb am
Inzwischen sind es knapp 43.000$, 50% schon deutlich überschritten und das in den paar Tagen und noch über 6 Wochen, sieht gut aus. ^^
Dan Chox schrieb am
UrielVentries hat geschrieben:75.000$ ist für eine Musikproduktion sehr wenig.
Wie bitte? Da hast du wohl die Entwicklung der letzten 10 Jahre verpasst. Selbst nach Abzug der Personalkosten.
schrieb am