Tekken 7 - Test, Action, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

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Tekken 7 (Action) von Bandai Namco Entertainment
Die Geschichte des Mishima-Clans
Beat-em up
Release:
02.06.2017
02.06.2017
02.06.2017
Spielinfo Bilder Videos
Bandai Namcos Tekken gehört zweifellos zu den Urgesteinen der Arcade-Prügler und hat sich seit seiner Premiere 1994 allen Strömungen widersetzen können. Mit Tekken 7 soll ein weiteres erfolgreiches Kapitel der Mishima-Saga und des "King of Iron Fist"-Turniers aufgeschlagen werden. Ob sich das Beat-em-up gegen die mittlerweile zahlreich vertretene Konkurrenz durchsetzen kann, verraten wir im Test.

Cineastische Mishima-Doku

Heihachi Mishima ist zurück – wieder einmal. Und wieder einmal hat er nichts Besseres zu tun, als nach einem brutalen Angriff auf die Firma, die einst ihm gehörte, erneut ein Turnier namens „King of the Iron Fist“ auszurufen. Neu ist allerdings die Art und Weise, wie Bandai Namco die Geschichte inszeniert. Denn anstatt wie bislang die Figuren mit einer kleinen individuellen Geschichte zu versehen, orientiert man sich dieses Mal an den kinoreifen Präsentationen, wie sie in erster Linie von westlichen Vertretern à la Mortal Kombat X oder jüngst Injustice 2 geprägt wurden. Allerdings mit dem Unterschied, dass die zwei  hier gewählten Erzählperspektiven samt unterschiedlicher Designstile einen zu krassen Gegensatz darstellen. Auf der einen Seite steht die emotional beinahe neutral erzählte Lebensgeschichte eines Reporters, der seine Familie verloren hat, was fast dokumentarisch und über spärlich animierte Zeichnungen dargestellt wird.

Die Kämpferauswahl ist üppig und bietet eine ausgewogene Mischung unterschiedlicher Kampfstile bzw. Schwerpunkte.
Die Kämpferauswahl ist üppig und bietet eine ausgewogene Mischung unterschiedlicher Kampfstile bzw. Schwerpunkte.
Und auf der anderen stehen die in Spielgrafik erzählten actionreichen Sequenzen, die mit unterschiedlichen Figuren direkt in die Gefechte übergehen. Doch obwohl die Unterschiede auf den ersten Blick sehr gering sind, geht diese Runde deutlich an die Superhelden von Injustice 2. Nicht nur, dass beim gesamten Design ein homogenerer Eindruck hinterlassen wird, sind vor allem Mimik sowie Kostümdesign besser – manchmal nur eine Nuance, meist aber mindestens eine halbe Klasse. Neben dem visuellen Bruch zwischen der Comic-Erzählung und den Filmsequenzen gibt es in typischer Tekken-Tradition auch einige Situationen, in denen es nicht nur auf Kampf ankommt. In Kapitel 4 z.B. kann man auch mit einer Maschinenpistole auf die anstürmenden Gegner anlegen und sie mit gezielten Salven ausschalten. Die Intention ist klar: Das Kampfgeschehen soll im Rahmen der kinoreifen Inszenierung aufgelockert werden. Aber die schwache Umsetzung sorgt dafür, dass sich dieses Element wie ein Fremdkörper anfühlt. Man wäre besser beraten gewesen, sich auf die Kämpfe zu konzentrieren. Denn die sind nicht nur dank der fordernden KI im Story-Modus wieder einmal das Prunkstück in Tekken 7.

Gewohnt hohe Qualität


In der Kampagne ist man u.a. mit Heihachi Mishima unterwegs, um die auch ältere Teile umspannende Geschichte zu erleben.
In der Kampagne ist man u.a. mit Heihachi Mishima unterwegs, um die auch ältere Teile umspannende Geschichte zu erleben.
Denn so uneinheitlich sich die Inszenierung präsentiert, so rund und aus einem Guss zeigt sich die Mechanik: Mit weit über 30 Kämpfern, die sich in einer gelungenen Mischung aus Alt und Neu präsentieren, darunter auch ein Gastauftritt von Capcoms Akuma, hat man nicht nur genug Auswahl. Es gibt eine hohe Bandbreite, angefangen von schnellen Kombo-Recken hin zu mächtigen, aber langsamen Charakteren, die alle eine unterschiedliche Herangehensweise erfordern und diverse Spielstile unterstützen. Und wie gehabt ist die Schwelle, die Anfänger überschreiten müssen, relativ hoch. Im Prinzip gibt es zwar nur wenige Knöpfe, die für die Schlagkombinationen genutzt werden. Doch öffnet man die jeweiligen Movelisten wird man von Kombo-Möglichkeiten erschlagen. Und alle basieren auf Timing sowie zumeist Variationen der Richtungseingabe, so dass Buttonmasher schon mittelfristig keine Chance mehr haben – weder gegen die KI noch gegen menschliche Mitspieler, die man entweder offline oder online herausfordert. Dementsprechend sollte man das in zahlreichen Bereichen konfigurierbare Training nutzen. Auch, um die vorhandenen Eigenheiten der über 20 Arenen ausnutzen zu können. Einige sind offen. Andere sind abgegrenzt, wobei sich die Mauern natürlich einsetzen lassen, um zusätzlichen Schaden anzurichten. Und bei wieder anderen lassen sich Wände oder Böden zerstören, um mit dem Gegner in einen neuen Bereich zu kommen.


Kommentare

Scorplian190 schrieb am
Tekken 6 war ja nur so unbeliebt, weil alle nur die schlechte Story gesehen haben. Der restliche Inhalt war wirklich stark und hatte nach TTT2 den größten Charakterpool der Reihe.
Mein Favorit war übrigens TTT2. Das hat aber verschiedene Gründe.
Ich muss auch ehrlich sein, wenn ich heute Tekken 3 spiele, fühle ich bei weitem nicht mehr diese "Magie" wie früher. Für meinen Geschmack ist das Spiel eher schlecht gealtert (T5DR dagegen läuft noch rund).
Und dabei bin ich jemand der super gerne alte Spiele der PS1 spielt und selten finde, dass ein Spiel schlecht gealtert ist o.o
Bachstail schrieb am
Sn@keEater hat geschrieben: ?
17.09.2017 02:11
Tekken 7 ist nach Tekken 6 gewiss da deutlich bessere Spiel. Aber Tekken 3 spielt für mich immer noch in einer eigenen Liga. Namco wird nie wieder so ein geiles Tekken erschaffen :?
Haben sie in meinen Augen bereits.
So gut Teken 3 ist, meiner Meinung nach wird wahrscheinlich kein Tekken-Spiel jemals an Tekken 5 DR für die PSP bzw- PS3 herankommen, auch Tekken 3 nicht, Tekken 5 DR ist alles, was Tekken 3 war und noch einiges mehr, da hat in meinen Augen einfach ALLES gepasst.
Wobei ich für meinen Teil sagen muss, dass ich Tekken 7 ebenfalls richtig, richtig gut finde und eine Menge Spaß habe, vielleicht wird es im Laufe der Zeit für mich sogar besser als Tekken 5 DR sein (zumindest spiele ich es intensiver als damals Tekken 5 DR), ich halte es wie gesagt für unwahrscheinlich aber man soll niemals nie sagen und Tekken 7 ist zumindest definitiv mein zweitliebstes Tekken geworden und hat somit sogar Tekken 3 überholt.
Tekken 6 fand ich entgegen der Meinung durchaus vieler anderer übrigens auch ganz gut.
Sn@keEater schrieb am
So sehr ich Tekken 2 & besonders 3 Liebe. Und auch Teil 7 kann ich was abgewinnen aber das Tekken 7 genau so gut sein soll wie Teil 3 kann ich aktuell nicht bestätigen.
Tekken 7 macht durchaus Spaß aber mir fehlt bei den Spiel das gewisse etwas. Und der Rage Modus ist ja mal nervig. 95% der kämpfe enden Online mit ein Rage Move. Das sieht am Anfang ja noch cool aus aber später wird das zur langweiligen Gewohnheit :roll:
Und coole Spielmodi vermisse ich auch. Der tresor? Modus ist ganz ok. Aber wo ist z,B Tekken Volly oder Tekken Bowling? Ach ja...darf man sich als DLC erst mal kaufen :D
Tekken 7 ist nach Tekken 6 gewiss da deutlich bessere Spiel. Aber Tekken 3 spielt für mich immer noch in einer eigenen Liga. Namco wird nie wieder so ein geiles Tekken erschaffen :?
Hans Hansemann schrieb am
Tekken 7 ist absolut grandios geworden. Das erste Tekken seit Tekken 3 das mich so richtig in den bann ziehen konnte. Sechs war nicht so meins auf der PS3 irgentwie zu schnell und die frames waren nicht immer gut, spiele 7 auf dem PC und es ist echt gut umgesetzt. Gar keine probleme mit dem online mode soweit und selbst der story mode hat samt boss(en) richtig spass gemacht.
Bereue es kein bischen mit das spiel gekauft zuhaben.
Scorplian190 schrieb am
Story zu bewerten ist halt eh so ne Sache, da sich dort die Geschmäcker ffast noch mehr unterscheiden als bei Gameplay-Aspekten ^^'
Mir gibt z.B. dieser ganze Kram wie The Last of Us garnix, aber das finale von Tekken 7 fand ich einfach mega :D
Und zur Konkurrenz:
joa, die Story von SF5 fand ich super schlecht und Injustice 2 fand ich zwar gut, aber Injustice 1 fand ich irgendwie besser (bei der Story) =/
Und dann wären da noch BlazBlue und Guilty Gear...
Ähm...
Die Stories sind bestimmt ok, aber allein den Aufbau wie man die Story in diesen Spielen spielt finde ich so extrem nervtötend, dass ich mir die Stories dieser Spiele nicht antue (habs versucht!)
Hmm, technische Probleme hab ich eigentlich garnicht o.o
Nur mal online, wenn ich bei einem Gegner weniger als 3 Balken hab.
schrieb am

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