FIFA 18 - Test, Sport, Xbox One, PlayStation 4, PC - 4Players.de

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FIFA 18 (Sport) von Electronic Arts
Tempomaschinen
Fussball
Publisher: Electronic Arts
Release:
29.09.2017
29.09.2017
29.09.2017
29.09.2017
29.09.2017
29.09.2017
Spielinfo Bilder Videos
Electronic Arts baut das erfolgreichste Fußballspiel der Welt weiter aus: In FIFA 18 feiern DFB-Pokal sowie die dritte deutsche Liga ihre Premiere. Damit steigt die Anzahl der Teams auf mehr als 700 in über 30 Ligen. Nebenbei wird das filmisch inszenierte Profileben des Alex Hunter fortgesetzt, es gibt interaktive Transferverhandlungen in den Karrieremodi, Ultimate Team wird um Legenden erweitert und zum ersten Mal darf auch auf Switch gekickt werden. Uns interessiert vor allem, ob der Ball endlich wieder hitverdächtig rollt. Mehr dazu im Test!


Eine Frage der Physik

Nein, der Ball rollt nicht viel besser. Wie schon im letzten Jahr gibt es immer noch einige Defizite, die sich bei den teilweise unrealistisch hohen sowie harmlosen Flanken, aber auch bei abgefälschten Bällen sowie Torabschlüssen aus der Distanz zeigen. Wenn ich nach einem Ballgewinn über außen vorstürme und aus dem Halbfeld flanke, oder wenn ich zur Grundlinie durchbreche und flach passen will, ist das Ergebnis über die normalen Flanken selbst mit viel Platz und Zeit für die Hereingabe meist zu lasch. Es ist nicht so, dass man auf diese Art gar keine Tore über Kopfbälle oder aus kurzer Distanz erzielen kann, aber es fühlt sich einfach nicht gefährlich genug an. Erst wenn ich die Flanke mit der Schultertaste modifiziere, eine neue Mechanik, bekommt sie endlich mehr Schmackes. So entstehen heiklere Situationen, weil man die Bälle besser hinter die Abwehr ziehen kann -  aber selbst da fehlt mir oft die gefährliche Linie und weitere Varianz, was frühere und flachere Zuspiele betrifft.

Tempodribblings und spektakuläre Tore: FIFA 18 spielt sich flotter und arcadiger.
Tempodribblings und spektakuläre Tore: FIFA 18 spielt sich flotter und arcadiger.
Hinzu kommt, dass die hohen Zuspiele in die Tiefe oder die Abschläge des Torwarts teilweise seltsam steile Flugbahnen zeigen, so dass der Ball ewig in der Luft zu segeln scheint; selbst über ein paar Meter sieht man unrealistische "Kerzen". Immer noch hört sich die Pille beim Vollspann aus der zweiten Reihe übrigens an wie ein Wasserball, immer noch rollt sie nach Pressschlägen oder bei Abprallern zu oft viel zu lange weiter, so als sei der Platz abschüssig. Und wenn selbst gewöhnliche Spieler eine mit voller Wucht geschlagene halbhohe Flanke butterweich annehmen können, als würde der Ball gleich am Fuß verschmelzen, sieht das seltsam aus. Auch im zweiten Jahr mit Frostbite herrscht in diesem wichtigen Bereich der Spielmechanik weitgehend Stillstand. Wann kriegt EA Sports die Ballphysik als Marktführer mal so hin, dass man beim Kicken wieder "Wow!" sagt? Man hat nicht das Gefühl, dass hier viel Entwicklungspotenzial investiert wird. Trotzdem fühlt sich FIFA 18 anders an - und zwar arcadiger. Das hat Vor- und Nachteile.

Eine Frage des Gefühls

Denn auch wenn das oben aufgrund der Flanken vielleicht so klang - es ist nicht so, dass in FIFA 18 Tempo oder Spektakel fehlen würden. Im Gegenteil: Das Mittelfeld kann man mit zwei, drei kurzen Ballzirkulationen überbrücken, dann flach in die Tiefe passen auf den schnellen Stürmer und ins Tor schlenzen! In keinem anderen FIFA der letzten drei Jahre konnte ich dieses
qwd
Einmal im Sprint, ist Aubameyang nicht mehr zu stoppen. Aber auch viele andere Stürmer ziehen schnell an den Verteidigern vorbei.
einfache Muster so oft wiederholen; sowohl gegen die KI auf Superstar-Niveau als auch gegen Kumpel oder vor allem online - die Mbappés, Lukakus und Aubameyangs sind, einmal im Sprint, kaum noch aufzuhalten, zumal die Offensivspieler ihre Laufwege besser suchen als letztes Jahr. Und es ist verdammt schwierig, die Defensive auf diese Antrittspower auszurichten, weil die taktischen Mittel ebenso begrenzt sind wie das defensive Verhalten der KI, die quasi immer eine Lücke lässt. Das ist ja auch nicht per se unrealistisch, aber in der Ausführung manchmal etwas zu simpel. Hinzu kommt, dass die Macht des Volleys und vor allem Schlenzers aus der zweiten Reihe zugenommen hat: Ich hab noch nie so viele Bälle per Direktabnahme im Strafraum oder aus achtzehn bis zwanzig Metern vom Strafraumeck in den Winkel gesetzt - oder Tore aus der Distanz geschluckt.

Auf dem Platz inszeniert FIFA 18 fast schon einen Arcade-Kick, dem die defensive Balance fehlt, wenn man mit allen aktivierten Hilfen loslegt - also in der Standardsteuerung, bei der nur die Flanken auf "Semi" stehen. Nur damit das klar ist: So spielen auch die "Profis" im eSport; die künftigen digitalen Olympioniken vom VfL Wolfsburg & Co zocken also nicht etwa auf "Manuell", wo Richtung und Knopfdruck in jeder Situation extrem viel Gefühl brauchen, damit man nicht auch mit dem FC Barcelona eine Fehlpassorgie feiert. Deshalb entsteht auf Standard ja ein temporeiches Hin und Her, das richtig Laune machen, aber auch ins Festival der simpel gestrickten Tore abrutschen kann. Zumal mir die individuellen Fähigkeiten der Spieler trotz der neuen Einteilung in kleine, mittlere und große Spieler sowohl in den angeblich komplett neuen "Frame-by-Frame-Animationen" als auch exklusiven Aktionen weiter zu kurz kommen. Denn es scheint fast egal, ob da im Mittelfeld ein Gündogan oder ein No-Name-Akteur den Takt angibt. Außerdem fühlen sich manche Übergänge von der Ballannahme zum Dribbling noch etwas schablonenhaft an. Immerhin bemerkt man gegen Ende einer Partie deutlicher die Müdigkeit, so dass auch einfache Pässe dann mal versacken, weil die Richtung nicht stimmt. Aber was macht FIFA 18 auf dem Platz besser als PES 2018? Und was ist wirklich neu?

Kommentare

VokuhilaChildLover schrieb am
Freakstyles hat geschrieben: ?
12.10.2017 00:30
Ich habe garkein Spiel bei PES 2018 gemacht, habe ich auch nie behauptet. Ich habe die letzten 2 Teile mal antesten können und mir gefällt der Schienenfußball da einfach nicht. Ich mag es wenn ich meine Person frei bewegen kann oder Laufwege abbrechen und korrigieren kann. Letzte PES das ich gesuchtet habe war PES 4, PES 5 war mir schon wieder bissl zu langsam und ab dem 6er mit dem Schienenfusball fand ich es nur noch schrecklich. Da gefallen mir die Freiheiten auf dem Platz bei Fifa besser, auch wenn die Abpraller und ping pong artigen Szenen zwischendurch arg an die Nerven gehen. Ich kenne bei über 30 Fifa Spielern übrigens niemanden dem PES gefällt. Weiß ja nicht was Ihr da für Fifa Spieler bei Euch habt ^^ !!! Liegt wohl zum großen Teil an der beschriebenen Wendefreiheit der Spieler. Da is die Umstellung auf automatische Läufe und Verteidiger die absichtlich Platz lassen etwas abstrakt ist für Fifa Spieler.
Thema Videos: Da ist es wieder, die Videos können das garnicht einfangen ... dieses "Gefühl" ^^ !! Wenn ich die Videos sehe dann denke ich direkt an Fifa 13 oder 14 wo es alles was langsamer war und man viel Raum auf dem Feld hatte für Steilpässe, mehr isses nicht. Aber selbst bei Fifa 13 und 14 war ja schon PES auf dem Platz besser .... und jetzt sieht es aus wie Fifa 13 und 14 und ist auf dem Platz immernoch besser. Isso!
Und ich brauch auch nix weglassen, ich meine immernoch das Ihr Euch da was vor macht und dementsprechend Euch selbst anlügt. Ich hab auch nix davon geschrieben das ihr etwas nicht gespielt habt, ich hab geschrieben das nicht mal in die Anleitung geguckt wurde was das Thema Flanken betrifft.
Das beide Spiele...
4P|T@xtchef schrieb am
Es gab keinen Maulkorb. Und es hat sich nichts an unserer Haltung getan. Die Branche hat sich daran gewöhnt und wir werden entsprechend behandelt, so dass die Tests hier manchmal später erscheinen.;)
Nuracus schrieb am
crunker hat geschrieben: ?
12.10.2017 20:55
PS: Du solltest dir überlegen, wie es wirkt, dass du so aggressiv auf meine Käuflichkeits-Unterstellung reagierst ;-)
Nun, fairerweise muss man hier eindeutig sagen, dass 4players schon vor Jahren Stellung zu dem Thema bezogen hat - und zwar ganz strikt gegen die in der Branche übliche Käuflichkeit (Exklusiv-Vorabtests, Werbedeals mit großen Bannern, Zuballern mit Merchandising oder das simple Zusenden eines Testmusters).
Ende vom Lied: 4players wird von "den Publishern" gehasst und kriegt nichts ab von dem Käuflichkeits-Kuchen.
Schau mal durch die Kolumnen, da gabs schon vor Jahren Artikel zu.
Nachtrag: Schau mal z.B. die hier vom Luibl-Jörg. Woah, auch schon fast auf den Tag genau 11 Jahre her.
Nachtrag 2: Wieder Luibl-Jörg, vor knapp 9 Jahren.
Nachtrag 3: Mann, Luibl-Jörg. Fast 8 Jahre her. Ein richtiger Kreuzritter in dem Thema :mrgreen:
Nachtrag 4: Gab auch mal News in der Richtung, von einem gewissen Julian Dasgupta.
(der hat nich lang bei...
crunker schrieb am
Jörg, kann doch nicht dein ernst sein. Einen - wenn nicht den meistgespielten - Modus komplett aus der Wertung rauszulassen.
Natürlich ist so ein Test auch subjektiv, aber eine gewisse Transparenz und Kritikpunkte (das zu FUT steht noch nicht einmal in den Kritikpunkten) erwarte ich einfach von einer Seite, die seriös sein möchte und festangestellte Redakteure hat. Nicht jeder, der auf eure Seite schaut, weiß was du vor 2-3-4 Jahren mal zu Fifa 14 geschrieben/kritisiert hast. Da ist deine Argumentation sehr blauäugig.
Und wie schon erwähnt... andere Spiele werden für ähnliche vergehen auch massiv abgestraft.
PS: Du solltest dir überlegen, wie es wirkt, dass du so aggressiv auf meine Käuflichkeits-Unterstellung reagierst ;-)
Freakstyles schrieb am
Ich habe garkein Spiel bei PES 2018 gemacht, habe ich auch nie behauptet. Ich habe die letzten 2 Teile mal antesten können und mir gefällt der Schienenfußball da einfach nicht. Ich mag es wenn ich meine Person frei bewegen kann oder Laufwege abbrechen und korrigieren kann. Letzte PES das ich gesuchtet habe war PES 4, PES 5 war mir schon wieder bissl zu langsam und ab dem 6er mit dem Schienenfusball fand ich es nur noch schrecklich. Da gefallen mir die Freiheiten auf dem Platz bei Fifa besser, auch wenn die Abpraller und ping pong artigen Szenen zwischendurch arg an die Nerven gehen. Ich kenne bei über 30 Fifa Spielern übrigens niemanden dem PES gefällt. Weiß ja nicht was Ihr da für Fifa Spieler bei Euch habt ^^ !!! Liegt wohl zum großen Teil an der beschriebenen Wendefreiheit der Spieler. Da is die Umstellung auf automatische Läufe und Verteidiger die absichtlich Platz lassen etwas abstrakt ist für Fifa Spieler.
Thema Videos: Da ist es wieder, die Videos können das garnicht einfangen ... dieses "Gefühl" ^^ !! Wenn ich die Videos sehe dann denke ich direkt an Fifa 13 oder 14 wo es alles was langsamer war und man viel Raum auf dem Feld hatte für Steilpässe, mehr isses nicht. Aber selbst bei Fifa 13 und 14 war ja schon PES auf dem Platz besser .... und jetzt sieht es aus wie Fifa 13 und 14 und ist auf dem Platz immernoch besser. Isso!
Und ich brauch auch nix weglassen, ich meine immernoch das Ihr Euch da was vor macht und dementsprechend Euch selbst anlügt. Ich hab auch nix davon geschrieben das ihr etwas nicht gespielt habt, ich hab geschrieben das nicht mal in die Anleitung geguckt wurde was das Thema Flanken betrifft.
Das beide Spiele etwas für sich haben ist ja völlig in Ordnung, aber das das eine dem anderem seit Jahren auf dem Platz überlegen ist, ist Unfug! Ballphysik, stimme ich überein, Spielaufbau im allgemeinen für besser erklären, nö.
schrieb am

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