Forza Horizon 4 - Test, Rennspiel, Xbox One, PC, Xbox One X - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Forza Horizon 4 (Rennspiel) von Microsoft
Oh, du schönes Raserleben
Arcade-Racer
Entwickler: Playground Games
Publisher: Microsoft
Release:
02.10.2018
02.10.2018
02.10.2018
Spielinfo Bilder Videos
Das Horizon-Festival geht in die vierte Runde und lässt nach den Abstechern nach Colorado, Südeuropa und Australien jetzt in Großbritannien die Beats dröhnen und Motoren aufheulen. Kann Playground Games mit Forza Horizon 4 die großartigen Vorgänger nochmals toppen? Wir sind für den Test durch die vier Jahreszeiten gebrettert und haben das Radio aufgedreht!

Die Insel ruft

Da ist es wieder: Das Kribbeln im Bauch, das Leuchten in den Augen und das breite Grinsen im Gesicht! Wenn man in Forza Horizon über die Pisten rast, den Sendern mit ihrer abwechslungsreichen Musikauswahl sowie den unterhaltsamen Moderatoren lauscht und die atemberaubenden Landschaften genießt, dann will man irgendwann gar nicht mehr aussteigen. Das liegt in erster Linie an der grandiosen Physik, die einmal mehr diesen nahezu perfekten Punkt zwischen Anspruch und Fahrspaß trifft, mit diversen Hilfen aber sogar noch weiter entschärft werden darf.

Umgekehrt freuen sich versierte Raser über eine alternative Sim-Variante des Fahrmodells, bei der die Bodenhaftung der Boliden spürbar geringer ausfällt und man entsprechend stärker gefordert wird, wenn man die PS-Monster erfolgreich zähmen möchte. Das geht mit dem entsprechenden Feingefühl zwar prinzipiell auch mit einem Controller, doch ist man mit einem Lenkrad besser beraten, zumal das Force Feedback dank zahlreicher Anpassungsoptionen deutlich griffiger und informativer ausfällt als zuvor. Ob Allrad oder Heckschleuder, hochgezüchtetes Renngeschoss oder Transit-Van, Oldtimer oder ein brandaktueller Traumwagen wie der McLaren Senna: Forza Horizon 4 ist Fahrspaß pur! Und mit einem Fuhrpark von mehr als 450 lizenzierten Modellen von Herstellern wie Audi, BMW, Ferrari, Ford, Land Rover sowie Exoten vom Schlag eines Koenigsegg oder Donkervoort sollte für jeden etwas dabei sein. Zumal es auch noch zig verschiedene Klassen vom Sportwagen über Muscle Cars bis hin zu Pick-Ups und Rallye-Boliden gibt. Schön: Glänzte mit VW einer der weltweit größten Autobauer beim Horizon-Festival noch mit Abwesenheit, stehen jetzt auch wieder Golf, Käfer und die Kult-Karosse Corrado
Im Herbst finden sich auf den Strecken viel mehr Matsch und Pfützen.
Im Herbst finden sich auf den Strecken viel mehr Matsch und Pfützen.
beim Autohändler oder können wie viele andere Fahrzeuge am Glückrad gewonnen oder dem Auktionshaus ersteigert werden.

Zu den üblichen Innen- und Außenansichten gesellt sich jetzt auch eine alternative Cockpit-Perspektive hinzu, die erstmals in Forza Motorsport 7 vorgestellt wurde. Dabei rückt man für eine bessere Übersicht näher an die Windschutzscheibe heran und vom virtuellen Lenkrad ist nichts mehr zu sehen. Damit ist die Ansicht eine gute Alternative zu der fehlenden Möglichkeit, die Sitzposition im Cockpit individuell anzupassen.

Karriere als Lackierer, Fotograf und Tuner


Einmal mehr darf man als Lackierer seiner Kreativität freien Lauf lassen, denn es stehen auch hier die üblichen Vorlagen für Aufkleber und Muster zur Verfügung, von denen bis zu 3000 Schichten auf der Karosserie aufgetragen werden können. Wer zuvor bereits in den Vorgängern oder der Motorsport-Reihe viel Arbeit in die mühevolle Erschaffung der Kunstwerke gesteckt hat, wird sich darüber freuen, dass man sämtliche Lackierungen seit Forza Motorsport 5 und Forza Horizon 2 importieren darf. Schön auch, dass beim Wagenkauf zunächst die nutzergenerierten Inhalte als Alternative zu den Standardfarben und einigen abgedrehten Mustern wie Tarnfarben, Riffelblech oder ein Holz-Look vorgestellt werden. Optionale Bewertungen der
Der 4Players-Club in Forza Horizon 4

Ihr wollt im 4Players-Club mitfahren? Dann sucht im Spiel einfach nach DE 4Players Racing [4PDE] und tretet ihm bei.
Werke sorgen außerdem dafür, dass aus der Masse an Lackierungen durch entsprechende Such-Filter die beliebtesten hervorgehoben werden.

Wem die künstlerische Vision oder schlichtweg das Talent fehlt, hat als Setup-Spezialist vielleicht ein besseres Händchen. Hier kann wieder an allen erdenklichen Komponenten des Wagens herumgeschraubt werden - sei es Reifendruck, Aerodynamik, Fahrwerk, Bremsen oder das Differenzial. Und wie gewohnt lassen sich die Setups wieder mit der Community teilen. Allerdings sei gesagt, dass die Einstellungen hier weniger von Bedeutung sind als beim großen Motorsport-Bruder mit seinen vielen realen Rennkursen. Einzig im Rivalen-Modus mit seinem asynchronen Zeitfahren gegen andere Spieler kann ein gutes Setup vielleicht noch das eine oder andere Zehntel aus dem Wagen herausquetschen und schließlich zu einer höheren Platzierung auf der Bestenliste führen, wo neben der Zeit erneut vermerkt wird, ob man einen fehlerfreien Lauf hingelegt hat und welche Fahrhilfen verwendet wurden. Wie immer gilt: Saubere Fahrten nehmen auf der Rangliste einen höheren Stellenwert ein als solche, bei denen man zwar vielleicht schneller unterwegs ist, zwischendurch aber mal neben der Strecke unterwegs war oder gar abgekürzt hat.


Kommentare

UAZ-469 schrieb am
Die KI ist übrigens immer noch am Cheaten und bedient sich billiger Tricks aus reinrassigen Arcade-Racern um irgendeine Herausforderung zu bieten.
Wie dass sie sich durch nasse und eisige Fahrbahnen nicht jucken lässt und der Führende zum Start abgeht als hätte er 10.000 PS. Und Kurven können sie immer noch perfekt nehmen, wodurch z. B. der McLaren Senna völlig nutzlos wird.
Vor allem bin ich mir absolut sicher, dass sie auf Geraden plötzlich Nitro zünden können, obwohl sie dasselbe ungetunte Auto haben wie ich.
Schade dass man wenigstens hier nicht im Vergleich zum Vorgänger nachgebessert hat.
muecke-the-lietz schrieb am
RVN0516 hat geschrieben: ?
17.10.2018 09:23
muecke-the-lietz hat geschrieben: ?
17.10.2018 09:15
RVN0516 hat geschrieben: ?
17.10.2018 08:42

Für die Fähigkeitenlieder muss ein Haus gekauft werden, dann werden die freigesschaltet.
Jupp, und soweit ich das in Erinnerung habe, gab es dich auch schon im Vorgänger.
Ja mich gab es auch schon im Vorgänger und in dem Davor und im ersten Auftreten des Vorgängers
:mrgreen:
sorry, zu früh, sollte natürlich "die" heißen. scheiß autokorrektur.
RVN0516 schrieb am
muecke-the-lietz hat geschrieben: ?
17.10.2018 09:15
RVN0516 hat geschrieben: ?
17.10.2018 08:42
UAZ-469 hat geschrieben: ?
16.10.2018 18:23
Hat eigentlich jemand jemals Fähigkeitenlieder gehört?
Sie werden ja in den Automeisterungen erwähnt, aber gehört habe ich noch nie eines.
Sieht für mich nach einem Problem der Art "Beworbene, aber nicht implementierte Features im fertigen Produkt" aus.
EDIT: Man muss dafür ein bestimmtes Haus kaufen - das zudem mitten im Wald ohne Straßenanbindung versteckt ist, also viel Erfolg beim Suchen -, um Fähigkeitslieder freischalten zu können. Warum die Entwickler auch immer gedacht haben dass das eine gute Idee wäre, so kommt man doch tatsächlich auf die Idee, dass bestimmte Features fehlen oder verbuggt sind.
Für die Fähigkeitenlieder muss ein Haus gekauft werden, dann werden die freigesschaltet.
Jupp, und soweit ich das in Erinnerung habe, gab es dich auch schon im Vorgänger.
Ja mich gab es auch schon im Vorgänger und in dem Davor und im ersten Auftreten des Vorgängers
muecke-the-lietz schrieb am
RVN0516 hat geschrieben: ?
17.10.2018 08:42
UAZ-469 hat geschrieben: ?
16.10.2018 18:23
Hat eigentlich jemand jemals Fähigkeitenlieder gehört?
Sie werden ja in den Automeisterungen erwähnt, aber gehört habe ich noch nie eines.
Sieht für mich nach einem Problem der Art "Beworbene, aber nicht implementierte Features im fertigen Produkt" aus.
EDIT: Man muss dafür ein bestimmtes Haus kaufen - das zudem mitten im Wald ohne Straßenanbindung versteckt ist, also viel Erfolg beim Suchen -, um Fähigkeitslieder freischalten zu können. Warum die Entwickler auch immer gedacht haben dass das eine gute Idee wäre, so kommt man doch tatsächlich auf die Idee, dass bestimmte Features fehlen oder verbuggt sind.
Für die Fähigkeitenlieder muss ein Haus gekauft werden, dann werden die freigesschaltet.
Jupp, und soweit ich das in Erinnerung habe, gab es dich auch schon im Vorgänger.
RVN0516 schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?
16.10.2018 18:23
Hat eigentlich jemand jemals Fähigkeitenlieder gehört?
Sie werden ja in den Automeisterungen erwähnt, aber gehört habe ich noch nie eines.
Sieht für mich nach einem Problem der Art "Beworbene, aber nicht implementierte Features im fertigen Produkt" aus.
EDIT: Man muss dafür ein bestimmtes Haus kaufen - das zudem mitten im Wald ohne Straßenanbindung versteckt ist, also viel Erfolg beim Suchen -, um Fähigkeitslieder freischalten zu können. Warum die Entwickler auch immer gedacht haben dass das eine gute Idee wäre, so kommt man doch tatsächlich auf die Idee, dass bestimmte Features fehlen oder verbuggt sind.
Für die Fähigkeitenlieder muss ein Haus gekauft werden, dann werden die freigesschaltet.
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.