Fate: Bestimme dein Schicksal auf der Xbox
Alle Welt möchte am blühenden Online-Rollenspiel-Markt teilhaben, und der neueste Trend sind wohl Online-Rollenspiele auf den Konsolen. Ist
Phantasy Star Online für
Dreamcast aber ein Multiplayer-Spiel in der Tradition von
Diablo, so möchte die junge Spielschmiede
Epix Interactive aus Delaware ein echtes Massively-Multiplayer-Online-Roleplaying-Game (MMORPG) namens
Fate (
= Schicksal) für den neuesten Konsolen-Stern, die
Xbox von
Microsoft entwickeln.
Rassen:
In der Welt von Fate gibt es sechs humanoide Rassen, die
Menschen, Evlen, Havlen, Anlore, Majin und
Darrow. Außer der Darrow-Rasse, welche die Sklaven für die anderen Rassen bildet, kann der Spieler jede Rasse wählen. Dabei gibt es auch noch Unterarten, wie z.b. die Menschen in
Vanlar (Nordmenschen) und
Nomaul (Wüstenmenschen) unterteilt sind. Jede Rasse hat charakteristische Attribute und Spezialfähigkeiten.
Klassen:
Fate wird
zwölf Haupt-Charakter-Klassen besitzen. Sobald man sich für eine von ihnen entschieden hat, kann der
Spieler danach unter
84 unterschiedlichen Berufen wählen, ein Feature das zur Individualität der Charaktere beitragen soll.
Man wählt sich
"minor class" oder
"major class" in einem System, das insgesamt fünf unterschiedliche Fähigkeits-Sets erlaubt. Wenn man eine Klasse als "major class" wählt, kann man drei der Fähigkeits-Sets bestimmen, die restlichen zwei entfallen auf die "minor class"-Wahl. Die
Fähigkeiten erstrecken sich von Angriffs-und Verteidigungsfähigkeiten bis hin zu bestimmten Attributen der Charaktere.
Diese Wahlmöglichkeit ermöglicht das Zusammenstellen einer
hybriden oder einer reinrassigen Charakterklasse. Ein Ritter als "major class" könnte zum Beispiel Kleriker als "minor class" wählen, und so einen Paladin erstellen. Wählt er als "minor class" noch mal den Ritter, dann ist er ein reinrassiger Ritter mit entsprechend besser ausbaubaren Ritter-Fähigkeiten.
Insgesamt stehen so
970 mögliche Kombinationen zur Verfügung: Eine Zahl, die für lange Spielmotivation sorgen sollte.