Nürnberger Spielwarenmesse10.02.2001, Marc
Nürnberger Spielwarenmesse

Special:

Auch dieses Jahr fand vom 01.02. bis zum 06.02.2001 die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg statt. Da neben den "normalen" Spielwarenherstellern auch einige Publisher von PC- und Konsolenspielen anwesend waren, hat sich ein kleines 4Players-Team nach Nürnberg begeben, und die eine oder andere Neuigkeit ausgegraben...

Auch dieses Jahr fand vom 01.02. bis zum 06.02.2001 die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg statt. Da neben den "normalen" Spielwarenherstellern auch einige Publisher von PC- und Konsolenspielen anwesend waren, hat sich ein kleines 4Players-Team nach Nürnberg begeben, und die eine oder andere Neuigkeit ausgegraben.

Auf den folgenden Seiten haben wir für Euch einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Spielen zusammengestellt. Lehnt Euch also zurück, und genießt den kurzen Ausflug zu kommenden Games...

Take 2

  • Tropico
  • Das es alles andere als einfach ist, ein florierendes Unternehmen aufzubauen, haben uns schon einige Spiele eindrucksvoll gezeigt. Wie kompliziert aber die Leitung eines ganzen Staates sein kann, das wird uns im April Tropico beweisen.

    Die Entwickler von Railroad Tycoon II schaffen gerade ein Spiel, das allein in der Generierung des virtuellen Alter-Ego einem Rollenspiel ähnelt. Je nach den eigenen Vorlieben kann so bereits im Vorfeld der richtige Grundstein für die Leitung der Bananenrepublik gelegt werden.

    Weitere Infos findet Ihr in unser Tropico Preview .

    Release: April/Mai 2001

  • Serious Sam
  • Mittels einer Zeitmaschine wird der Söldner Sam "Serious" Stone in das Antike Ägypten geschickt. Dort soll er Mental, einen ägyptischen Gott, und seine Gefolgschaft zur Strecke bringen. Gelingt ihm dieses nicht, wird Mental als bösartige Reinkarnation die Erde der Neuzeit in seinen Bann ziehen und alles Gute vernichten.

    Serious Sam wird riesige Innen- und Außenwelten bieten, in denen sich unser Held mit mehr als 50 unterschiedlichen Gegnern messen muss. Damit er aber nicht nur auf seine Fäuste angewiesen ist, steht ihm ein abwechslungsreiches und vor allem schlagkräftiges Repertoire an Waffen zur Verfügung.

    Ein weiteres Highlight wird der Preis sein. Take 2 plant das Spiel für sage und schreibe etwa DM 60,- auf den Markt zu bringen!

    Mehr zu Sam und seinem Auftrag erfahrt Ihr hier .

    Diverese Download (spielbare Demo und Videos) findet Ihr in unser Downloadsektion .

    Release: März 2001

  • Mafia
  • Es ist doch immer wieder schön, wenn man in den virtuellen Welten seine dunkle Seite hervorbringen kann. Nimmt man nun zu dem Mann oder der Frau ohne Gewissen auch noch eine amerikanische Großstadt der 30er Jahre, so ist die Kulisse für ein Mafiagame perfekt. Alkoholschmuggel, Schutzgelderpressung und Diebstähle gehören zum Alltagsgeschäft eines Mafiosos.

    Bei Mafia schlüpft der Spieler in die Rolle eines Laufburschens des Paten "Don Salieri", und erledigt brenzlige Aufträge für ihn. Diese bestehen mal aus einer Mission in der die Fahrkünste unter Beweis gestellt werden müssen, mal müssen auch die Magnum oder die noch effektivere Tommy-Gun gezückt werden, um sich den nötigen Respekt zu verschaffen.

    Release: Herbst 2001

    CDV

  • Explomän
  • Ein Klassiker stößt in die dritte Dimension vor. Den guten alten "Bomberman" gab es wohl schon auf allen Systemen, die bisher auf den Markt gekommen sind. CDV wird das rundliche Kerlchen nun in neuem Outfit und einem neuen Namen auf die Fangemeinde loslassen.

    Explomän wird bis zu acht Spielern die Möglichkeit bieten, sich mit viel Geschick und bombastischen Explosionen zu messen. 20 isometrische 3D-Level sollen dann für die notwendige Abwechslung sorgen. Wem das noch nicht reicht, der wird sich über die diversen Extras freuen, die von der Wurfbombe über Geister, bis hin zu PowerUps für jeden etwas bieten sollten.

    Release: März 2001

    Download Demo ca. 3,72 MB

  • Das Geheimnis der Druiden
  • Die Klassischen Adventures haben nie ihre Fangemeinde verloren. Nachdem aber selbst LucasArts zu 3D-Adventures gewechselt hat, bei denen z.B. die Steuerung über ein Gamepad funktioniert, besinnt sich CDV auf alte Tugenden des Point-and-Klick-Adventure.

    Der junge Scotland Yard Detektiv Brent Halligan soll dem Geheimnis der Neo-Druiden auf die Schliche kommen. Dieser mysteriöse Orden soll für rätselhafte Morde verantwortlich sein, die sehr nach Menschenopfern aussehen.

    Da die Aufgabe nicht alleine zu lösen ist, schließen sich Brent einer junge und sympathische Wissenschaftlerin, sowie ein paar abtrünnige Druiden an. Gemeinsam reisen sie in die Vergangenheit und lösen das Geheimnis der Druiden.

    Release: 23. März 2001

    Download Demo ca. 47,4 MB

  • Alcatraz
  • Auch wenn bisher nicht viel mehr als die Story zu Alcatraz bekannt ist, so könnte das Spiel, welches Echtzeit-, Action- und Rollenspielelemente in sich vereint sehr interessant werden.

    In der imaginären Welt findet sich der Spieler in der Rolle eines Ausbruchsspezialisten wieder, der den ganz großen Coup plant. Um die finale Mission, den Ausbruch des Rebellenanführers aus dem sichersten Gefängnis: Alcatraz gewährleisten zu können, bedarf es aber jeder Menge Vorarbeit.

    In jeder Mission müssen zu diesem Zweck Spezialisten aus ihrer Gefangenschaft befreit werden. Mal einfach nur durch eine gute Planung und dem Durchtrennen eines Zauns, mal mit Hilfe eines Ablenkungsmanövers, bei dem ganz nebenbei ein Sabotageakt gegen die Regierung durchgeführt wird.

    Zu diesem Zweck wird Alcatraz eine frei bewegliche Kamera und einen Ablauf in Echtzeit (einstellbar) bieten. Maximal fünf Charaktere pro Mission darf der Spieler unter seine Kontrolle bringen. Durch zusätzlich wechselnde Licht- und Wetterbedingungen bekommt das Spiel weiteren Tiefgang.

    Release: Herbst 2001

  • Grom
  • Wir schreiben das Jahr 1942, in dem deutsche Spezialeinheiten auf der Suche nach Überresten einer antiken Kultur sind. Eine Kultur, die eine Waffe besessen haben soll, die eine ganze Nation vernichten oder aber retten könnte.

    Der Einzige, der allerdings diese Mission erfolgreich bestreiten kann, ist "Colonel Grom". Und genau in dessen Rolle wird der Spieler in dem Action-RPG Grom schlüpfen.

    Werden Ihr die sagenumwobene Waffe ausfindig machen können?

    Grom wird eine nicht lineare Story mit einer leicht zu handhabenden Bedienung verbinden. Das Charakter- und Erfahrungssystem wird leicht verständlich sein, und die in Echtzeit ausgetragenen Kämpfe bringen taktische Tiefe ins Spiel.

    Release: 1. Quartal 2002

  • Divine Divinity
  • Das Genre der Rollenspiele boomt!

    Auch CDV wird noch in diesem Jahr ein reinrassiges Rollenspiel auf den Markt bringen. Divine Divinty wird dem Spieler drei unterschiedliche Charaktere zur Auswahl stellen. Um das Gleichgewicht der Fantasywelt wieder herzustellen muss also erst die Qual der Wahl entweder auf den Krieger, den Zauberer oder den Survivor fallen, die jeweils ihre Stärken und Schwächen haben.

    Ein völlig neues Feature soll die Entwicklung im Laufe des Spiels werden. Je nach den Vorlieben und der Vorgehensweise des Spielers sollen verstärkt Action-, klassische Rollenspiel- oder Tüftelelemente in den Fordergrund treten. Dieses Feature könnte den Einstieg in die Welt der Rollenspiele auch bisher Genrefremden ebnen.

    Ein weiteres Feature soll die durchgehende Welt (etwa 20.000 Screens) werden. Es wird keine Level geben, die der Spieler nacheinander durchforsten muss. Eine freie Bewegung sollte also gewährleistet sein.

    Release: Herbst 2001

  • Himmel und Hölle
  • Götter sind nicht nur bei "Black & White", sondern auch bei Himmel und Hölle gefragt. In dieser Simulation können die vier verschiedenen Völker entweder zum Guten oder zum Bösen bekehrt werden. Je nach den eigenen Vorlieben kann der Spieler also schalten und walten.

    Betrachtet man sich die Grafik einmal genauer, so kommen einem sofort Spiele wie "Die Siedler" oder "Die Völker" in den Sinn. Wie CDV aber betont, soll Himmel und Hölle kein Aufbau-, sondern ein Umbaustrategiespiel werden.

    Mit anderen Worten, mit Hilfe der sieben Propheten und diverser Zaubersprüche und Plagen kann das bestehende umgebaut und manipuliert werden. Es kommt also eine komplett andere Taktik zum Tragen.

    Die Landschaft und die Charaktere werden komplett aus Polygonen bestehen, und trotz wechselnder Tageszeiten und der imposanten Effekte soll stets ein flüssiger Spielablauf gewährt sein.

    Release: Herbst 2001

  • Psychotoxic
  • Nachdem wir so gut wie alle Genres mit bald erscheinenden Spielen von CDV bereits abgehandelt haben, fehl eigentlich nur noch ein waschechter First-Person Shooter. Und genau hier wird Psychotoxic ansetzen.

    Im New York der Gegenwart naht das Ende der Welt. Drei der vier Reiter der Apokalypse sind bereits emporgestiegen, um Tod und Vernichtung zu bringen. Die einzige Hoffnung, den vierten und letzten Reiter an seiner zerstörerischen Aufgabe zu hindern, ist Angie Prophet, eine Wächterin, die vor Jahrtausenden geschaffen wurde, um in dieser Stunde der Wahrheit der Menschheit neue Hoffnung zu bringen.

    Psychotoxic wird auf der Vulpine-Engine entwickelt und in der finalen Version wird es 15 Level in der realen Welt und zusätzlich noch einmal sieben Level, die in den Ängsten der Spielecharaktere spielen, geben. 17 verschiedene Waffen stehen zur Verfügung, die teilweise sogar noch mit Power-Ups und anderen Waffenmodis erweitert werden können.

    Release: Mitte 2002

    Ravensburger Interactive / Fishtank Interactive

  • Aquanox
  • Aquanox, der Nachfolger des Unterwasserspektakels "Schleichfahrt" kursiert nun schon eine ganze Weile durch die Presse.

    Die komplette Unterwasserwelt wird noch realistischer und die Gefechte werden spannenden denn je.

    Genau wie beim Vorgänger übernimmt der Spieler die Rolle des Sölders Emerald "Dead-Eye" Flint, der nach einem fehlgeschlagenen wissenschaftlichen Experiment gegen die Mächte des Bösen antritt.

    Die eigens für dieses Spiel entwickelte "krass"-Engine wird die 50 Missionen in einer atemberaubender Grafik darstellen, die schon in der vorliegenden Version beeindrucken konnte. Nachdem aber ein Deal mit dem Grafikkartenhersteller nVidia abgeschlossen wurde, soll nun noch einmal eine Optimierung vorgenommen werden. Leider wird sich der Release durch diese Kooperation um ein paar Monate verzögern.

    Release: Herbst 2001

  • S.V.I.N.E.
  • Nicht nur im Zuge von BSE stehen Schweine und Hasen zur Zeit hoch im Kurs. Auch in dem Echtzeit-Strategiespiel S.V.I.N.E. spielen diese beiden Arten die Hauptrolle. Das Spiel wird taktische Elemente mit viel Witz und Humor kombinieren. So sind z.B. alle Fahrzeuge allein durch ihr markantes Aussehen schon von Weitem der entsprechenden Rasse zuzuordnen. Damit aber ganz sicher der Witz im Spiel nie verloren geht, kommentieren die beiden Kontrahenten die Züge des Gegners mit heftigen Sprüchen.

    Wer nun glaubt, S.V.I.N.E. ist ein merkwürdiges Spiel, das wohl eher für Kinder entwickelt wird, der irrt gewaltig. Hinter der lustigen Fassade, steckt ein knallhartes Echtzeit-Strategiespiel.

    Die Grafik, die sich im übrigen nicht hinter Konkurrenzprodukten zu verstecken braucht, besticht durch sehr viel Liebe zum Detail. Dieses macht sich besonders bei Kleinigkeiten wie z.B. dem Nachfedern des Geschützturms unseres Hasenpanzers oder dem Ausfahren der Stützfüße an der Kanone bemerkbar.

    Release: 3. Quartal 2001

    Infogrames

  • Sheep Dog n´ Wolf
  • Wenn man ein neues Genre für dieses Spiel erfinden müsste, dann würde es wohl "Steal´ em up" heißen. Der bereits aus diversen Cartoons bekannte Ralph Wolf frönt seinem Lieblings Hobby und ist auf dem Weg, sich eine leckere Mahlzeit zu mopsen. Da Schafsherden aber stets unter guter Bewachung stehen, ist dieses Unterfangen schwerer als gedacht.

    Sheep Dog n´Wolf wird auf der bereits in Bugs Bunny verwendeten Grafikengine entwickelt, die ein sehr schönes Comicflair auf die PSOne zaubert. Auch wenn der erste Eindruck gerade durch diesen Stil eher an eine Kidsgame erinnert, so wird es sich an ein älteres Publikum wenden. Die Erfüllung der einzelnen Missionen setzt eine gründliche Planung und viel Fingerspitzengefühl voraus, denn wer von Sam the Sheepdog erwischt wird, der erlebt sein blaues Wunder.

    Release: Mai 2001

  • Desperados – Wanted Dead or Alive
  • Harte Kerle und hinterlistige Frauen sind in dem taktischen Actiongame Desperados – Wanted Dead or Alive gefragt. Auch wenn der Releasetermin zur Zeit immer wieder um ein paar Tage und Wochen nach hinten verschoben wird, so hat sich mittlerweile eine große Fangemeinde rund um das Western Epos gebildet. In bester "Commandos-Manier" wird sich der Spieler in zahlreichen Missionen durch den Südwesten der USA schlagen müssen. In einer Zeit, in der Mann gegen Mann gekämpft wurde, und der schnellere Colt das Sagen hatte.

    Da aber eine Jagd auf den mysteriösen Banditenanführer El Diablo keine leichte Sache ist, scharrt der Kopfgeldjäger John Cooper eine fünfköpfige Crew um sich – die Pokerspielerin Kate, den Sprengstoffexperten Sam, Doc, einen bärenstarken Mexikaner namens Sanchez und die zierlichen Chinesin Mia. Da jeder dieser Charaktere seine Stärken und Schwäche hat kommt nur der ans Ziel, der diese auch einzusetzen weiß.

    Release: 25.04.2001

    Download Videos

    So, das war ein kleiner Überblick der interessantesten Spiele, die uns demnächst erwarten. Lassen wir uns also überraschen, ob die Releasetermine eingehalten werden und hoffen wir, dass auf der kommenden Spielwarenmesse (Feb. 2002) wieder ein paar mehr Firmen der Softwarebranche vertreten sind.

    Euer 4P-MesseTeam

    P.S. Die nächste Spielemesse wird übrigens die E3, die Mitte Mai in Los Angeles stattfinden wird. Selbstverständlich werden wir vor Ort sein, und Euch täglich mit den heißesten News versorgen.

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.