4Players: Spiele des Jahres 201020.12.2010, 4P|Team
4Players: Spiele des Jahres 2010

Special: Kategorie: Enttäuschung des Jahres

Enttäuschung des Jahres

"Kinect und Xbox 360 bringen die Zukunft ins Wohnzimmer!"

Es hätte eine Revolution im Wohnzimmer werden sollen. Bei der Ankündigung, seinerzeit noch als "Project Natal", stellte Peter Molyneux mit der scheinbar interaktiven Applikation "Milo" eine hoch interessante Vision vor. Bei ersten Spielen mit Prototyp-Hardware und Titeln wie Burnout Paradise sorgte die controllerfreie Steuerung von Microsoft für verhaltene Begeisterung. Doch was im November schließlich unter dem Namen Kinect und begleitet von dem Slogan "Du bist der Controller" erschien, hatte nur noch wenig mit der ersten Vision gemein. Kosteneinsparungen bei der Hardware sowie ein spielerischer Fokus auf ungenaue Hampeleien und Minispiel-Sammlungen sorgten für Ernüchterung. Das Kinect-Konzept hat zweifelsfrei Potenzial und im Falle von Dance Central zeigt es auch in Ansätzen, was mit der frischen Bewegungssteuerung möglich ist. Doch wenn man die auch von massivem Marketing geschürte Erwartungshaltung dem Ergebnis gegenüberstellt, ist die Enttäuschung nicht von der Hand zu weisen - und dazu noch wesentlich höher als bei Final Fantasy XIII, das den "Casual-Wölfen" zum Fraß vorgeworfen wurde oder Medal of Honor, das als Neustart der Serie ein halber Rohrkrepierer war.

    

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.