Special: Rainbow Six Siege (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
01.12.2015
01.12.2015
01.12.2020
30.06.2021
01.12.2015
01.12.2020
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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Ein anderer Grund dürfte sein Arbeitsauftrag gewesen sein, denn der Publisher verlangte nicht weniger als eine komplette Neuausrichtung der Serie, den oft beschworenen „Reboot“. Nach dem Einstellen des zuvor angekündigten Rainbow Six Patriots sollte sich die traditionsreiche Serie wohl einer neuen Zeit anpassen, was bei Ubisoft derzeit keine Ausnahme zu sein scheint; Ghost Recon Wildlands wurde ja ebenfalls einer starken Verwandlung unterzogen.

Trotzdem: ein reiner Multiplayer-Shooter statt Taktik für Solisten? Hat Ubisoft diese Idee ohne Einwand durchgewunken? Der Creative Director überlegt kurz und lacht: „Sie haben nicht sofort Ja gesagt. Sie haben aber auch nicht Nein gesagt.“ Für ihn gab es allerdings nie einen anderen Weg: „Wenn man mit einem Multiplayer-Spiel bestehen will, muss man sich voll und ganz drauf konzentrieren. Es funktioniert nicht, eine Kampagne zu erstellen und dann zu sehen, was man in Sachen Multiplayer noch machen kann.“
Ein Team verschanzt sich, das andere durchbricht die Barrikaden: Marquis hatte konkrete Pläne für die virtuelle Belagerung.
Ein Team verschanzt sich, das andere durchbricht die Barrikaden: Marquis hatte konkrete Pläne für die virtuelle Belagerung.

Ständig in Bewegung

Trotz der klaren Vision musste sich dabei auch Siege erst zu dem entwickeln, was es letztlich wurde. Schließlich wählten die Spieler früher Entwickler-Versionen keine einzigartigen Operatoren, sondern entschieden sich für Soldaten verschiedener Klassen. Tote blieben zudem nicht dauerhaft liegen, sondern schlossen kurz nach ihrem Ablegen wieder zu ihren Begleitern auf.

Doch diese aus den meisten Shootern bekannte Schleife war Marquis zu oberflächlich. Er wollte, dass seine Spieler nachdenken, dass sie sich nicht gedankenlos in ein Feuergefecht stürzen, um später sowieso zurückzukommen. Dass jeder Kopftreffer tödlich ist, erhöht dieses überlegte Vorgehen ebenfalls und das Ersetzen der Klassen durch Operatoren mit individuellen Fähigkeiten trägt dazu bei, schon im Vorfeld einer Partie die Kommunikation unter den Spielern zu fördern,
Neue Operatoren sollen die Dynamik der Gefechte immer wieder verändern. "Meine Spieler sollen keine Rhythmus-Maschinen sein", sagt der Creative Director.
Neue Operatoren sollen die Dynamik der Gefechte immer wieder verändern. "Meine Spieler sollen keine Rhythmus-Maschinen sein", sagt der Creative Director.
die dann auch stärker über ihre Rolle im Team nachdenken.

Das ist auch der Grund, aus dem noch viele weitere Operatoren hinzukommen sollen: Die Dynamik sowohl im eigentlichen Gefecht als auch bei dem Zusammenspiel unterschiedlicher Charaktere des eigenen Teams sowie der Reaktion auf die vermeintliche Zusammenstellung der gegnerischen Trupps soll immer in Bewegung sein. „Meine Spieler sollen nachdenken, anstatt reine Rhythmus-Maschinen zu sein“, beschreibt der federführende Entwickler seine Vision.

Bestehende Charaktere wurden deshalb schon in den vergangenen Montan mehrfach verändert, erhielten neue Fähigkeiten oder wurden an anderer Stelle eingeschränkt, und die Entwickler arbeiten weiter an Neuerungen, während bestehende Operatoren nie an Wert verlieren sollen. Als Spieler von Dota hatte sich Marquis stets über solche Änderungen gefreut – indem er sie jetzt selbst vornimmt, geht für ihn ein Traum Erfüllung.
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Kommentare

johndoe818235 schrieb am
$tranger hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Hab mit nem Kumpel gespielt aber der hat wohl endgültig die Nase voll, ihm geht das Peeking noch weit mehr auf die Nerven als mir xD
Ärgerlich, das. Was ich gemacht hab, bevor Freunde mitgespielt haben: Immer im Spielchat quatschen - am besten auf Englisch, falls du kannst. So findest du eigentlich ziemlich schnell Leute, die du adden kannst, und dann zockst du halt mit denen. Lohnt sich echt! Zumal Siege eine vergleichsweise nette Community hat.
Das stimmt allerdings. Gibt zwar immer schlechte Ausnahmen, aber ich fand sehr schön dass da Schreihälse öfter von den anderen Leuten im Team "abgestellt" werden als dass es noch mehr Theater gibt. Viele Leute in der generellen Community und auch im Spiel selbst waren bis jetzt echt nett.
/E
Gestern war ich dann tatsächlich einmal MVP und hab in einer Runde das gesamte gegnerische Team alleine gekillt.
Übung macht den Meister xD

ACE!
$tranger schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Hab mit nem Kumpel gespielt aber der hat wohl endgültig die Nase voll, ihm geht das Peeking noch weit mehr auf die Nerven als mir xD
Ärgerlich, das. Was ich gemacht hab, bevor Freunde mitgespielt haben: Immer im Spielchat quatschen - am besten auf Englisch, falls du kannst. So findest du eigentlich ziemlich schnell Leute, die du adden kannst, und dann zockst du halt mit denen. Lohnt sich echt! Zumal Siege eine vergleichsweise nette Community hat.
Das stimmt allerdings. Gibt zwar immer schlechte Ausnahmen, aber ich fand sehr schön dass da Schreihälse öfter von den anderen Leuten im Team "abgestellt" werden als dass es noch mehr Theater gibt. Viele Leute in der generellen Community und auch im Spiel selbst waren bis jetzt echt nett.
/E
Gestern war ich dann tatsächlich einmal MVP und hab in einer Runde das gesamte gegnerische Team alleine gekillt.
Übung macht den Meister xD
Hokurn schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Da gibt es ja noch weitere nützliche Unterstützungsmethoden von Thatcher, Rook, Mute, Bandit, Castle (Auch wenn du in öffentlichen Matches ständig wieder neue Wände aufbaust, weil deine Teammitglieder nicht wissen wo sie sich positionieren wollen und sie immer wieder einreißen...)
Super sind auch Castles, die gleich als erstes sämtliche Ausgänge zuballern. :roll: Womit ich nicht dich meine! :)
Richtig gut wird das erst wenn Smoke dazu sein Giftgas verteilt wenn alles schon abgeriegelt ist... :D
Ich bin halt immer am überlegen welche Figuren ich nehme wenn ich allein unterwegs bin. Häufig laufen die Leute wie aufgeschreckte Hühner umher. Mit Castle verteile ich die schusssicheren Matten ja wirklich am Ende. Finde verstärkte Wände auch erst mal wichtiger. Trotzdem flitzen viele einfach pausenlos hin und her. So richtig effektiv kann man Castle da nicht einsetzen...
Die Rook Westen nimmt auch net jeder mit. Das ist ohne Kontakt zu den Mitspielern schon ein deutlich anderes Spiel...
4P|Benjamin schrieb am
adlerfront hat geschrieben:Ich würde sogar hinzufügen, dass die K/D erst einmal unwichtig für das Spiel ist. [...]
Oh, vollkommen richtig! So geh ich auch da ran. Trotzdem ist 0,5 natürlich recht niedrig - und unterm Strich müssen die anderen fünf ja schon irgendwie weg. ;) Meistens jedenfalls. Ich schätze aber eh mal, es liegt bei $tranger zum großen Teil einfach daran, dass er alleine spielt und ihm deshalb Absprachen und Infos fehlen.
Hokurn hat geschrieben:Da gibt es ja noch weitere nützliche Unterstützungsmethoden von Thatcher, Rook, Mute, Bandit, Castle (Auch wenn du in öffentlichen Matches ständig wieder neue Wände aufbaust, weil deine Teammitglieder nicht wissen wo sie sich positionieren wollen und sie immer wieder einreißen...)
Super sind auch Castles, die gleich als erstes sämtliche Ausgänge zuballern. :roll: Womit ich nicht dich meine! :)
$tranger hat geschrieben:Hab mit nem Kumpel gespielt aber der hat wohl endgültig die Nase voll, ihm geht das Peeking noch weit mehr auf die Nerven als mir xD
Ärgerlich, das. Was ich gemacht hab, bevor Freunde mitgespielt haben: Immer im Spielchat quatschen - am besten auf Englisch, falls du kannst. So findest du eigentlich ziemlich schnell Leute, die du adden kannst, und dann zockst du halt mit denen. Lohnt sich echt! Zumal Siege eine vergleichsweise nette Community hat.
johndoe1044785 schrieb am
Naja, mit Strom ist die Wand unantastbar, hat ja auch was. Am Ende alles eine Frage der teamzusammenstellung.
schrieb am

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