Games Convention 200818.08.2008, Mourad Zarrouk
Games Convention 2008

Special:

Am 20. August öffnet die Games Convention ihre Pforten - und 4Players ist dabei. Auf unserem Stand in Halle 2, J02 begrüßen wir wie schon letztes Jahr zahlreiche Stargäste. Abgesehen von Martin Leung, dem wir bereits letztes Jahr im Rahmen unserer Aktivitäten auf der Messe eine eigene Website gewidmet haben, möchten wir euch an dieser Stelle die Stars und Gäste unseres diesjährigen Standes vorstellen.

Gabe Newell (Valve)

Gabe Newell wurde am 3. November 1962 geboren und ist Mitgründer und Geschäftsführer von Valve Software. Zuvor war Newell 13 Jahre lang in leitender Position bei Microsoft angestellt.

Gabe offenbart seine Ansichten in Interviews frei heraus. Als Doug Lombardi und Geschäftsführer Scott Lynch von den Gesprächen mit Electronic Arts zurückkamen und ihm empfahlen, mit EA zu verhandeln, war seine erste Reaktion: "Ihr macht Witze?"

Auch bei den Konsolen nimmt Gabe Newell kein Blatt vor den Mund. So hält er die PlayStation 3 für ein Desaster und die Xbox 360 für Zeitverschwendung, obwohl Spiele von ihm auf den Plattformen veröffentlicht wurden. So wurde er bzgl. der PS3 folgendermaßen zitiert: "Die PS3 macht mein Leben als Software-Entwickler viel schwieriger."

Das bekannteste Zitat stammt hingegen noch aus Zeiten der Entwicklungsphase zu Half Life:

"Hey Leute! Man kann dem Spieler nicht eine echt  große Bombe zeigen und sie ihn dann nicht zünden lassen."

Wir freuen uns, Gabe Newell am Donnerstag den 21.08 um 13 Uhr im Rahmen der Präsentation von Left 4 Dead an unserem Stand begrüßen zu können. Hoffentlich mit dem einen oder anderen unterhaltsamen Statement.

Cevat Yerli (Crytek)

Cevat Yerli ist einer der drei türkischstämmigen Brüder, die im Jahre 1999 die Crytek GmbH in Coburg gründeten. Im Jahre 2006 wurde der Firmensitz nach Frankfurt am Main verlegt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen dort mehr als 140 Mitarbeiter.

Das Erstlingswerk des Unternehmens war der Shooter Far Cry (2004). Er verkaufte sich über 2,4 Millionen Mal und wurde dadurch zum Welterfolg. Mit Crysis, das in Zusammenarbeit mit EA entwickelt wurde, konnte dieser wirtschaftliche Erfolg bis dato nicht erreicht werden.

Am 19. Mai 2007 wurde die Eröffnung eines weiteren Studios in Budapest bekannt gegeben, wo derzeit Crysis Warhead entwickelt wird.

In einem Interview mit Welt Online vom 21. August 2007 erklärte Cevats  Bruder Avni stellvertretend für seine Brüder, im Falle eines Herstellungsverbots von "Killerspielen" Deutschland verlassen zu wollen.

Welt ONLINE: Was ist, wenn das Verbot durchkommt? Werden Sie dann Pferdespiele für Mädchen entwickeln?

Avni Yerli: Ganz sicher nicht.

Welt ONLINE: Sondern?

Avni Yerli: Wir würden Deutschland verlassen. Das wäre die logische Konsequenz. Budapest ist eine schöne Stadt, da könnten wir ohne weiteres leben. Dort haben wir ja bereits eine Niederlassung.

Bislang weilen die Crytek-Gründer aber glücklicherweise noch in Deutschland. Wir freuen uns, Cevat Yerli am Donnerstag den 21.08 um 16 Uhr im Rahmen der Präsentation von Crysis Warhead an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

                     

Til Schweiger

Til Schweiger wurde am 19. Dezember 1963 in Freiburg/Breisgau geboren, ist Schauspieler, Regisseur und Produzent. Dem Fernsehpublikum wurde Til Schweiger als "Joe Zenker" in der Lindenstraße bekannt, 1991 feierte er sein Kino-Debüt in "Manta, Manta". Der Durchbruch gelang ihm dann 1994 in der Komödie "Der bewegte Mann" in der Hauptrolle des Axel Feldheim für die er mit einem Bambi ausgezeichnet wurde.

Til Schweiger wurde unter anderem dreimal mit dem Bambi geehrt, einmal mit der goldenen Kamera und ist Träger des Max-Ophüls- sowie des Ernst Lubitsch-Preises.

In den Produktionen Keinohrhasen und der Rote Baron war der Schauspieler unlängst zu sehen. Aktuell hat Til Schweiger  die Dreharbeiten zur Kinoumsetzung des Videospiels Far Cry abgeschlossen. Die internationale Produktion unter der Regie von Uwe Boll kommt am 02.Oktober in die deutschen Kinos. Der Schauspieler steht am Samstag, den 23.August um 15.00 Uhr auf der 4Players-Bühne.

Mark Rein (Epic Games)

Mark Rein ist der Vizepräsident von Epic Games, den Schöpfern der Unreal Engine sowie der Unreal-Serie. Nach einem sehr kurzen Intermezzo bei ID-Software (heute einer der größten Konkurrenten), gründete er  1991 mit Tim Sweeney die Potomac Computer Systems, welche kurz darauf in Epic MegaGames und schließlich Epic Games umbenannt wurden. Neben der Unreal-Serie machte Epic in der jüngeren Vergangenheit mit dem hierzulande indizierten Gears of War auf sich aufmerksam, dessen Nachfolger noch im November dieses Jahres veröffentlicht wird.

Epic Games wird häufig nachgesagt, sich negativ über den PC als Spieleplattform zu äußern und auch die Wii soll im Hause Epic nicht den allerbesten Stand haben. Dies relativierte Rein unlängst in einem Interview der amerikanischen Kollegen auf Computerandvideogames.com:

"Wenn wir über den PC-Spiele-Markt reden, reden wir über unseren eng begrenzten Blick darauf. Wir reden nicht über Casual Games oder World of Warcraft. Wir reden über die Sachen, die wir machen wollen - technisch hoch entwickelte Spiele mit einer Inszenierung wie man sie aus Hollywood-Filmen kennt. Wenn wir uns also über irgendwas sorgen machen oder uns beschweren, betrifft es genau das. Wir wollen nach wie vor in der Lage sein, Spiele wie Unreal Tournament oder Gears of War auf dem PC zu verkaufen. Das ist uns wichtig"

Wir freuen uns, Mark Rein am Donnerstag den 21.08. um13 Uhr am 4Players-Stand begrüßen zu dürfen, wo er dem Publikum UT3 & Mods vorstellen wird.           

Dan Tudge (Bioware)

Dan Tudge ist Ausführender Produzent und Projekt Direktor bei Bioware. Zuvor war er Gründer, Präsident und Ausführender Produzent bei Exile Interactive Inc. und Senior Artist/Animator bei Relic Entertainment. Schon auf der E3 weckte Dragon Age, das Bioware selbst als "Dark-Fantasy Rollenspiel" anpreist, große Aufmerksamkeit unter den Fachbesuchern.  Auf der Games Convention hat erstmals ein breites Publikum die Möglichkeit, sich ein Bild von der neuen Produktion der Mass Effect - Macher zu machen.

Dan Tudge wird am Freitag den 22.08, um 16 Uhr am Stand von 4Players mit Dragon Age: Origins das kommende Rollenspielspektakel aus dem Hause Bioware vorstellen.

Boris Schneider-Johne (Microsoft)

Boris Schneider-Johne wurde am 5. Juli 1966 in Grevenbroich geboren und gilt als einer der profundesten Kenner der deutschen Computer- und Videospielebranche. Sein Debüt als Redakteur gab Schneider-Johne bereits Mitte der achtziger Jahre bei Zeitschriften wie Happy Computer,  64'er und der Power Play. Parallel zu seiner journalistischen Tätigkeit machte er sich innerhalb der Branche schon früh einen Namen als Übersetzter von Lucas-Arts-Adventuren. Mit der Übersetzung des Activision-Adventures Murder on the Mississippi, die er "inoffiziell" und in Eigenregie erstellte, leistete er Pionierarbeit, gilt das Spiel doch als eine der ersten deutschen Übersetzungen in der Branche überhaupt.

1993 gründete Schneider-Johne gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen Heinrich Lenhardt die 2001 eingestellte PC Player, für die er bis 1997 innerhalb einer Doppel-Chefredaktion mit Lenhardt tätig war. Mit einer Auflage von 140.000 Exemplaren war die PC Player im März 1994 die meistverkaufte Computerspiele-Zeitschrift Deutschlands.

Boris Schneider-Johne ist mittlerweile seit vielen Jahren bei Microsoft als Produktmanager für den gesamten Xbox-Produktkatalog zuständig. In dieser Eigenschaft besucht er uns am Freitag den 22.08 um 17.30, um das neue Xbox 360-Dashboard vorzustellen.          

David Rutter (Electronic Arts)

David Rutter ist seit  Oktober 2007 Prodzent  für FIFA 09 auf PS3 und Xbox 360. Damit ist er verantwortlich für die strategische und kreative Ausrichtung des populärsten EA-Sports-Titels weltweit, der unter der Regie von EA Canada in Burnaby entwickelt wird. Der Franchise wird mittlerweile in 18 Sprachen entwickelt und  in über 30 Ländern der Erde verkauft.

Der gebürtige Brite lebt in Vancouver und hat bereits 15 Videospiele produziert. Davon waren nur zwei keine Fußball-Simulationen (Lego Football Mania and Lego Island: Extreme Stunts). Vor seinem Engagement für EA Sports arbeitete Rutter für Beautifull Games Studios, wo er für den Championship Manager verantwortlich zeichnete.

David Rutter ist selbst eingefleischter Fußball-Fan (sein Herz schlägt für Leicester). In seiner Freizeit kickt er selbst, oder spielt leidenschaftlich gern an PC und Konsole, hier insbesondere Action und Sportspiele und sogar den Titel des Mitbewerbers Konami: PES.

Am Freitag den 22. August dreht sich am Stand von 4Players alles um FIFA 09. David Rutter stellt sein Baby höchstpersönlich vor!

Gerald Köhler (Bright Future)

Gerald Köhler wurde 1969 in Lauda-Königshofen geboren. Der Game-Designer hat das Genre der Fußball-Management-Simulationen in Deutschland nachhaltig geprägt. Seine Laufbahn begann bereits 1992 bei Ascaron in Gütersloh. Dort war er maßgeblich an der Entwicklung der Anstoss-Reihe beteiligt. Er entwickelte sowohl den ersten Teil als auch die beiden Fortsetzungen, die sich in den 90'er Jahren enormer Popularität in Deutschland erfreuten.

Im April 2000 wechselte Köhler zu Electronic Arts. Im Studio Köln entwickelte er gemeinsam mit Programmierer Rolf Langenberg eine neue Fußball-Management-Serie, die im Herbst 2001 mit dem Fussball Manager 2002 debütierte und rasch die Marke von über 100.000 verkauften Exemplaren in Deutschland knackte. Bis zum Herbst 2005 erschienen jährlich neue Teile der Fussball Manager-Reihe. Über die Jahre entwickelte sich diese so zu einer der erfolgreichsten in Deutschland entwickelten Computerspiel-Serien.

2006 gründete Köhler mit Thomas Schwan und Petr Vleck das unabhängige Entwicklungsstudio Bright Future, das aus dem internen Electronic Arts-Studio hervorging. Hier wird die Arbeit an der Fussball Manager-Serie fortgesetzt.

Am Samstag den 23. August präsentiert Gerald Köhler mit dem Fussball Manager 2009 den neuesten Ableger der erfolgreichen Serie.        

Matthias Winkler (Mousesports)

Der 25-jährige Matthias Winkler alias mouz|GoooL gehört mit seinem jüngeren Bruder Dennis zu den besten Pro Evolution-Spielern  in Deutschland. Seit 2004 partizipiert der Remscheider an den offiziellen Turnieren der PES-Liga. Seitdem konnte er sich bis auf 2006 für jede deutsche Meisterschaft qualifizieren, die übrigens auch dieses Jahr unter den Städte-und Ranking-Siegern am Messe-Samstag auf dem Konami-Stand ausgetragen wird. Im letzten Jahr konnte sich der gebürtige Oberschlesier als Gesamtranking-Sieger direkt für die EM in Sevilla qualifizieren. Dort belegte er einen beachtlichen dritten Platz, als er im Halbfinale eine 0:2 Niederlage gegen den amtierenden Vize-Europameister  aus Schottland hinnehmen musste. In diesem Jahr ist Matthias ebenfalls für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, da im Städteturnier in Köln ein zweiter Platz gegen seinen bereits qualifizierten Bruder reichte. Der Lehramtsstudent  spielt seit März vergangenen Jahres gemeinsam mit Mike  Linden und seinem Bruder Dennis für den Multigaming-Clan Mousesports.

Mike Linden (Mousesports)

Der 19-jährige Mike Linden aka: mouz|El_Matador begann seine Karriere wie Teamkollege Matthias vor etwa vier Jahren beim Team Remscheid. Nach Gastspielen für Clans wie Ocrana und DkH spielt auch er seit dem letzten Jahr für Mousesports. Der gebürtige Wuppertaler konnte sich seit 2005 für jede deutsche Meisterschaft qualifizieren, aber sein Husarenstück gelang ihm 2006 auf der EM in Dublin. Dort konnte er sich nach einer unglaublich knappen Vorrundenqualifikation in der Hauptrunde souverän gegen die versammelte europäische Elite durchsetzen und den verpassten realen WM-Titel zumindest virtuell "nach Hause" holen, denn die PES-EM ist im Grunde nichts anderes als die WM, wird doch ansonsten weltweit kein vergleichbares Turnier ausgetragen. Besondere Erwähnung gebührt diesem Umstand, weil dies vorher erst einmal gelang, wohl auch weil hierzulande FIFA dominiert, während im übrigen europäischen Ausland PES in der Gunst (zumindest der ambitionierten Spieler) vorne liegt.

Neben vier DM- und drei EM-Teilnahmen zählt der dritte Platz  beim ESWC (Electronic Sports World Cup) 2007 / PES 6 zu seinen weiteren Erfolgen.  Mike macht gerade sein Abitur, um so mehr freut es uns, ihn gemeinsam mit Matthias auf unserem Stand begrüßen zu dürfen.

Meet the Pros

Wir freuen uns mit Matthias und Mike zwei Top-Spieler der nationalen PES-Elite  für einen Besuch bei uns gewonnen zu haben. Am Donnerstag den 21.08 und zusätzlich am Samstag den 23.08 jeweils um 11 Uhr werden die zwei am Stand von 4P ihr Können demonstrieren und den Besuchern Rede und Antwort stehen. Per Losverfahren werden Trainingsspiele gegen die beiden möglich sein, anschließend geben die Cracks Tipps, wie man sein Spiel verbessern kann.  

Yuzo Koshiro

Yuzo Koshiro wurde 1967 in Tokyo geboren und ist ein japanischer Komponist für Musik in Videospielen. Bei seinem Namen bekommen audiophile Videospielveteranen feuchte Augen. Bei Sega-Fans und japanophilen Zockern genießt der Musikus ein ähnlich hohes Ansehen wie Chris Hülsbeck hierzulande. Kein Wunder, wie Hülsbeck begann auch unser japanischer Gast seine Karriere bereits im Jahr 1986. Seine ersten Werke schrieb Koshiro für die Spieleschmiede Nihon Falcom, darunter der Soundtrack zu "Ys" und "Ys II".

Danach trennte er sich von dem Unternehmen und erschuf als Freelancer eine Menge Ohrwürmer für beliebte Sega-Titel, darunter die Shinobi-Serie, Act-Raiser 1 & 2 und Shenmue. Nicht nur spieletypische Ohrwurm-Melodien sind sein Markenzeichen. In der klassischen Prügelserie Streets of Rage zeigte er sich experimentiertfreudig: Während es im ersten Teil noch recht konventionelle Klänge zu hören gab, steuerte er für den zweiten Teil bereits recht technoide Tracks bei. Den dritten Teil könnte man, von der dumpfen Klangqualität des Mega Drive abgesehen, noch heute in einem Minimal-Club spielen.

Auch vor klassischen Instrumenten schreckt der Videospiel-Maestro nicht zurück: Seit 2004 wurden seine Klassiker mehrmals vom synphonischen Orchester zur Games Convention gespielt. Im vergangenen Jahr arrangierte er für das Konzert die Musik von New Super Mario Bros um. Für das diesjährige Konzert am 23. August überarbeitet Koshiro den Soundtrack des recht unbekannten, aber mit hörenswerter Hülsbeck-Musik ausgestatteten Amiga-Shooters Jim Power. Gespielt werden die Stücke vom WDR Radio-Orchester und dem FILMharmonic-Chor aus Prag.

Takenobu Mitsuyoshi

Wer kennt es nicht? "Day-tooo-naaa!!" Das ist die Stimme von Takenobu Mitsuyoshi, Jahrgang 1967, seines Zeichens  ebenfalls ein bekannter japanischer Komponist für Musik in Computer- und Videospielen. Seine Karriere begann 1990 bei Sega, wo er Teil der in Japan bekannten  S.S.T Band wurde (Segas hauseigener Rockband, die tatsächlich live vor Publikum auftrat und Sega-Videospiele-Titel instrumental darbot).

1994 zeichnete Mitsuyoshi für ein erstes großes Projekt verantwortlich: Die Titel und In-game Musik zu Virtua Fighter 2! Ungefähr zur selben Zeit komponierte er auch die Musik zu Daytona und spielte den legendären, oben erwähnten Jingle ein.

Nach diesem Durchbruch vertraute man ihm 1999 die musikalische Betreuung des damaligen Sega-Flagschiffes Shenmue an. Mitsuyoshi wurde den hohen Erwartungen mehr als gerecht und komponierte über 20 Lieder zu dem Epos. Selbstredend wurde er auch für den Nachfolger engagiert und so wartet auch Shenmue 2 mit einer Musikuntermalung auf, die seinesgleichen sucht. Zu seinen weiteren Werken zählt unter anderem die Musik zu Titeln wie Sega Rally Championship, Burning Rangers oder World Club Champion Football Serie A.

Wir freuen uns außerordentlich mit  Yuzo Koshirou und Takenobu Mitsuyoshi zwei Ikonen der japanischen Videospielmusik  auf unserem Stand begrüßen zu dürfen. Am Freitag dem 22. August um 13 Uhr stehen beide für Autogramme bereit und demonstrieren in einer Live-Performance ihr Können.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.