Special: CSR Wheel (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Fanatec
Publisher: Fanatec
Release:
10.2011
10.2011
10.2011
Spielinfo Bilder  
Verbesserte Navigation

Mit dem Ministick fällt die Navigation durch Menüs deutlich leichter als beim Porsche-Lenkrad.
Mit dem Ministick fällt die Navigation durch Menüs deutlich leichter als beim Porsche-Lenkrad.
Einen großen Sprung nach vorne hat Fanatec mit der Platzierung und Verarbeitung der Knöpfe sowie der Menü-Navigation gemacht. Sämtliche Buttons lassen sich auch beim Fahren optimal erreichen und fühlen sich beim Betätigen gut an - hier wird definitiv kein billiger Wackelkram verbaut. Den größten Vorteil im Vergleich zum Porsche Turbo S Wheel ist jedoch der kleine Stick, der das Digitalkreuz ersetzt und mit dessen Hilfe man komfortabel durch die Menüs navigiert. Genau das war damals beim Porsche-Modell noch ein Kritikpunkt, weil die ins Lenkrad-Layout integrierten Knöpfe viel zu fummelig und ungenau reagierten. Allerdings besteht beim Stick das Risiko, dass er mit der Zeit etwas ausleiert: Bei den ausgelutschten Vorführ-Modellen, die wir bereits auf Messen ausprobieren konnten, war bereits ein großes Spiel am Stick erkennbar und es ging entsprechend wackelig zu. Unser Muster, das wir mittlerweile bereits seit ein paar Monaten im Langzeittest quälen, zeigt solche Abnutzungserscheinungen allerdings (noch) nicht.

Bombenfest?

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Stromkabel mit einer großzügigen Länge von mehr als zwei Metern auch eine Tischhalterung, mit der man das Lenkrad mehr oder weniger gut befestigen kann. Ganz optimal ist die Lösung von Fanatec allerdings nicht: Hat man die Halterung erst richtig ausgerichtet und das Wheel an die Tischkante gepresst, muss man es anschließend mit einem Drehknopf festziehen. Danach müssen noch zwei Spannhebel umgelegt werden - und hier fangen meist die Probleme an: Denn bis das Lenkrad wirklich souverän am Tisch befestigt ist, braucht es schon mal mehrere Versuche. Bei der Konkurrenz von Logitech geht die Prozedur jedenfalls leichter von der Hand.

Am besten montiert man das Lenkrad an einem Rennsitz oder Fanatecs Wheelstand.
Am besten montiert man das Lenkrad an einem Rennsitz oder Fanatecs Wheelstand.
Für eine stabile Montage hat man aber wie immer die Möglichkeit, das Lenkrad dank der mitgelieferten Bohrschablone und Schrauben bombenfest an einem Tisch oder Rennsitz zu befestigen. In diesem Fall muss man allerdings darauf achten, dass die Seats kompatibel zu den Fanatec Wheels sind oder der Hersteller entsprechende Anpassungen anbietet.

Ließ sich das Porsche-Wheel dank eines (optionalen) USB-Dongles noch an allen drei Plattformen via Funkverbindung betreiben, kommen beim CSR-Lenkrad lediglich 360-Besitzer in den Genuss der kabellosen Übertragung. PS3- und PC-Fahrer müssen das Gerät per USB-Kabel an ihr System anschließen, wobei ein entsprechendes Kabel zwar mitgeliefert wird, aber etwas knapp bemessen ist. Schade, dass Fanatec nicht auch hier eine Wireless-Option für alle drei Plattformen anbietet oder sogar die Kompatibilität zum Porsche-Dongle realisiert hat.

Kommentare

darkmojo schrieb am
rexcel hat geschrieben:
Bubbleberry hat geschrieben:
Fliekräfte simulieren, die eigentlich auf den Fahrer wirken. Und die liegen bei guten Sportwagen über 1g in schnellen Kurven. D.h. über Erdanziehungskraft seitlich zu den Türen raus
Bis zu 1g sind theoretisch möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=sFCRh-anfRg&t=13s
:mrgreen: :Schüttel2: :banane: :lach:
Ja, der Simulator ist der Megahammer. Aber wird man wohl nicht kaufen können und würde wohl auch den Preis von einem Lancia Neuwagen überschreiten :roll:
Bzgl. 1g:
Genau, dadurch das der fest an einem Ort steht, könnte er bei 90 Grad Neigung zur Seite 1 g erreichen. Allerdings ist der maximale Neigungswinkel offensichtlich weit geringer. Man könnte nun noch punktuell einen höheren g-Wert erreichen (aus der Bewegung des Stuhls heraus), aber eine einzelne Spitze wäre ja eher noch unrealistischer...
Gute Sportwagen bewegen sich im Bereich von 1,3g in der Kurve. :Hüpf:
Bei der Beschleunigung erreichen sie kein g, aber beim Bremsen gehen sie sogar Richtung 2g.
doch kannste kaufen...hast auch preislich ganz gut geschätzt^^
http://www.motion-sim.cz/index.php/pricing-54
Mr. Gameexperte schrieb am
Vanquish00X hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Vanquish00X hat geschrieben:Das beste Preis- Leistungsverhältnis scheint nachwievor das Logitech Driving Force GT zu bieten.Liegt derzeit bei ca. 100? hab es 2010 schon für 70 erstanden
Blöd halt, wenn man ne Xbox360 hat. :(
Ja. is wirklich blöd ne Xbox zu haben :Schlumpf:
Wenn man dafür das bessere Konsolenrennspiel hat :D (Nicht zu ernst nehmen, ich weiß, dass das Geschmacksache ist ;) )
Vanquish00X schrieb am
Usul hat geschrieben:
Vanquish00X hat geschrieben:Das beste Preis- Leistungsverhältnis scheint nachwievor das Logitech Driving Force GT zu bieten.Liegt derzeit bei ca. 100? hab es 2010 schon für 70 erstanden
Blöd halt, wenn man ne Xbox360 hat. :(
Ja. is wirklich blöd ne Xbox zu haben :Schlumpf:
rexcel schrieb am
Bubbleberry hat geschrieben:
Fliekräfte simulieren, die eigentlich auf den Fahrer wirken. Und die liegen bei guten Sportwagen über 1g in schnellen Kurven. D.h. über Erdanziehungskraft seitlich zu den Türen raus
Bis zu 1g sind theoretisch möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=sFCRh-anfRg&t=13s
:mrgreen: :Schüttel2: :banane: :lach:
Ja, der Simulator ist der Megahammer. Aber wird man wohl nicht kaufen können und würde wohl auch den Preis von einem Lancia Neuwagen überschreiten :roll:
Bzgl. 1g:
Genau, dadurch das der fest an einem Ort steht, könnte er bei 90 Grad Neigung zur Seite 1 g erreichen. Allerdings ist der maximale Neigungswinkel offensichtlich weit geringer. Man könnte nun noch punktuell einen höheren g-Wert erreichen (aus der Bewegung des Stuhls heraus), aber eine einzelne Spitze wäre ja eher noch unrealistischer...
Gute Sportwagen bewegen sich im Bereich von 1,3g in der Kurve. :Hüpf:
Bei der Beschleunigung erreichen sie kein g, aber beim Bremsen gehen sie sogar Richtung 2g.
Mr. Gameexperte schrieb am
Also ich weiß nicht inwiefern diese Motion Sim die Realität simuliert. Von Außen wirkt das schon sehr sehr übertrieben (an Bord war ich aber leider noch nie). Die geilste Rennerfahrung, die ich hatte, waren 3 Runden Hockenheimring in einem Radical SR8; Man, ging das ab!
schrieb am