Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Was ist Deine Aufgabe im Merregnon-Team?

Yuzo Koshiro: Ich bin Komponist, und steuere wie alle anderen zwei Titel zu Merregnon 2 bei. Ich hatte die Chance und Möglichkeit hierfür insbesondere mit der Streichersektion des Orchesters sowie einem großen Chor zu arbeiten.

4P: Merregnon 1 basierte auf synthetischen Instrumenten aus dem Computer. Das hat sich mit dem zweiten Teil dank echtem Orchester samt Chor grundlegend geändert - wie hat sich das auf Deine Arbeit ausgewirkt?

YK: Ich stieß erst mit dem zweiten Teil zum Merregnon-Team, allerdings ist die Arbeit mit echten Instrumenten wesentlich aufregender und expressiver als mit synthetischen Sounds. Die Klänge sind viel ausdrucksstärker und wesentlich feiner.

4P: Wie gehst Du an Deine Kompositionen heran? Welches Equipment und welche Tools benutzt Du, um Deine Werke zu schreiben?

YK: Für dieses Projekt benutze ich Logic Audio 5.5 und SampleTank. In diesem Fall musste ich mich ja an den Rahmen halten, den die Merregnon-Geschichte lieferte, was mitunter zur Herausforderung wurde: um beispielsweise die choralen Parts zu schreiben, bekam ich die entsprechenden Texte geschickt, inklusive gesprochenen Worten, damit ich exakt die Längen einschätzen konnte. Wie man sich vorstellen kann, ist dies ansonsten kaum zu schaffen, da meine Muttersprache Japanisch ist, die Gesänge allerdings in ihrem Wortlauf europäische Wurzeln haben.

4P: Wie empfindest Du Deine Position als Musiker in der Spielebranche? Wie ist die Akzeptanz und Zusammenarbeit mit anderen Musikern?

YK: Es war nie ein leichter Job. Ich arbeite seit den Anfängen in dieser Industrie, habe viele Kompositionen für Mega Drive und Super Nintendo geschrieben, die später teilweise mit einem Live-Orchester eingespielt wurde - beispielsweise für "Actraiser". Das Wichtigste ist ein Verständnis für alle Bereiche eines Produktes, für das Du die Musik schreibst, um ein wirkliches Gefühl dafür zu bekommen, was mal mehr, mal weniger leicht ist. Allgemein ist die Zusammenarbeit aber sehr einfach und fruchtbar.

4P: Wo siehst Du die Zukunft der Spielemusik

YK: Mittlerweile verfügen Spiele über Kompositionen und Soundeffekte in Filmqualität. Das bringt mich zu dem Schluss, dass Spielemusik weiterhin immer anspruchsvoller und ausdrucksstärker werden wird, und natürlich populärer.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am