Conflict: FreeSpace - The Great War - Special, Simulation, Spielkultur, PC - 4Players.de

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Conflict: FreeSpace - The Great War (Simulation) von Interplay Entertainment
Conflict: FreeSpace - The Great War
Sonstige
Entwickler: Volition Inc.
Publisher: Interplay Entertainment
Release:
19.03.1998
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Es war einmal, Ende der neunziger Jahre. Die Space Opera war auf ihrem Höhepunkt. X-Wing, Independence War und Wing Commander – sie alle  versprühen heute noch den Glanz einer längst vergangenen Ära. Doch halt! Fehlt da nicht etwas? Richtig! Die Rede ist natürlich von Conflict: FreeSpace - The Great War.



Out of the Dark, Into the Night

"Aus der Finsternis, in die Nacht" verändert alles. In dieser Mission tauchen die Shivaner auf und der Kampf ums Überleben beginnt.
"Aus der Finsternis in die Nacht" verändert alles. In dieser Mission tauchen die Shivaner auf und der Kampf ums Überleben beginnt.
„Alpha. Beschaffen Sie uns eine visuelle Bestätigung der unbekannten Jäger.“ – ein einfacher Befehl. Aber für mich als Piloten, ja vielleicht die ganze GTA, hat diese Anweisung weitreichende Folgen. Denn die unbekannten Jäger sind nicht vasudanischen Ursprungs und den wenigen terranischen Streitkräften im System Ribos haushoch überlegen. Dieser erste Kontakt ist für mich und meine Staffel beinahe tödlich und hat sich in mein damals noch sehr junges Gedächtnis gebrannt. Nie wieder hat mich das Auftauchen einer unbekannten Bedrohung so gefesselt, denn selten war der Feind so überlegen, mitleidslos und zerstörerisch wie die geheimnisvollen Shivaner aus den Tiefen des Alls.

Vasudaner? GTA? Wer das Auftauchen der Shivaner Anno 1998 nicht selbst miterlebt hat, dürfte jetzt etwas auf dem Schlauch stehen. Zur Aufklärung:  Conflict: FreeSpace spielt in einer fernen Zukunft. Die Menschheit hat sich durch das Entwickeln des Subraumtriebwerks über die gesamte Galaxis ausgebreitet und ein mächtiges Imperium geschaffen, das alle anderen empfindungsfähigen Rassen unterjocht. Nur die Vasudaner haben es geschafft, die Kriegsmaschine der Galactic Terran Alliance zu bremsen und in einen 14 Jahre dauernden Abnutzungskrieg zu verwickeln. Die Ankunft der Shivaner ändert den Konflikt grundlegend, verschiebt das Machtgleichgewicht und zwingt Feinde dazu Freunde zu werden. Terraner und Vasudaner kämpfen nach Friedensverhandlungen
FreeSpace hatte eine bombastische Grafik. Selbst heute sind Licht und Partikeleffekte noch ordentlich.
FreeSpace hatte eine bombastische Grafik. Selbst heute sind Licht und Partikeleffekte noch ordentlich.
vereint als GTVA gegen den unbarmherzigen Feind.  

Prachtvolle Weiten

Mit seiner fantastischen Grafik in 640x480, die vor allem mit tollen Lichteffekten, Partikeln und Explosionen protzen konnte (und erstaunlich gut gealtert ist) war FreeSpace auf Augenhöhe mit dem großen Konkurrenten Wing Commander: Prophecy. Das variabel anpassbare HUD-Interface schlug den Konkurrenten jedoch um Längen, auch wenn Kommunikationssequenzen in den Missionen nur über animierte Porträts und nicht mit Realfilm-Schnipseln eingespielt wurden. Generell war die Erzählung der verzweigten und wendungsreichen Geschichte in den standardisierten Briefings deutlich trockener als die Filmsequenzen aus dem Hause Roberts.


 

 


Kommentare

Aurellian schrieb am
Ahjo, das hab ich auch mal wieder vor, nur eher nicht in einer Nacht :P
Frage dabei: Habt ihr noch Mods, die ihr empfehlen könnt? Im Idealfall mit Voice Acting? Derelict, Blue Planet und Procyon Insurgency kenne ich schon; FSPort, Homesick und Burning Heaven sind eingeplant. Kennt ihr noch andere, die in Hinsicht Qualität ganz oben mitspielen und somit empfehlenswert sind?
frostbeast schrieb am
Aber er erwähnt ja auch FS2 in seiner Rede ;)
Hab es über Nacht doch gleich mal auf einen Schlag durchgespielt^^
Aurellian schrieb am
Aber das war die Undercover-Mission in FS2. Ach, wie konnte man sich mit nem Mara mit 2x Kayser vollkommen übermächtig fühlen, so schön fliegt sich nichtmal der Erynies.
Melcor schrieb am
Ich kann mich noch gut an die Scouting/Stealth Mission erinnern. Immer den Abstandsmesser im Blick, und alle Schiffe und Kreuzer scannen als auf einmal das Flagschiff, die Lucifer, auftaucht. Holy Shit! Als man die dann scannt schickt sie alle Jäger auf dich los... Was für ein Moment.
schrieb am

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