Special: Game Developers Conference Europe 2013 (Messen)

von Mathias Oertel



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Artikel vom 19.08.2013

Blizzard über Filmregie

"How Hard Could it Be? The Story of a Cinematic."

Wie wichtig sind filmische Zwischensequenzen für ein Spiel? Brian Kindregan, Lead Writer bei Blizzard, erläuterte am Beispiel einer "besonders schwierigen" Filmszene aus StarCraft II: Heart of the Swarm, welche Vor- und Nachteile dieses Spieldesign-Element mit sich bringt und wie es sich auf die Story auswirkt. Dafür wurden erstmals ganz unterschiedliche Versionen des Einstiegs von Heart of the Swarm gezeigt. In leicht animierten Schwarzweiß-Zeichungen waren usrprünglich wesentlich mehr Dialoge sowie eine ganz andere, recht langsame Regie enthalten, in der Jim wie ein deprimierter, saufender Held und Sarah laut Kedregan wie eine "gefühllose Schlampe" wirkte... [weiterlesen]

Child of Light vorgestellt

"Eine märchenhafte Mischung aus Limbo und Final Fantasy 6"

Nicht alles, was bei Ubisoft produziert wird, fällt in die Kategorie "AAA". Auf der Game Developers Conference 2013 stellte Patrick Lourde von Ubisoft Montreal sein jüngstes Projekt vor: Child of Light. Der Mann, der u.a. an vier Assassin's-Creed-Titeln und Far Cry 3 mitgewirkt hatte, habe den Zeitpunkt in seiner Laufbahn erreicht, an dem er etwas produzieren wollte, was nicht mehr "testosterone-driven" ist. So scherzt er dann auch initial: Sollte Child of Light scheitern, sei der verdammt dazu, den Rest seines Lebens an Großprojekten zu werkeln... [weiterlesen]

Kick Off - eine kleine Fußballgeschichte

"Classic Game Post Mortem: Kick Off"

Erinnert sich noch jemand an die Fußballzeit vor FIFA und PES? Kleine Spiele wie der Pionier "Emlyn Hughes Soccer" auf dem C64, danach "Sensible Soccer" und "Kick Off" für Amiga und Atari St beherrschten den virtuellen Fußball. Letzteres hat mit seiner ungewöhnlichen Vogelperspektive sowie seiner Offensivmechanik für eine ganz eigenwillige Dynamik auf dem Platz gesorgt - und selbst heutzutage finden noch Turniere statt. Sein Erfinder Dino Dini, der mittlerweile bei der NHTV University of Applied Sciences arbeitet, sprach u.a. über Kick Off (1989) und Kick Off 2 (1990)... [weiterlesen]

Age of Empires Online

"Konnten das Spiel nicht retten"

Kevin Perry stattete der Game Developers Conference 2013 einen Besuch ab, um etwas auf die Lektionen einzugehen, die man bei Age of Empires Online gelernt hat. Der Vortrag sei nicht als Post-Mortem zu verstehen, das Spiel sei schließlich noch in Betrieb. AoE Online sei beim Launch als Spiel "ok" gewesen, habe aber ein "schlechtes Free-to-play-Modell" gehabt... [weiterlesen]

Künstliche Intelligenz in Hitman

"Creating the AI for the Living, Breathing World of Hitman: Absolution"

Mika Vehkala, "Senior AI Programmer" bei IO Interactive, sprach in seinem Vortrag über die künstliche Intelligenz (KI) in Hitman: Absolution. Welche Herausforderungen werden an Entwickler gestellt, die dem Spieler möglichst viel Freiheit und gleichzeitig glaubwürdige Reaktionen von Nichtspielercharakteren (NPC) anbieten wollen? Schließlich will man gerade als Stealth-Freund viel beobachten und seine Schlüsse daraus ziehen - man ist quasi Zuschauer und Analytiker... [weiterlesen]

Broken Age

Double Fine über technische Herausforderungen

Wer mehr über die turbulente Produktion von Broken Age wissen wollte, war auf der Game Developers Conference 2013 eher am falschen Ort: Oliver Franzke von Double Fine Productions plauderte dort nämlich vor allem über den technischen Hintergrund des Adventures, welches für allerlei Plattformen entwickelten wird. In einer kurzen Live-Demo präsentierte der Lead-Programmer ein paar Spielszenen aus dem per Kickstarter finanzierten Projekt und merkte noch an: Im Gegensatz zu manchen Behauptungen in der Presse habe das Studio kein Geld verschwendet... [weiterlesen]

Oculus Rift

Chancen und Probleme von Virtual Reality

Mit dem Oculus Rift war natürlich auch das Produkt auf der GDC Europe 2013 vertreten, um das derzeit ein kleiner Hype herrscht. Die Mannen um Palmer Luckey konnten vor Kurzem noch einen kleinen Coup feiern, indem sie John Carmack als Chief Technology Officer für das Unternehmen verpflichteten, das mit seiner VR-Brille auch abseits von Kickstarter für Furore sorgt. Zusammen mit Nate Mitchell, einem weiteren Mitgründer von Oculus, redete Luckey auf der Konferenz über den Einsatz von Virtual Reality in Spielen... [weiterlesen]

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