Alter Ego07.07.2014, Jörg Luibl
Alter Ego

Special: Der Urvater der Lebenssimulationen

Peter J. Favaro ist promovierter Psychologe, Geschäftsführer der "New York City Conflict Resolution Services" und tritt in amerikanischen Talkshows auf, wenn es um Beziehungsprobleme geht. Er ist dort ein gefragter Experte für Konflikte zwischen Mann und Frau. Warum wir so viel über ihn reden? Er hat 1986 das Spiel "Alter Ego (ab 19,82€ bei kaufen)" für Activision entwickelt - ein Meilenstein im Bereich der virtuellen Lebenssimulationen. Und ein überraschend offenes Rollenspiel.

Mann oder Frau?

Die moderne Spielewelt spiegelt immer mehr unseren Alltag wider. Heutzutage kann man in einem Abenteuer wie Dragon Age: Inquisition auch homosexuelle Magier spielen. Das klingt im Jahr 2014 nicht besonders aufregend - zumindest nicht in Westeuropa. Aber vielleicht kann man im kommenden Minority-DLC ja vegane sunnitische transsexuelle FDP-Politiker spielen? Erst dann müsste man mal in eine verzwicktere Minderheitenrolle schlüpfen! Aber mal ernsthaft: Was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, stecken Spiele noch in den Kinderschuhen. Und dass man schwul, lesbisch oder sonstwas "sein" darf, hat manchmal weniger mit Toleranz, sondern vielmehr mit Marketing und Zielgruppen zu tun.

Da war man 1986 auf C-64, DOS & Co schon weiter: Alter Ego, das heute als Urvater der Lebenssimulationen gilt, ermöglicht zwar nicht das Spielen eines homosexuellen Charakters, aber belässt es auch nicht bei

Alter Ego erschien 1986 und gilt als der Vorläufer der Lebenssimulationen à la Sims - hier übrigens die Apple-II-Version für Frauen. Es gab auch eine für Männer. Und je nach Wahl bekam man andere Texte.
sexuellen Oberflächlichkeiten, sondern ist psychologisch wesentlich komplexer. Der heutzutage kaum bekannte Klassiker von Peter J. Favaro fragt einen zunächst nur, ob man Mann oder Frau sein will. Aber schon die zweite Frage wirkt ebenso bizarr wie knifflig, denn es geht darum, wie man aus dem warmen Mutterschoß herauskommen will. Man hat drei Möglichkeiten: Kämpferisch, friedfertig oder doch noch ein Weilchen im All-inclusive-Apartment verbleiben? Je nachdem wie man sich hier entschiedet, verästelt sich bereits der Lebensbaum.

Vom Säugling zum Erwachsenen

Aus der Perspektive eines Säuglings wird man z.B. neugierig auf Objekte gemacht, an die man sich ganz unterschiedlich herantasten kann - oder eben nicht. Heraus kommen süffisante Texte wie dieser hier:

"CONGRATULATIONS! You've found your hand. This may not seem like much of a big discovery but it is. You will have to learn how to control your hands as part of childhood development. When you are an adolescent, those hands are going to get you into quite a bit of trouble -- because that requires a different kind of hand control."

Es kommen zig Szenen hinzu, die den Alltag in einer Familie widerspiegeln: Hilft man seinem Vater draußen oder glotzt man weiter seine Lieblingsserie? Zieht man

Die IBM-Version von Activision: Über sieben Lebensalter konnte man Frau oder Mann entwickeln.
sich beim Besuch der Tante den verhassten Anzug an oder probt man den Aufstand? Geht man abends brav zu Bett oder wird man bockig? Oder versucht man seine Eltern zu überzeugen? Und reicht all das Erlernte später für die Uni? Im Kern ist Alter Ego also auch ein Rollenspiel. Hinzu kommt auch Beziehungs-Management, denn man kann eine Partnerschaft oder Ehe eingehen - inklusive sexueller Initiative, Blockade und finaler Scheidung.

Schön ist, dass man in fast allen Situationen sowohl eine emotionale Grundstimmung als auch eine Aktion wählen kann: Man kann also z.B. wütend oder ruhig dieselbe Antwort geben -  und so ist immer angenehm offen, was passiert und wie das eigene Profil im Hintergrund ergänzt wird. Favaro hat für seine Szenen laut eigenen Aussagen hunderte Interviews ausgewertet, in denen er Leute u.a. nach den besonderen Momenten in ihrem Leben gefragt hat.

Die Lebenssimulation

Mal abgesehen vom angenehm humorvollen Unterton, der schonmal die Langeweile des eigenen Alltags spitz kommentierte, machen die banalen und ernsten Situationen immer wieder neugierig, denn jede eigene Reaktion zieht Konsequenzen für die nächste Situation oder das spätere Leben nach sich - übrigens inklusive dem frühen Tod. So entwickelt man seinen Charakter u.a. intellektuell, emotional, sozial und physisch. Über sieben Lebensalter hinweg wird im Hintergrund ausführlich Statistik betrieben - darunter auch weiche Werte wie Zufriedenheit, Sozialverhalten, Nettigkeit, Glaubwürdigkeit oder Selbstbewusstsein bis hin zu Beruf, Einkommen und auch Beziehungen.

Action, Raumschiffe, hand-Auge-Koordination? Alles Fehlanzeige! Ich war damals gerade mal dreizehn Jahre alt und hätte lieber irgendein Shoot'em Up oder

Im Hintergrund wurde je nach Entscheidungen reichlich Statistik geführt. Ihr sucht eine moderne Variante? Alter Ego gibt es auch für Android und iOS.
vielleicht The Bard's Tale gespielt. Aber diese Art der Lebenssimulation war zumindest so innovativ, dass es in der damaligen Spielepresse mit Höchstwertungen gefeiert wurde. Aus Neugier habe ich es auch weitergespielt - bevor mir die öde Präsentation irgendwann zu langweilig wurde. Immer nur diese Fragen, immer nur diese psychologischen Konflikte, die einen manchmal auch zu sehr an den Alltag erinnerten. Aber: Für manche Spiele braucht man eben das richtige Alter.

Alter Ego war seiner Zeit mit seinem fast schon psychoanalytischen Ansatz weit voraus und war mehr als eine trockene Multiple-Choice-Umfrage. Man konnte auf spielerische und witzige Art erfahren, welche Konsequenzen so manche Entscheidung nach sich zieht. Nicht in der pathetischen Fiktion mit zig Partnerwahlmöglichkeiten, sondern auf dem alltäglichen Niveau - lange vor dem Erfolg der Sims. Und das mit vielen unerwarteten Ereignissen und Wendungen, die es auch heute noch zu einem überraschenden Erlebnis machen.

Oftmals wurde es bereits an Favaro herangetragen: Alter Ego hätte einen modernen Nachfolger mit noch mehr Varianten verdient - vielleicht als Kammerspiel mit all der mimischen Ausdruckskraft heutiger Engines. Was wäre alles möglich, wenn man das Spielprinzip in die dritte Dimension übertragen würde? Schon 2007 hat Favaro in einem Interview Sony als potenziellen Geldgeber ins Spiel gebracht - leider ohne Erfolg. Immerhin könnt ihr Alter Ego zur Not im Browser spielen - bis 2009 wurde es aktualisiert; es gibt auch iOS- und Android-Varianten für knapp fünf Euro. Vielleicht muss ich es doch nochmal nachtesten.

 
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