Special: SimRacing Expo (Messen)

von Michael Krosta



Spielinfo Bilder Videos
ADAC verleiht SimRacing-Trophäe

Auch für Rennfahrer mit E-Sport-Ambitionen wurde etwas geboten: Zum ersten Mal vergab der ADAC in Zusammenarbeit mit RaceRoom die SimRacing Trophy, an der über 2600 ambitionierte Raser teilgenommen haben. Im Finale traten auf der Messe die 96 Schnellsten von ihnen auf dem Nürburgring der RaceRoom Experience gegeneinander an, wobei sich 24 Fahrer noch vor Ort auf der Expo qualifizieren konnten. Auch die jüngste Erweiterung der Free-to-play-Rennspiels, das ADAC GT Masters 2013 Content Pack, konnte bereits ausprobiert werden. Nicht zu vergessen die ferngesteuerten Elektro-Flitzer, die mit einer wahnwitzigen Geschwindigkeit über die abgesteckten Pisten gedüst sind und ebenfalls zum hohen Unterhaltungsfaktor der Veranstaltung beigetragen haben.

In der Boxengasse wurde fleißig gearbeitet.
In der Boxengasse wurde fleißig gearbeitet.
Und könnte es für ein solches Event einen besseren Ort geben als eine echte Rennstrecke, auf der parallel realer Motorsport zelebriert und serviert wird? Das Konzept, die SimRacing Expo mit der Blancpain Endurance Series zu kombinieren, erwies sich als goldrichtig. Okay, mit iRacing als Hauptsponsor der Veranstaltung wurde sicher der Grundstein für das Unterfangen gelegt, beide Welten in der Eifel zusammenzuführen. Und auch die neuen Betreiber der Nürburgring GmbH stehen dem virtuellen Motorsport vielleicht aufgeschlossener gegenüber als ihre Vorgänger – was nicht nur die Zusammenarbeit mit iRacing, sondern auch die zunehmende Lizenzierung der Nordschleife und GP-Strecke zeigt. Es ist auf jeden Fall ein erster und erfreulicher Schritt, die reale mit der virtuellen Welt des Motorsports zu verknüpfen! Im nächsten Jahr gerne wieder...

Kommentare

Condemned87 schrieb am
Hätte auch gern son RacingSeat mit den Monitoren..schöne Spielecke. Aber kein Geld und noch wichtiger, kein Platz ^^
Philips G7000 schrieb am
Die fetten Monitore sehen zwar schon richtig gut aus, aber mit VR-Brille lässt sich an so einem Simulator sicherlich noch ordentlich was einsparen.
Guffi McGuffinstein schrieb am
In vielen Simracing Foren ist die Info usw. rumgegangen. Die racersleague in der ich auch selber fahre war sogar mit einem eigenen kleinen Stand da. Ich hatte leider keine Zeit am Wochenende sonst wäre ich wahrscheinlich auch dagewesen.
@an_druid: Am besten versuchen tiefer in's Simracing einzusteigen, dann bekommt man sowas frühzeitig mit. Hat mich aber zugegeben auch etwas gewundert warum es hier keinerlei Vorberichterstattung gab.
an_druid schrieb am
Hätt ich bloß davon gewusst..
Könnt ihr nicht ein Kalender für alle Messen die im Jahr kommen, einführen?
schrieb am