Special: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe (Rollenspiel)

von Alice Wilczynski



Publisher: Ubisoft
Release:
17.10.2017
17.10.2017
24.04.2018
17.10.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 11,94€
Spielinfo Bilder Videos
 Mit South Park: Der Stab der Wahrheit wagte sich erstmals ein Entwickler an ein South-Park-Rollenspiel. Genauer gesagt die Genre-erfahrenen Jungs und Mädels von Obsidian Entertainment, die für Titel wie Knights of the Old Republic 2 oder Pillars of Eternity bekannt sind. In enger Zusammenarbeit mit Parker und Stone wurde erstmals ein Spiel entwickelt, das genauso aussah wie die TV-Serie.

In "Stab der Wahrheit" lieferten sich Menschen und Elfen ein Live-Action-Rollenspiel.
In "Stab der Wahrheit" lieferten sich Menschen und Elfen ein Live-Action-Rollenspiel.
Als neues Kind in der Stadt begab man sich entweder als Kämpfer, Dieb, Magier oder Jude auf die Reise, um den sagenumwobenen Stab der Wahrheit zu erhalten. Die Kids in South Park veranstalteten nämlich eine Art Live-Rollenspiel. Auf der einen Seite standen die Menschen unter der Führung des Zauberer-Königs Cartman, auf der anderen die Elfen unter der Leitung von Kyle und Stan. Als Spieler hatte man das Gefühl sich in einer XXL-Folge der Serie zu befinden. Immer wieder traf man auf alte Bekannte und stellte sich ihnen im Kampf.

Dabei ging es mit Nazi-Zombies und Anal-Sonden in Kinder-Hintern etwas zu kontrovers zu, sodass ganze sieben Stellen in der Europa-Version geschnitten werden mussten. Auch die Veröffentlichung stand zunächst unter keinem guten Stern. So meldete der ursprüngliche Publisher THQ Ende 2012 Insolvenz an. Jedoch gingen die Vermarktungsrechte an Ubisoft über, sodass das Spiel mit Verspätung im März 2014 endlich erschien.  Mit 85 auf PS3 und 360 und 86% auf PC heimste das Spiel unseren Gold-Award ein. Mathias schrieb im Fazit: "Ein wesentliches Merkmal, das für mich die Qualität eines Lizenzspiels ausmacht, ist das Funktionieren der Mechaniken auch ohne den großen Namen. Und das ist beim Stab der Wahrheit zweifellos der Fall: Das semiaktive Rundenkampfsystem funktioniert ebenso gut wie die Personalisierung der Figur über die Ausrüstung."

Nachdem vom Stab der Wahrheit über 1,6 Millionen-Versionen verkauft wurden, versuchen die Entwickler von Ubisoft San

Mit "Die rektakuläre Zerreissprobe" verwandeln sich die Kids in Superhelden.
Mit "Die rektakuläre Zerreissprobe" verwandeln sich die Kids in Superhelden.
Francisco mit South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe am 17. Oktober erneut ihr Rollenspiel-Glück. Anstatt von Elfen und Zauberern schlüpfen die Kinder diesmal auf PC, PS4 und Xbox One in die Rollen von Superhelden, die ein möglichst mächtiges Film und Serien-Franchise aufbauen wollen. Geschraubt wurde dabei vor allem an den rundenbasierten Kämpfen, die auf frei begehbaren Feldern stattfinden und zusammen mit den Superhelden-Klassen mehr Möglichkeiten bieten sollen.  In ihrer Vorschau schrieb Alice: Die Voraussetzungen für einen noch besseren Nachfolger sind gegeben: Das Spiel erscheint ungeschnitten in Deutschland und neben Fäkalhumor werden, wie in der Serie, auch politische Phänomene aufs Korn genommen. Vor allem der tolle Mix aus lustigen Sprüchen und strategischer Runden-Taktik macht das Rollenspiel zu etwas Besonderem. Ob die rektakuläre Zerreissprobe erneut Gold einheimsen kann, lest ihr in unserem Test.
South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe ab 11,94€ bei kaufen

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Mich stört eher, dass man es nicht einmal geschafft hat alle Anspielungen auf die Serie zu retten. Also Anspielungen, die in der Serie tatsächlich noch eine Art Wortwitz hatten ... oder generell Anspielungen.
Angefangen bei der Resurrection-Potion bis hin zu 'They took our joooooobs!"
(Allerdings sei hier erwähnt, dass es auch die letzten Staffeln der Serie geschafft haben, die Anspielungen zu versaubeuteln)
Ryan2k6 hat geschrieben: ?18.10.2017 12:33 Da stört mich eher, wenn irgendwelche bekannten Leute ihre Auftritte haben und ich als nicht Amerikaner gar nicht weiß, wer das ist und warum es jetzt lustig ist den zu veräppeln.
Erinnert sich noch jemand an das Weihnachtslied aus der Hölle, aus den ersten Staffeln?
There goes Jeffrey Dahmer,
with a festive Christmas ham,
after he has sex with it he'll eat up all he can.
vs
Hier geht Patrick Lindner,
mit dem Weihnachtsschinken heim,
hat er Sex mit ihm gehabt, dann isst er ihn allein.
War halt die RTL-Übersetzung. Ich weiß bis heute nicht, was Lindner dem Team getan hat.
johndoe711686 schrieb am
Stimmt schon, nicht alle Wortwitze kommen rüber, aber oftmals ist es so, dass sie ähnliche deutsche Wortwitze schaffen und dann verwenden, also keine 1:1 Kopie des englischen, der keinen Sinn ergibt. Ist bei den Simpsons genauso. Da stört mich eher, wenn irgendwelche bekannten Leute ihre Auftritte haben und ich als nicht Amerikaner gar nicht weiß, wer das ist und warum es jetzt lustig ist den zu veräppeln.
IEP schrieb am
Die ewig vielen Nuancen, Dialekte und Akzente der englischen Sprecher pro Charakter mal außen vor gelassen, finde ich dass der Wortwitz in der deutschen Version leider zu mehr als der Hälfte der Zeit völlig flöten geht. Aber ich verstehe das schon, wenn man damit aufgewachsen ist. Ich komme aber mit den deutschen Sprechern und der Übersetzung gar nicht klar.
johndoe711686 schrieb am
4P|IEP hat geschrieben: ?18.10.2017 07:17 Ich habe es bisher nur 2 Stunden lang gespielt. Zum Glück gibt es auch die englische Sprachausgabe zur Auswahl in den Optionen.
Es ist genau so infantil, lustig und böse wie ich erwartet habe. Genial :ugly:
Ich finde in diesem Fall die deutsche Synchro sogar besser, weil variabler, nicht alles von zwei Leuten gesprochen.
Liegt aber zu großen Teilen auch daran, dass ich mit der deutschen Serie "aufgewachsen" bin. Der Stab der Wahrheit war schon großartig, hatte im Vorfeld extra bis zur aktuellen Staffel der Serie alles nachgeholt und werde das nun wieder so machen. Zumal mein einziger echter Kritikpunkt von Teil 1, die fehlende deutsche Synchro, dieses mal fehlt. Und die Story um den Coon finde ich mega.
"Leider" wird es die PS4 Version, denn Uplay kommt mir nicht auf den PC.
IEP schrieb am
Ich habe es bisher nur 2 Stunden lang gespielt. Zum Glück gibt es auch die englische Sprachausgabe zur Auswahl in den Optionen.
Es ist genau so infantil, lustig und böse wie ich erwartet habe. Genial :ugly:
schrieb am