Special: Hitman (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
11.03.2016
11.03.2016
11.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Hitman: Absolution (2012)

Wie zuvor bei Blood Money führte auch die Werbekampagne rund um dessen Nachfolger Hitman: Absolution zu Kontroversen, als in einem frühen Trailer zum Spiel verkleidete Attentäterinnen in Nonnen-Outfits mit enger Lack- und Lederaufmachung in einem Kugelhagel dahingemetzelt wurden. Auch die Facebook-App, mit der man seinen Freunden den Tod durch eine Liquidierung androhen konnte, fand nicht jeder witzig, zumal die auswählbaren Beschreibungen für die potenziellen Opfer Merkmale wie „haarige Beine“ und „kleine Brüste“ bei weiblichen Zielen und „scheiß Frisur“ oder „winziger Penis“ bei männlichen Pendants umfassten. Als Gründe für den fiktiven Auftragsmord konnten dagegen Körpergerüche oder Untreue angegeben werden.

Doch auch das Spiel musste Kritik einstecken – vor allem deshalb, weil die Dänen für den fünften Auftritt des Glatzkopfes bewusst Kompromisse eingingen, um das Leben als Auftragskiller zugänglicher zu machen. Als Folge dessen richtete man den Spielverlauf stärker linear aus und verkleinerte gleichzeitig die Areale. Die neue Instinkt-Fähigkeit erleichterte außerdem das unauffällige Verhalten und markierte gleichzeitig nützliche Objekte in der Umgebung, um Spielern Hinweise zu liefern. Trotz dieser Hilfestellungen und Einengung gab es aber immer noch
Warum ballern oder prügeln, wenn man Gegner auch mit einer Beruhigungsspritze ruhigstellen kann?
Warum ballern oder prügeln, wenn man seine Gegner auch mit einer Beruhigungsspritze ruhigstellen kann?
alternative Pfade und man genoss weiter die gewünschte Freiheiten beim Austausch der Klamotten sowie der Vorgehensweise, wie man seine Ziele an Orten wie einer Villa, einem Waffenladen, Strip-Club und sogar einer Wrestling-Arena am besten eliminierte.

Mit der Online-Komponente „Contracts“ betrat das Studio Neuland – und landete einen Volltreffer. Der Modus, der Spielern das Erschaffen eigener Missionen erlaubte, die anschließend anderen Nutzern als Online-Herausforderung zur Verfügung gestellt werden konnten, erfreute sich auch dank Youtube & Co einer großen Beliebtheit. Es war z.B. möglich, in den Arealen weitere Objekte zu platzieren oder zu entfernen, andere Zielpersonen zu bestimmen, gesperrte Bereiche festzulegen und mit einem Zeitlimit den Stressfaktor weiter zu erhöhen.

Ableger, HD-Collection und Fortsetzung

Neben den fünf großen Spielen gab es auch diverse mobile Ableger für iOS, Android & Co. Dazu zählten die Rundenstrategie Hitman Go oder der Shooter Hitman: Sniper. Als Mini-Sequel zu Hitman: Absolution veröffentlichte Square-Enix außerdem noch im Vorfeld der Veröffentlichung die Hitman Sniper Challenge für PC, PS3 und Xbox 360. In der Hitman Trilogy bekamen die Teile Silent Assassin, Contracts und Blood Money einen HD-Anstrich verpasst. Da der erste Teil damals nur für den PC erschien, die Sammlung aber auch auf den Konsolen veröffentlicht wurde, war die Premiere kein Bestandteil der Compilation.

Jetzt sind alle Augen auf den neuen Teil der Killer-Saga gerichtet: Kann Hitman auch im Episodenformat überzeugen? Kehrt 47 zu seiner alten Form zurück und sich in weitläufigen Schauplätzen austoben?

Kommentare

Zenolin schrieb am
Sorry, der Artikel ist sterbenslangweilig geschrieben.
Sehe ich auch so und der Verweis auf angebliche Skandale wohl auch mal wieder Click-Bait...ich hab damals davon recht wenig bis gar nichts mitbekommen, aber ok, damals hat man auch noch nicht jeden Pups zur "Kontroverse" erklärt, heute hingegen wird ja aus jedem Tweet oder Facebook-Post selbsternannter Moralapostel gleich eine solche gemacht. Früher war das maximal ´nen kurzen Text in der Randspalte eines Printmagazines wert(sicher auch deshalb, weil es früher ja noch irgendwie ohne soziale Netzwerke ging, die es ja größtenteils auch gar nicht gab - hach ja, das waren noch Zeiten).
Ich finde z.B. den Abschnitt über Contracts auch alles andere als überzeugend und einige Absätze auch kaum haltbar - ja, es war ein teilweise "recyceltes" Spiel, aber mich hätte jetzt mal eher interessiert, ob was dran ist, daß dies nur deshalb so war, weil der Publisher IO unter Druck gesetzt hatte, daß wirklich etwas Neues rauskommen muß. Solche Hintergründe wären für mich wahre journalistische Gründlichkeit und nicht irgendwelche "Skandale".
Abgesehen davon ist Contracts auch keineswegs so schlecht gewesen - gerade die düstere und kalte Atmosphäre finde ich wirklich genial, auch untermauert durch den passenden Soundtrack von Jesper Kyd, somit hebt sich das Spiel von den anderen Teilen, die teilweise bei aller Ernsthaftigkeit einen subtilen Humor aufwiesen, dann doch positiv ab. Die Behauptung, daß "vielen Spielern die epischeren Arrangements aus Silent Assassin besser gefielen", läßt sich wohl kaum belegen und erscheint eher als persönliche Wertung des Autors. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber auch abseits der durchaus gerechtfertigten Auszeichnung hört und liest man vor allem Lob über den Soundtrack von Contracts - die anderen sind auch nicht schlecht, indes keineswegs so markant.
Leider wird ansonsten gar nicht auf die Atmosphäre eingegangen, stattdessen nur ein paar Zeilen über fehlende Innovationen...wayne...
schockbock schrieb am
Sorry, der Artikel ist sterbenslangweilig geschrieben.
Hitman war immer die Gratwanderung zwischen Lust und Frust, weil mit der spielerischen Freiheit eben auch viel Trial-and-Error einherging. Außerdem leidet Silent Assassin an der viel zu skeptischen KI (Mafia-Mansion anyone?). Contracts (PS2) wiederum konnt mich aus irgendwelchen vergessenen technischen Gründen nicht überzeugen. Mit Blood Money war dann quasi der Gipfel der Optimierbarkeit des Gamedesign-Konzepts erreicht, wo man gar nicht wusste, welches der zahlreichen Kill-Goodies man zuerst ausprobieren soll.
Leider hat das Konzept an sich strukturelle Schwächen, weswegen ich die Entscheidung, Absolution einen neuen Anstrich zu verpassen, nachvollziehen kann. Ist auch nicht so, als hätte man sämtlichen Hitman-Tugenden abgeschworen, nur Zöpfe an den imo richtigen Stellen abgeschnitten.
Bin also einfach mal gespannt, was die Zukunft bringt.
VonBraun schrieb am
Ich hab in Teil 1 vorallem die Rotterdam Missionen gehasst.
Hab mich nachm 20 anlauf einfach durchgeballert.
Aber die Mission im Hotel war einfach pornös, wie oft und wie lange ich da durch das Level geschlendert bin um mir alles in ruhe anzuschauen.
mr archer schrieb am
oppenheimer hat geschrieben:Beim ersten Hitman wäre ich vor Frustration fast explodiert. Die Dschungelabschnitte haben mich zur Weißglut getrieben.
Level 2 der Dschungelmission ist ein absoluter Albtraum! Tiefster, schwärzester Hass.
Gerberos schrieb am
1.Hitman 2 Silent Assassin ( ein Remake wäre nicht schlecht )
2.Blood Money
3.Hitman Agent 47
4.Contracts
5.Absolution
...Hitman Episodenformat.....
schrieb am