Special:
SPIELE DES JAHRES KONSOLE:
SPORT: ESPN NHL Hockey 2K4
Keine einzige Dialogzeile und trotzdem eine Atmosphäre wie vom anderen Stern - Metroid Prime ist ein einzigartiges Actionjuwel und schon jetzt ein Klassiker! (GC)
Taktiken bis zum Abwinken, kluge KI und eine ausufernde Story über vier Kampagnen machten die Wahl leicht. Noch leichter fiel es allerdings, da wir uns nur auf stationäre Konsolen beziehen mussten und GBA-Titel wie FF Tactics Advance und Advance Wars 2 außen vor blieben. (PS2)
Die Konkurrenz war hart. Doch kein Spiel konnte sowohl offline als auch online so sehr überzeugen wie die grafisch imposante Kudos-Jagd aus dem Hause Bizarre Creations. (Xbox)
Wann gab es das letzt wirklich gute Adventure auf der Konsole? Baphomets Fluch verknüpft eine intuitive Steuerung mit cineatischem Flair und viel viel Abwechslung - schleichen, rätseln, klettern, entdecken. Ideal für Couchabenteurer! (PS2)
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SPIELE DES JAHRES PC:
SPORT: Pro Evolution Soccer 3 Die Überraschung für alle PC-Fußballer hatte dieses Jahr Konami parat: Der PS2-Vorzeigekick aus Japan erstmals auf dem PC! Trotz Kinderkrankheiten wurde die FIFA-Konkurrenz spielerisch gleich im ersten Anlauf vom Platz gefegt!
Ein vorbildliches Beispiel für eine nahezu perfekte Umsetzung von Konsole auf den Rechenknecht. Grafisch, akustisch und spielerisch überzeugend, hat es Sam Fisher dieses Jahr auf dem PC geschafft, den Xbox-Erfolg des Vorjahres zu wiederholen!
Eigentlich sollte hier Age of Mythology glänzen, aber Rise of Nations ist innovativer, abwechslungsreicher und im Detail befriedigender. Die dynamischen Grenzen, der famose Risikomodus und die Multiplayervielfalt sorgen für frischen Wind im statischen Genre-Brei!
RENNSPORT: Need for Speed: Underground
In einem Jahr, das die Rennspielfans mit PC eher stiefmütterlich behandelt hat, konnte der Arcade-Racer trotz kleiner Unstimmigkeiten auf breiter Linie überzeugen. Pure Geschwindigkeit und mehr als 100 Wettbewerbe sorgten dafür, dass Midnight Club II nur die Silbermedaille ernten konnte!
ADVENTURE: Uru: Ages Beyond Myst
Optisch beeindruckend, knifflige Rätsel, geheimnisvolle Welt: Mit dem stimmungsvollen vierten Teil gelingt der beliebten Reihe spielend leicht der Sprung in die dritte Dimension. Trotz gewöhnungsbedürftiger Steuerung daher unser Adventure des Jahres!
SPIELE DES JAHRES KONSOLE:
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ONLINE-ROLLENSPIEL
Sowohl Xbox Live als auch der PS2-Online-Service konnten dieses Jahr (zumindest in Deutschland) mit keinem Spiel in dieser Kategorie punkten. Doch für 2004 gibt es Hoffnung...
MULTIPLAYER-SPIEL: Rainbow Six 3
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Gothic 2 war klasse, Undernzit ebenfalls, aber BioWare hat sich dermaßen exzellent um die PC-Umsetzung seines Xbox-Hits gekümmert, dass viele hier aufgrund der fulminaten Grafik ihre zweite Jedi-Karriere starten. Auch mit Maus und Tastatur ist KotOR genial!
SIMULATION: Fussball Manager 2004
Durchdacht, umfangreicher als Galeonsfigur Rainer Calmund und ein Garant für monatelange Motivation. Alle Rädchen greifen ineinander und das Vorurteil, das Wirtschafts-Sims nicht mehr als Tabellenkalkulationen sind, wird durch die FIFA 2004-Engine schnell entkräftet!
Was macht ein echtes Schmuckstück aus? Es ist wunderschön, liebevoll designt, geheimnisvoll und einzigartig. Und manchmal erzählt es noch eine spannende Geschichte - wie in BG&E, dem Meisterwerk von Michel Ancel.
Bessere Grafik, atemberaubende Landschaften, neue Master-Level, mächtigere Artefakte - Atlantis hat es in sich. Nimmt man die fordernden Gruppenkämpfe und das herrliche Spielgefühl hinzu, geht kein Weg an diesem Add-On vorbei, das das Hauptspiel fantastisch veredelt!
MULTIPLAYER-SPIEL: WarCraft 3: The Frozen Throne
Echte Multiplayer-Hits bleiben in diesem Jahr weitesgehend aus oder wurden verschoben. Glänzen konnte hingegen WarCraft 3: The Frozen Throne mit neuen Einheiten, einer gigantischen Karten-Anzahl, einfacher Mod-Unterstützung und sensationell fairem Balancing. Selten waren Strategieschlachten so spannend und fordernd!
Auch in der dritten Dimension ein wurmstichiger Party-Spaß: Zwar leidet Worms 3D an Kameraproblemen, die aber schnell vergessen sind, sobald sich mehrere Wurmführer gegenseitig Flüche und explodierende Schafe an den Kopf werfen.
SPIELE DES JAHRES KONSOLE:
Trotz mancher Schwächen ist die Story konkurrenzlos gut: Man ist sofort mittendrin, kommt Schritt für Schritt einem Geheimnis auf die Schliche und entscheidet selbst, wie weit man dem Pfad des Guten oder Bösen folgt. Zusammen mit den lebendigen Dialogen fesselnd bis zum Schluss!
Wenn Story, Dialoge, Filme und Spielelemente zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen, muss ein kreativer Kopf Regie geführt haben. In diesem Fall hat Rayman-Schöpfer Michel Ancel seine meisterhafte Handschrift hinterlassen - spielenswert von der ersten Sekunde bis zum großen Finale.
Viele Games beschallten 2003 den Spieler mit tollen Kompositionen. Doch keines kam an die Klänge von Primal heran: Das Prager Symphonieorchester spielte atmosphärisch dichte und kompositorisch ausgefeilte Musikstücke ein, die perfekt zum Spielgeschehen passen - kein Wunder, dass es mittlerweile eine separat erhältliche Soundtrack-CD gibt.
Feine Animationen, aufwändige Effekte und vor allem das in sich stimmige Grafikdesign konnten den persischen Prinzen auf Platz 1 katapultieren und selbst Spiele wie Soul Calibur 2 hinter sich lassen. (PS2)
Es gab schon viele abgefahrene Kontrollmedien: Trackball, Cyberhelme, vibrierende Mäuse oder tischgroße Joystick-Monster. Doch keines war so stilvoll wie Sonys unschuldig-schwarze Kamera, die so viel Freude beschert. Ausgezeichnete Bewegungserkennung bildet die Basis für vielerlei witzige Spiele.
BESTE SPRACHAUSGABE: Star Wars: Knights of the Old Republic Wenn jede noch so kleine Dialogzeile eines Epos gesprochen wird, wenn sogar Aliens in der Muttersprache zetern, und wenn dazu noch die Lokalisierung passt, kann man sprachlich kaum noch etwas verbessern. Schauspielerisch überzeugend, akustisch klasse! (Xbox)
__NEWCOL__SPIELE DES JAHRES PC:
Traurig, aufwühlend, nachdenklich, mitreißend - Max Payne 2 ist all das und viel mehr. Die Story besticht nicht nur durch tollen Verlauf und viel Philosophie, sondern vor allem durch eine spektakuläre Erzählweise: Zu den Cutscenes gesellen sich stilvolle Comic-Bilder, alles begleitet von exzellenten englischen Stimmen.
BESTE REGIE: XIII Mehr Stil geht kaum: Das Medium Comic wird in XIII nicht einfach als Mantel für einen weiteren Shooter genutzt, sondern konsequent durchgezogen. Großartige Grafik, gelungene Stilmittel wie Splitscreen-Anzeigen, stilvolle Zwischensequenzen, tolle Grafikeffekte - XIII ist ein Fest für die Sinne.
Akustische Tempowechsel und orchestrale Wucht im Ohr gehören fast zum Alltag. Aber wenn eigens komponierte Walkürenritte sowie smoothe Raps und treibende Ragga-Beats so glänzend mit dem Ambiente verwoben werden, ist man musikalisch rundum begeistert.
Eine schwierige Entscheidung, schließlich war 2003 das Jahr der Grafikwunder. Doch weder XIII noch Unreal 2 noch der persische Prinz konnten Max Payne 2 überholen: Glaubwürdige Szenarien, umwerfende Animationen und tolle Effekte sichern Herrn Schmerz den Grafikthron.
3D-Comic-Grafik ist an sich nichts Neues, doch in Ubi Softs XIII wird dieses Stilelement bis an seine Grenzen getrieben: Durchgestylt bis zum letzten Pixel, schnelle Schnitte und Einblendungen bringen Rasanz ins Spielgeschehen, tolle Ideen wie der "sechste Sinn" machen aus XIII den Comic-Shooter schlechthin.
Weder Gothic 2 noch die Add-Ons zu Neverwinter Nights oder Morrowind können die schauspielerisch überzeugende Brillanz der KotOR-Sprecher toppen. BioWare hat die akustische Messlatte für kommende Rollenspiele erschreckend weit nach oben gesetzt.
SPIELE DES JAHRES KONSOLE:
Wie tief kann man sinken? Diese Frage beantwortet die ultraschlechte Umsetzung der vielversprechenden Lizenz ziemlich genau: schwache Grafik auf PSone-Niveau, schwacher Sound und Gameplay aus dem hintersten Winkel der Hölle machten die Wahl äußerst leicht! (PS2, Xbox)
Düster wie Survival-Horror - sollte es sein. Spannend wie Metal Gear - sollte es sein. Eine neue Lara - sollte es sein. Es war einfach nur gewöhnlich, teilweise sogar nervig, und Lichtjahre entfernt von der versprochenen Qualität. (PS2)
Kann Old School-Gameplay auch 2003 faszinieren? Aber sicher! Eingepackt in feine Grafik und mit einigen neuen Ideen aufgepeppt, vergisst man schnell, dass man ähnliche Spiele schon vor Jahren gespielt hat. Simpel, aber effektiv konnte Joe schnell alle Zweifel beseite wischen. (GC)
Im Kern zwar nur mit wenigen Änderungen zum Dreamcast-Vorgänger ausgestattet, hat sich SC2 auf allen Systemen als durch und durch würdige Fortsetzung erwiesen, die Namcos Vormachtstellung im Prügelgenre eindrucksvoll untermauern konnte! (PS2, Xbox, GC)
DAS KONSOLEN-SPIEL DES JAHRES:
Star Wars: Knights of the Old Republic
BioWare hat diesem Jahr eindeutig seinen grandiosen Stempel aufgedrückt. Zum ersten Mal wurde ein episches Rollenspiel westlichen Typs speziell für die Konsole entwickelt. Und es schlug weltweit ein wie eine Bombe - auch bei uns.
__NEWCOL__SPIELE DES JAHRES PC:
Als sexy Wirtschaftssimulation angepriesen, als peinliches Machwerk entlarvt: Eintöniges und unerotisches Gameplay, lieblose Pixelmännchen und lächerlicher Stöhnsound bekamen unsere schlechteste Note. Zehntausende Männer fallen trotzdem drauf rein und sorgen so für einen Verkaufserfolg.
Eidos hat so viel versprochen und so wenig gehalten - vor allem die PC-Fassung entsetzte mit Bugs, Sterilität und Durchschnittsgrafik. Am Ende blieb viel Hype um wohlproportioniertes Mittelmaß - schlechter konnte es die ehemalige Vorzeigeheldin nicht treffen.
Wie aus dem Nichts eroberte BG&E unsere Spielerherzen: Das Action-Adventure des Rayman-Schöpfers katapultierte sich ohne großen Hype, aber mit viel Seele an die Genre-Spitze - gerade für den hier unterversorgten PC ein einziger Glücksfall!
Keine Revolution, dafür aber Evolution: Bessere Grafik, bessere Story, bessere Spielbarkeit, bessere Akustik - Max Payne ist die konsequente Fortsetzung des Bullet-Time-Hits aus dem Jahr 2001!
DAS PC-SPIEL DES JAHRES:
Meinungen wurden zur Kenntnis genommen, etliche Vorschläge bis tief in die Nacht debattiert - doch letzten Endes kann es nur einen geben: GTA Vice City ist unser offizielles Spiel des Jahres. Wer dieses Game nicht kennt, verpasst eines der aufregendsten interaktiven Erlebnisse aller Zeiten. Herzliche Glückwünsche und laute Rufe nach einer Fortsetzung in Richtung Rockstar Games und Take 2!
Sonstige Auszeichnungen:
BESTES ADD-ON: Neverwinter Nights: Der Schatten von Undernzit
Wenn eine Erweiterung die Einheiten und Waffen des Originals ergänzt, ist das normal. Wenn es ein neues Szenario gibt, ist das auch normal. Aber wenn ein Add-On die Story des Hauptspiels toppt und besser unterhält, ist das grandios. Und genau das ist Undernzit.
BESTER NEWCOMER: Yager Development
__NEWCOL__Kein riesiges Team, kein riesiges Budget, einfach ein Haufen Enthusiasten und ein klares Ziel: "aufregende Computerspiele schaffen" - das ist Yager Development . Das Berliner Team kreierte mit Yager für Xbox und PC nicht nur einen rasanten Shooter, sondern bewies auch, dass tolle 3D-Technik nicht unbedingt eine amerikanische Domäne ist.
BESTER ENTWICKLER: Ubi Montreal
Mein Gott, was haben die Kanadier aus dem Boden gestampft: Prince of Persia, Rainbow Six 3, Splinter Cell. Und so ganz nebenbei hat die Grafikabteilung von Ubi Montreal realistisch bewegende Vorhänge salonfähig gemacht.
BESTER PUBLISHER: Ubi Soft
Eng war es, aber letzten Endes konnten die Franzosen sich gegen Konkurrenz wie EA. Microsoft und Take 2 durchsetzen. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg hat das Portfolio der Eigenentwicklungen, das angefangen von Splinter Cell über Prince of Persia, XIII und Rainbow Six 3 bis hin zu Beyond Good & Evil einen Tophit nach dem anderen landen konnte und sich in den Awards richtig breit gemacht hat!
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