Special: PlayStation 3 (Konsole)

von Phillip



Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006
Spielinfo Bilder Videos
Günstig, sparsam oder riesig?

Wenn ihr euch einen HDTV-Fernseher zulegt, stellt sich natürlich auch die Frage, welche Display-Technologie es sein soll. Generell bieten Plasma-Geräte die größeren und trotzdem preisgünstigeren Displays und punkten zudem mit einer höheren Farbtiefe als LCD-TVs. Auch Nachzieheffekte sind aufgrund der schnelleren Reaktionszeiten weit seltener. LCD-Displays überzeugen hingegen mit niedrigerem Stromverbrauch sowie längerer Lebensdauer
HD-ready-Siegel (Mindestanforderungen):

Physische Auflösung: mind. 720 Bildzeilen in 16:9
Wiedergabeformate: 720p & 1080i in 50 und 60 Hz
Digitale Videoeingänge: DVI oder HDMI
Analoge Videoeingänge: YPbPr
Unterstützung des Kopierschutzes HDCP
 und kommen wegen der geringeren Wärmeentwicklung sogar ohne surrende Lüfter aus.  Auch Einbrennschäden bei Standbildern sind hier nicht zu befürchten.

Alternativ kann man sich auch für einen HDTV-tauglichen Projektor (Beamer) entscheiden, für den dann selbst Bilddiagonalen von mehreren Metern möglich sind - entsprechende Leuchtkraft vorausgesetzt. Zu hoch sollte der Helligkeitswert (ANSI-Lumen) allerdings nicht sein, da sonst Schwarztöne nicht befriedigend dargestellt werden. Zudem sollte man auf ein hohes Kontrastverhältnis sowie eine möglichst natürliche Farbwiedergabe achten. Wer's nicht ganz so groß braucht, kann sich auch den Kauf eines HDTV-tauglichen Rückprojektionsfernsehers überlegen - diese sind zwar aufgrund ihrer höheren Bautiefe und eingeschränkten Betrachtungswinkel immer weniger gefragt, aber für schmalere Geldbeutel vor allem preislich interessant.

HD-Eindrücke

In der Redaktion konnten wir uns selbst von der grafischen Qualität der PS3-Titel an einem HDTV überzeugen: Der Sprung vom normalen PAL-Gerät auf HD ist wirklich enorm! Genau wie auf der Xbox 360 profitieren auch die PS3-Spiele von der höheren Auflösung: Die Texturen sind schon unter 720p knackig scharf und bieten deutlich mehr Details als auf einem normalen TV.
Zum Launch unterstützen nur wenige PS3-Titel wie Virtua Tennis 3 (siehe Bild), Virtua Fighter 5, Full Auto 2 oder Ridge Racer 7 die volle HD-Auflösung von 1080p.
Zudem lassen sich Menüpunkte und Texte hier besser lesen, denn nicht alle Entwickler berücksichtigen noch die Glotzen mit Standardauflösung. So braucht ihr fast schon eine Lupe, wenn ihr HD-optimierte Titel an einem alten Fernseher mit 55cm-Diagonale oder weniger betreibt und die kleinen Buchstaben entziffern wollt.

Was Microsoft erst durch ein Softwareupdate nachgereicht hat, leistet die PS3 von Anfang an: Sony hat sich dafür entschieden, die Konsole mit einer FullHD-Unterstützung von 1080p auf den Markt zu bringen. Allerdings machen bisher nur wenige Titel von der maximalen HD-Auflösung Gebrauch und so laufen die meisten Spiele wie Resistance: Fall of Man oder Motorstorm mit maximal 720p über die Mattscheibe. Hinzu kommt, dass der Unterschied zwischen 720p und 1080p erst bei größeren Bildschirmdiagonalen ab ca. einem Meter sichtbar wird und 1080p-Geräte im Vergleich zu den immer günstiger werdenden Einstiegs-HDTVs immer noch sehr teuer sind.

Allerdings verschwindet auch unter HD ein PS3-Problem nicht: Wie die ersten Titel zeigen, hat die neue Sony-Konsole immer noch mit zum Teil starker Kantenbildung zu kämpfen, so dass euch auch unter 720p oder höher der unangenehme Treppcheneffekt ins Auge springt und die Darstellung trübt. Trotzdem dürfte sich bei den stetig fallenden Anschaffungspreisen der Umstieg in die HD-Welt langsam aber sicher lohnen - zumal auch Filme auf DVDs bzw. deren Nachfolgern HD-DVD und Blu-ray ganz neue Details offenbaren.          

     

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am