Special: The Matrix: Path of Neo (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
11.11.2005
11.11.2005
11.11.2005
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4Players: Für welche Systeme entwickelt ihr PoN hauptsächlich? Wie wollt ihr schwache Konvertierungen vermeiden?

Ihr besucht auch Orte, die es nicht in den Filmen zu sehen gab.
Dave Perry:
Wir entwickeln für PS2, Xbox und PC. Wir haben hier eine Art teaminternen Wettbewerb (wo z.B. der Xbox-Entwickler versucht schneller fertig zu werden als der PS2-Programmierer usw.), der sehr hilfreich und motivierend ist. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass alle Versionen die entsprechende Plattform optimal ausnutzen werden. Als wir mit dem Spiel anfingen, haben wir uns alle zu einem Team-Meeting getroffen, wo ich den Leuten erzählte, dass die Welt von uns erwartet, dass wir einige Levels designen, diese in Enter the Matrix einfügen und versuchen, das zu verkaufen - eine Art EtM 1.5. Unser Plan ist hingegen, eine Version 5.0 zu entwickeln. Das hat sich mittlerweile zu einer Art Design-Credo verselbstständigt, und das Lustige an der Sache ist, dass das Team tatsächlich exakt das verwirklicht! Das Spiel zeigt Effekte, die es auf der PS2 vorher noch nie zu sehen gab, wir haben den »Best Technology«-Award der E3 kassiert und sind Zweitplatzierte in der Kategorie »Best Graphics« - wohlgemerkt von einer Show, auf der es auch die Xbox 360 und PS3 zu sehen gab! Und wir sind mit dem Spiel noch nicht mal fertig. Insgesamt sind wir alle also ziemlich aufgeregt.

4Players: Warum entwickelt ihr für die gegenwärtige Konsolengeneration, wenn mit PS3 und Xbox 360 weitaus fähigere Maschinen in den Startlöchern stehen?

Das Spiel hält sich sehr eng an die Handlung der drei Filme.
Dave Perry:
Schlicht weil wir die heutige Technologie bis zum Maximum ausnutzen wollen, bevor wir den nächsten Schritt machen. EtM war nur der Startpunkt für uns, PoN zeigt, was unsere Tools wirklich draufhaben. Danach können wir uns der nächsten Generation zuwenden. Ganz davon abgesehen, dass wir mit den Versionen vermutlich zehn Mal mehr verkaufen werden – einfach deshalb, weil die Hardwarebasis so weit verbreitet ist.

4Players: Gibt es Pläne für Handheld-Versionen von PoN? Nintendo DS und PSP sollten eigentlich genug Power für eine standesgemäße Umsetzung haben.

Dave Perry: Eine PSP-Version von PoN wäre ein persönlicher Traum von mir. Ich liebe die Hardware und würde wahnsinnig gern mehr 3rd Person-Actiongames auf dem Markt sehen. Meine Leute werden sich der Sache zuwenden, sobald sie etwas Schlaf bekommen haben.

4Players: Auf welcher Technologie basiert PoN? Nutzt ihr eine verbesserte EtM-Engine oder ist das 3D-System brandneu?

Dave Perry: Ich würde sagen, dass ca. 80 Prozent der Engine neu sind, mit einem komplett neuen Kampf- und Rendering-System. Shiny hat schon immer seine eigenen 3D-Systeme entwickelt – so können wir uns immer selbst die Schuld geben, falls irgendwas schief geht. Außerdem können wir so problemlos all die Sachen einbauen, die das Designteam verlangt.

4Players: Im E3-Trailer sehen die Figuren ziemlich eckig und blockhaft aus – wird sich das bis zum fertigen Spiel noch ändern?

Dave Perry: Das E3-Material wurde zwischen Oktober 2004 und Februar 2005 aufgezeichnet. Seit damals hat sich einiges getan: Die Charaktere verfügen nun über »Specular Mapping« (reflektierende Oberflächen oder Kleidungsstücke), »Bump Mapping« (Falten werfen in den Klamotten eigene Schatten), 
Der ewige Kampf Neo gegen Agent Smith ist ein zentraler Designpunkt des Spiels.
Lippen-Synchronisierung, bewegte Augen (jede Figur sieht korrekt in die Richtung, in die sie läuft) und vieles mehr. Es wird immer besser und besser. Am Aufregendsten ist für mich, dass ich, wenn ich ins Büro komme, jeden Tag neue Features und neue Bewegungen zu sehen bekomme. Ich denke, ihr werdet sehr glücklich sein.

4Players: Gibt es einen Weg Trinity zu retten?

Dave Perry: Das nicht. Aber es gibt ja immer noch die junge Dame in dem roten Kleid… :)

4Players: Wird PoN euer letzter Ausflug in die Matrix sein?

Dave Perry: Ich denke schon – nach dem Neo-Spiel dürfte unsere Reise in die Matrix beendet sein. Hier bei Shiny versuchen wir jeden Tag, uns neuen Herausforderungen zu stellen – also werden wir nicht anfangen, Matrix 3, 4, 5 und 6 zu produzieren. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unser Publisher uns nicht zu so was zwingt.  :)

 

Wir haben dieses Interview natürlich auch in der Originalversion auf Englisch für euch.

        

Kommentare

Simon_says schrieb am
... also dann bis dann meine inteligente gefolgschaft....*seuftz*
Bis dann, unser selbsterklärter, unintelligenter Häuptling. *hach* :rolleyes:
doc123 schrieb am
bla bla ... des ja mal wieder sehr objektiv freunde.. so bin ichs von euch gewohnt... wenn man schon die filme net mag direkt drauf aufs game.. ich mag sie. Beim game ka gibt ja erst nen trailer und joahr is doch schon okay denn wenn ihr mal überlegt muss man grafik im rahmen der levels anlegen ansonsten könnta direkt 1-2 fps zoggn HF!... trottel.. das genau wie bei WoW das immo das erfolgreichste mmorpg und net wegen der grafik die ist halt einfach aber stimmig und bei matrix in den movie da jetzt auch... und ich will lieber coole levels und action scenen und moves haben als nur grafik bracht wo neo sich umguckt und von Tür A zu B geht... also schaltet mal nen gang runter und betrachtet jedes game von neuen. Ich glaube des hat jeder verdient der sich an Projekte traut... ausser bei so Schnappi oder so ;)... also dann bis dann meine inteligente gefolgschaft....*seuftz*
Simon_says schrieb am
Ums mal auch an anderen Spielen der Serie festzumachen: Alle Matrixspiele waren bisher scheiße. Sei es EtM, oder Matrix Online. Zudem sind 2 Drittel aller erschienenen Matrix- Filme kompletter Müll, die Zeichen stehen also gut das auch dieses Spiel absoluter Trash wird.
Zudem macht Perry hier das Selbe wie vor EtM; groß das Maul aufreißen, Features ohne Ende ankündigen, blenden.
Nestromo schrieb am
Ok die Grafik geht ja noch wenn man bedenkt das es ein Multi platform game ist. Und ich glaube mal das die durch das ganze reinstopfen von inhalte auch nicht dazu gekommen sind ne neue Grafik zu machen. und das mit der
( Matrix trilogie = bullshit) ist mal total vom geschmack abhängig. ich find die filme und das game cool, das game hat fun gemacht nicht wie manche grafik bombe.... und lieber ein PON wie ganrnichts!
7L schrieb am
hätte ich gesagt, wenn ich sein chef wäre. mit seinem ersten game hat er sich ja total lächerlich gemacht, nachdem er sein maul weit aufgerissen hat.
matrix = bullshit vom feinsten!!! genau wie die filme.
schrieb am