Special: Rayman: Raving Rabbids (Musik & Party)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
05.04.2007
08.12.2006
15.03.2007
07.12.2006
05.12.2006
31.12.2008
05.12.2006
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4Players: Momentan scheinen einige Wii-Titel aus Minispiel-Sammlungen zu bestehen. Glaubst du, dass wir in Zukunft auch tiefer gehende Konzepte auf der neuen Nintendo-Konsole erleben werden?

Adrian Lacey: Nach dem, was ich bisher an Wii-Titeln gesehen habe, bin ich gar nicht so überzeugt davon, dass so viele von ihnen reine Minispiel-Sammlungen darstellen. Okay, es gibt Super Monkey Ball und Wario Ware. Allerdings besteht Letzteres vor allem aus extrem kurzen Sequenzen. Super Monkey Ball, auch wenn ich es nicht viel spielen konnte, unterscheidet sich ebenfalls von dem, was wir machen. Neben Aufgaben, bei denen es ähnlich Wario Ware auf die Schnelligkeit ankommt, verlangen wir in anderen Abschnitten dem Spieler mehr Feingefühl ab und schicken ihn außerdem in
In einem der Minispiele müsst ihr den Hasen unter Zeitdruck ihr gewünschtes Essen aufmalen. Hier ist Konzentration und Genauigkeit gefragt.
einem Action-Adventure orientierten Teil in der Egoperspektive durch die Kulissen. Wir wollen einen längeren Spielablauf kreieren und genau das versuchen wir jetzt umzusetzen. Bisher gibt es immer kleine Action-Häppchen in einer bestimmten Umgebung, in der man einem bestimmten Kontrollschema folgt. Ich glaube, momentan spielen viele mit den Möglichkeiten des Controllers herum. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Wii-Controller revolutionär. Denkt man an früher, die Joysticks, die Gamepads, hat sich einiges verändert: Man nutzt nicht mehr nur zwei Knöpfe. Nintendos Wii ist dagegen für Jedermann. Mädchen, Jungen, Hardcore-Spieler und Leute, die vorher nie etwas mit Spielen am Hut hatten. Wenn ich nur daran denke, wie viele Mädels schon Rayman gespielt haben. Sie nehmen einfach den Wii-Controller in die Hand und legen los. Legt man ihn dagegen in die Hände eines Hardcore-Spielers, muss er sich erst fünf Minuten daran gewöhnen und kommt am Anfang nur sehr schwer damit zurecht. Doch nach dieser kurzen Eingewöhnungszeit ist auch er voll drin. Es ist vergleichbar mit einem PC-Spieler, der zum ersten Mal einen Egoshooter auf einer Konsole spielt: Wer die Maus vom PC gewohnt ist, wird sich mit dem Gamepad zunächst extrem schwer tun. Und gerade mit dem Wii-Controller fühlt sich alles natürlich an: Ich will etwas schlagen? Dann schlag ich danach. Wenn ich etwas schwingen möchte, dann schwinge ich den Controller.

4Players: Wird Nintendos Onlineservice unterstützt, z.B. durch herunterladbare Zusatzinhalte oder Highscores?

Adrian Lacey: Aktuell wird es keine herunterladbaren Inhalte geben. Was wir integriert haben, sind Highscores. Ihr bekommt einen Code, den ihr online eingebt und auch auf der Rayman-Zone könnt ihr euren Rang einsehen. Da hinter der Onlineunterstützung noch einige Fragezeichen standen, so z.B. in Bezug auf die Verbindungsgeschwindigkeiten,
Sind sie nicht süß?
haben wir uns schon relativ früh dazu entschieden, dass ein Onlinemodus noch warten kann. Stattdessen haben wir uns voll auf einen simultanen Multiplayer-Modus konzentriert. Gerade bei Rayman waren wir der Meinung, dass das Spiel deutlich mehr Spaß macht, wenn man es direkt Seite an Seite miteinander spielt anstatt online. Wir haben es in Erwägung gezogen, aber uns zumindest für diesen Teil schnell von verabschiedet.

4Players: Wird Rayman in einem klassischen Jump'n Run auf den Bildschirm zurückkehren? Vielleicht sogar auf Nintendos Wii?

Adrian Lacey: Ich glaube, die Chancen dafür stehen gut, dass man auch in Zukunft wieder etwas von Rayman hören wird. Das dürfte keine so große Überraschung sein.

4Players: Wäre vielleicht sogar das erste Rayman-Spiel als Remake für die Virtual Console denkbar?

Adrian Lacey: Oh, dafür ist es noch zu früh (lacht). Ganz ehrlich, es ist noch zu früh... Dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht in der Zukunft. Wir werden sehn...

4Players: Vielen Dank für das Gespräch!

  

     
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Kommentare

Battle Snake schrieb am
E-G hat geschrieben:wird sicher toll, gibts importtests wenn der wii am 19. raus is?
soweit ich weiss hat die nzone rrr und red steel schon getesten, weiss es aber nich genau.
The D.O.G. schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Jo, seinen Zweck erfüllt haben die Videos auf jeden Fall, denn mich haben genau die dazu gebracht, das mich das Spiel näher interessiert hat. Davor war RRR eher eines dieser Spiele das zwar ganz witzig aussieht, mich aber absolut kalt lässt.
genau wie bei mir, alter
E-G schrieb am
wird sicher toll, gibts importtests wenn der wii am 19. raus is?
schrieb am

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