Special: The Orange Box (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
25.10.2007
18.10.2007
17.01.2008
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ab 233,00€
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4P: Wenden wir uns Team Fortress 2 zu: Das besticht ja vor allem durch seinen wirklich ausgefallenen Grafikstil. Meinst du nicht, dass gerade Spieler, die einen eher realistischen Touch wie in der Battlefield-Serie gewohnt sind, davon abgestoßen sein könnten?

GN: Nun, der Stil von Team Fortress 2 hat sich tatsächlich in erster Linie aus dem Spieldesign ergeben. Denn beim Spielen von Games wie Team Fortress ist einer der wichtigsten Faktoren, dass du schnell und eindeutig erkennen kannst, welcher Klasse dein Gegner angehört - wenn du es mit einem Sniper zu tun hast, verhältst du dich ja völlig anders, als wenn dir ein Pyro über den Weg läuft. Wir wollten diesen für die Spielstrategie sehr wichtigen Prozess so einfach wie möglich machen, denn wenn du  einen realistischen Ansatz verfolgst, dann sehen alle Gegner im Grunde irgendwie gleich aus.
»Der Grafikstil von Team Fortress 2 hat sich hauptsächlich aus dem Spieldesign ergeben.«
Wenn du aber auf die künstlerische Schiene wechselst, dann ist es sehr leicht, jeder Figur eine ganz bestimmte Silhouette zu verleihen - und eine Silhouette gehört zu den Dingen, die das menschliche Auge am schnellsten erfassen kann. Das gab uns die Möglichkeit, jede Figur einzigartig zu gestalten, so einzigartig, dass es eigentlich unmöglich ist, sie mit einer anderen zu verwechseln. Und natürlich hatten wir dadurch die Freiheit, uns künstlerisch auszutoben, und das Figurendesign schön zu übertreiben.

4P: Wird es eigentlich eine Möglichkeit geben, innerhalb der verschiedenen Orange Boxes plattformübergreifend zu spielen? Immerhin erscheinen ja die gleichen Spiele für PC, Xbox 360 und PS3.

GN: Naja, prinzipiell funktioniert das schon - von Entwicklerseite her gibt es hier keine Gründe dagegen. In unseren Büros in Seattle nutzen wir das auch fleißig, hier spielen wir die ganze Zeit PC gegen 360. Nichtsdestotrotz: Wenn du ein Spiel für eine Konsole entwickelst, musst du auch mit den Einschränkungen leben, die dir diejenigen vorschreiben, die die Konsole verfügbar machen. Kurz gesagt: Gegenwärtig haben wir nicht die Möglichkeit PC-Spieler gegen 360-Spieler antreten zu lassen. Obwohl technisch eigentlich nichts dagegen spräche.

4P: Besteht eine gewisse Chance, dass sich das in absehbarer Zukunft ändert?

GN: Das hoffen wir alle. Die Spieler würden das mit Sicherheit wollen, wir reden auch schon auf Microsoft und Sony ein, uns das zu ermöglichen.  Wie gesagt: Technisch ist das kein Problem.

4P: Offensichtlich nicht, wie Spiele wie Shadowrun beweisen. Gegenwärtig bleiben also PC-, 360- und PS3-Spieler unter sich?

GN: Ja, leider. Es wirkt engstirnig, nicht? Witzigerweise gibt es auf jeder Plattform Vor- und Nachteile: Manche Klassen spielen sich mit Maus und Tastatur besser, manche mit dem 360-Controller. PC-User können das auch selber rausfinden: Einfach den 360-
Das wäre ihr Spiel gewesen: 1999 sah Team Fortress 2 noch sehr anders aus.
Controller anstöpseln! Es wäre bestimmt ein großer Spaß, wenn alle gegen alle antreten könnten.

4P: Dann hoffen wir einfach mal, dass das irgendwann möglich sein wird - ein entsprechendes Update könnt ihr ja mittlerweile auf jeder Plattform nachschieben. Apropos: Ihr habt ja vor ein paar Tagen Steam Community veröffentlicht. Was habt ihr damit in den nächsten Monaten vor, was für Features sind zu erwarten?

GN: Nun, gegenwärtig sind wir mitten in der Beta, wir haben aber eine Menge damit vor. Ich bekam z.B. vor kurzem eine E-Mail, in der ich gefragt wurde, wieso man keine anderen Spieler in eine Group Admin-Page einladen kann - diese Art von Feedback erreicht uns täglich, und wir erhalten dadurch viele neue Ideen. Ich kann noch nicht sagen, wie lange die Beta-Phase dauern wird, aber natürlich wird es viele Verbesserungen am Steam-Client geben, immerhin bieten wir darüber mittlerweile mehr als 150 Games an. Wir haben über die letzten Jahre sehr eng mit Entwicklern und Publishern zusammengearbeitet, um ihnen mächtige Tools zugänglich zu machen, von denen dann schlussendlich alle profitieren - die Entwickler können problemlos ihre Games bei uns veröffentlichen, die Spieler haben unkompliziert Spaß. Jetzt müssen wir das Ganze auch für die Community schaffen. 

      
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Kommentare

FfFMalzbier schrieb am
Für mich hat sich der kauf der Orange Box auf jeden Fall gelohnt, da ich bisher nur ein Auge auf HL2 Geworfen hatte aber mich bisher nicht über winden konnte, aber als Paket zu dem Preis (Vorbestellt) Defensive 1. Sahne, Kann ich nur weiterempfehlen.
dobpat schrieb am
BetaSword hat geschrieben:
langhaariger bombenleger hat geschrieben:
bastman99 hat geschrieben:Das Episodenkonzept ist reine Abzocke, typisch für Steam.
gähn...
Wikipedia über Abzocke:
"die überhöhte finanzielle Ausbeutung eines Kunden, Mitspielers oder Geschäftspartners durch Wucher oder Betrug"
Liegt Wucher oder Betrug vor - nein
Betreibe ich also sinnloses "Firmenbashing" - ja
DOCH, es werden alle abgezockt, die bereits HL2 und HL2Ep1 haben, da sie alle die Orange Box kaufen müssen, wenn sie HL2Ep2 Spielen wollen.
Dummerweise haben die meisten Spieler UND VOR ALLEM FANS deise bereits gekauft, weshalb diese Spiele dann zum 2. mal mitgekauft werden müssen.
Hätten die die Black Box rausgebracht(gut 10? billiger) wäre das keine Abzocke.
Da bleibt nur zu hoffen, dass die CD-Keys für HL2&Ep1 als eigenständige Keys bei der Orange Box beiliegen, ansonsten wäre es noch nicht einmal möglich diese überflüssigen, aber dennoch mitbezahlten Spiele über irgendeinen Weg weiterzuverkaufen(Was wohl fast alle Besitzer dieser beiden Vorgänger machen dürften).
Ist das wirklich so?? Hilfe, ich warte die ganze Zeit auf eine einzelne Auskopplung der episode 2. Also Online gibt es die ja schon einzeln. Ich habe nämlich HL2 und Episode 1 durch. Die restlichen spiele der OrangeBox interessieren mich so viel wie der berühmte Sack Reis in China.
Also ich will eine Episode 2 mit eigener Verpackung wie bei Episode 1 auch.
Ist das geplant? Oder wird es nie kommen? Dann muss ich wohl zur online Version greifen :(
Aber die OrangeBox hol ich mir auf gar keinen Fall.
Theopollo schrieb am
bastman99 hat geschrieben:Naja, das ist auch Ansichtssache, für mich ist es auf jeden Fall Wucher.
Sinnloses Firmenbashing betreibe ich zudem nur bei Firmen, die es verdient haben.
Und du kannst mir wirklich nicht erzählen, dass die Mehrzahl der Fans das Episodensystem gut heißen.
Zudem sollte man nicht immer Wikipedia fragen, wenn man mal nicht weiß, was ein Wort bedeutet. ;)

Ich denke mal man konnte aus dem Interview ganz klar entnehmen das das Episodenkonzept klasse ist. Stell dir vor man wagt sich nun bei Valve an das Experiment in HF2 E2 die Portalgun statt die Gravitiy Gun einzusetzen. Stell dir mal vor das würde schiefgehen udn all die kosten wären umsonst gewesen. Das Episodenkonzept gibt den Entwicklern die Möglichkeit Dinge zu probieren und zu experimentieren. Wenn portal jetzt also ein Flopp gewesen wäre wärs nicht so schlimm gewesen ist eh nur ein Minispiel. Wenn es schlecht gewesen wär hätten viele Leute bestimmt rumgemeckert aber darauf sage ich nur: Regt dich an Vista etwa auch auf das Purble Place der letze scheiß ist?
BetaSword schrieb am
langhaariger bombenleger hat geschrieben:
bastman99 hat geschrieben:Das Episodenkonzept ist reine Abzocke, typisch für Steam.
gähn...
Wikipedia über Abzocke:
"die überhöhte finanzielle Ausbeutung eines Kunden, Mitspielers oder Geschäftspartners durch Wucher oder Betrug"
Liegt Wucher oder Betrug vor - nein
Betreibe ich also sinnloses "Firmenbashing" - ja
DOCH, es werden alle abgezockt, die bereits HL2 und HL2Ep1 haben, da sie alle die Orange Box kaufen müssen, wenn sie HL2Ep2 Spielen wollen.
Dummerweise haben die meisten Spieler UND VOR ALLEM FANS deise bereits gekauft, weshalb diese Spiele dann zum 2. mal mitgekauft werden müssen.
Hätten die die Black Box rausgebracht(gut 10? billiger) wäre das keine Abzocke.
Da bleibt nur zu hoffen, dass die CD-Keys für HL2&Ep1 als eigenständige Keys bei der Orange Box beiliegen, ansonsten wäre es noch nicht einmal möglich diese überflüssigen, aber dennoch mitbezahlten Spiele über irgendeinen Weg weiterzuverkaufen(Was wohl fast alle Besitzer dieser beiden Vorgänger machen dürften).
langhaariger bombenleger schrieb am
Auch wenn es keine gute Quelle ist, aber es ist eine und ich habe sie gewählt, weil sie die erstbeste war die ich gefunden habe und sich mit meinem Gefühl zu diesem Wort gedeckt hat. Vom Gegenüber wurde sie ja auch angenommen und dann nurnoch von Wucher geredet.
Das Wort "Abzocke"steht für gewerbliche Handlungen, die am Rande der Legalität stehen, oder diesen gar übertreten. Desswegen ist eine Definition, die es mit Betrug und Wucher in Verbindung bringt halt schlüssig. Ein Kunde wird 'ausgenommen'.
Hier zum Beispiel noch eine Definition zum zugehörigen "jemandem Abzocken"
http://www.redensarten-index.de/suche.p ... 5D=rart_ou
Wieder keine seriöse Quelle, aber es ist halt ein einfaches, umgangssprachliches Wort und wirklich jeder weiss, das man damit nicht jemandem unterstellt das er teuer verkauft, sondern das er sich mit unfairen Methoden sich Geld aneignet.
Übrigens stimmt es auch nicht wenn du sagst das mein Argumentationsanfang falsch sei, weil meine Quelle nicht glaubwürdig sei.
Falsch ist ein Argument im Sinne der Logik, wenn z.B. die Prämissen nicht die Konklussion stützen. Ein Argument kann aber durchaus falsche Prämissen haben (in diesem Falle eine Quelle) und dennoch logisch korrekt.
Und so war es ja auch, formuliert man meine Aussagen um, kommt man zu:
"Trifft diese Definition der Abzocke zu, so unterstellst du der Firma Betrug oder Wucher."
Logisch vollkommen korrekt.
schrieb am