EVE Online26.04.2016, Benjamin Schmädig

Special: Komplexes einfach machen

"This is Eve": Nachdem dieser beeindruckende Zusammenschnitt von Piloten selbst aufgezeichneter Höhepunkte Ende 2014 veröffentlicht wurde, wollten im vergangenen Jahr 1,5 Mio. Spieler ähnlich große Momente erleben. Entwickler CCP verzeichnete eine enorme Zunahme an Einsteigern – doch mehr als die Hälfte hatte nach gerade mal zwei Stunden schon genug. Der erschlagende, nicht als zielführend erkennbare Charme einer Tabellenkalkulation schreckt seit dem Bestehen des Online-Rollenspiels Interessierte ab. Deshalb wollen die Entwickler zum wiederholten Mal den Einstieg überarbeiten.

"Kriminelle" Energie für Eve

Zum wiederholten Mal? "Etwa zehn Mal haben sie es schon versucht", erzählt mir Tryggvi Hjaltason alias CCP Ghost, als ich ihn auf dem Fanfest darauf anspreche, wo er und seine Aufgabe erstmals vorgestellt wurden. Denn eins ist diesmal anders: Das Studio hat ein Team ins Leben gerufen, das sich ausschließlich mit dem Gestalten eines neuen Einsteigs befasst. Es soll ein Einstieg werden, der Neulinge so in die komplexen militärischen, politischen und wirtschaftlichen Kreisläufe einführt, dass sie sich von Beginn an gut aufgehoben fühlen. Hjaltason ist nicht als Entwickler, sondern als Analytiker der

1,5 Mio. neue Spieler wollten im vergangenen Jahr solche Momente erleben - die Hälfte hatte New Eden nach zwei Stunden schon wieder verlassen.
führende Kopf dieses Teams. Warum er diese Aufgabe übernommen hat? Weil er in der Vergangenheit u.a. als Sonderermittler der Staatsanwaltschaft bereits den strukturellen Aufbau krimineller Organisationen analysiert hat, wozu ebenfalls das Auflösen komplexer Strukturen gehört.

Und wie will Hjaltason seine neue Mammutaufgabe stemmen? "Das ist genau das, womit ich mich gerade beschäftige: Sachen vereinfachen, überschaubar zu machen", sagt er mir im Anschluss an eine Diskussionsrunde mit Besuchern des Fanfest, die so zahlreich erschienen waren, dass der kleine Raum zu platzen drohte. Das Interesse an einer guten Einführung ist selbst bei erfahrenen Piloten groß – entsprechend zahlreich waren die Vorschläge, die sich aus verschiedenen Blickwinkeln dem umfangreichen Thema näherten.

Ideen und Vorschläge

Da war z.B. die ganz profane Beobachtung, dass über einen Rechtsklick erreichbare Menüs ungemein wichtig für das Spielen von Eve Online (ab 49,95€ bei kaufen) sind, und der Vorschlag, diese Tatsache in den ersten Stunden stärker hervorzuheben. Das Team um Hjaltason bestätigte daraufhin, dass es mehr Hinweise zur Benutzerführung geben will.

Da war auch der Vorschlag, Einsteiger in einen Teil des Universums zu versetzen, in dem sie nur einen Bruchteil der zahlreichen Schiffe, Module und Möglichkeiten nutzen können, um Schritt für Schritt den Umgang damit zu lernen –

Tryggvi Hjaltason alias CCP Ghost will Einsteiger besser an das komplexe Spiel heranführen.
und auch daran hatten die Entwickler schon gedacht. Auf Widerspruch stieß allerdings die Idee eines Fans, dass die einführende Umgebung eine Simulation sein soll: Laute Stimmen argumentierten das Für und Wider.

Einsteiger wollen geführt werden

Führung, in irgendeiner Form, sei in den ersten Stunden natürlich wichtig. Neulinge "sehnen sich nach Führung", sagte das Team für die New Player Experience. Sie würden sich allerdings davor scheuen, Andere um Hilfe zu bitten, weil sie ungern offenbaren, wie unbeholfen sie noch seien. Unter den Besuchern meldete sich außerdem eine Pilotin, die ihren holprigen Einstieg beschreibt: Ohne das Wissen um die Gefahren der freien Onlinewelt sei sie in eine Falle getappt und hätte bei dem folgenden Angriff ihr Schiff verloren. Solche Momente seien anfangs frustrierend und CCP bestätigt, dass Anfänger – nicht nur in Eve Online, sondern auch die anderer Onlinerollenspiele – zunächst in einem "sicheren Gebiet" das Spiel kennenlernen wollen. Ein Mitglied der Eve University , eine Corporation, die neue Piloten an die Hand nimmt, bestätigt das.

"Schön! Aber wie komme ich dahin?"

Ein ganz anderes Problem sei zudem der Umfang des Weltraumabenteuers: Eve Online macht neuen Spielern gar nicht klar, worum es eigentlich geht, erklärt Hjaltason im Gespräch mit den Besuchern. Einsteiger würden von Menüs erschlagen, wüssten aber nichts damit anzufangen. Seinem Team schwebe deshalb die Möglichkeit vor, frische Piloten zum Abschluss einer einführenden Geschichte an einer großen Schlacht teilnehmen zu lassen – um solche Augenblicke zu erleben, kämen viele Interessierte schließlich nach New Eden. Im Anschluss an den großen Kampf könnte das Spiel fragen: "Hat dir diese Spielweise Spaß gemacht?", um bei einer negativen Antwort Alternativen aufzuzeigen und wie man sie erreichen kann.

Denn die wichtigste Aufgabe einer guten New Player Experience sei nicht die Inszenierung eines mitreißenden Einstiegs, sondern das Verdeutlichen der Zusammenhänge. Immerhin müssten die meisten Piloten sehr lange spielen, um endlich an einer Schlacht teilzunehmen – falls ihnen überhaupt nach Krieg der Sinn steht. Und wie sie ihre individuellen Ziele erreichen, das gehe aus der derzeitigen Einführung eben nicht klar hervor.

Medaillen und Möglichkeiten

Das ist der Grund, aus dem Hjaltason das Spiel vereinfachen will – für frische gebackene Kapselpiloten jedenfalls und natürlich unter der Voraussetzung, dass sie jederzeit auf das komplette Erlebnis umschalten können. Über konkrete

Eine neue Erweiterung wie Citadel macht Eve Online umfangreicher...
Pläne, sollte es die überhaupt schon geben, spricht der Analytiker noch nicht. Einen groben Zeitplan gibt es aber: Gegen Ende des Jahres würde CCP gerne erste Änderungen am Einstieg vornehmen.

Dann könnte es sein, dass Anfänger nicht von prall gefüllten Menüs erschlagen werden, sondern eine begrenzte Anzahl an Optionen zur Verfügung haben. Vielleicht treffen sie dann eine Wahl: Wollen sie an Asteroiden nach Ressourcen schürfen? Sollen sie eine Karriere als Pirat einschlagen? Schlägt ihr Herz für Produktion oder Handel? Denn das sei den zuletzt als Einstiegshilfe veröffentlichten "Opportunities" nicht gelungen: Anstatt die Missionen als Wegweiser zu einem der unterschiedlichen Karrierewege zu begreifen, spulten sie etliche Piloten wie eine Kampagne einfach in vorgegebener Reihenfolge ab – und haben das Spiel anschließend verlassen.

In der kommenden New Player Experience könnte sie das Spiel weiter und tiefgehender auf einem gewählten Weg begleiten, Informationen und mögliche Aktivitäten deutlicher an sie herantragen und auf diese Weise behutsam mit den umfangreich verknüpften Abläufen vertraut machen.

Nicht zuletzt denken Tryggvi Hjaltason und sein Team auch an ganz einfache Anreize, mit denen das Erlebnis aufregender sein soll: Als ein Fanfest-Besucher den Vorschlag macht, das Erhalten von Medaillen eindrucksvoller darzustellen, bestätigen die Entwickler,

... kleiner wird Eve Online dadurch nicht.
dass sie genau das bereits ins Auge gefasst haben. Ein anderer Besucher weist darauf hin, dass die Charaktererstellung klarer herausstellen könnte, welches Volk für welche Aufgaben zumindest anfangs besser geeignet ist.

Das rundum beste Spiel?

Ob Eve Online je als einsteigerfreundlich gilt, das steht natürlich in den Sternen. Dass das Studio ein großes Interesse daran hat, Neulinge willkommen zu heißen, anstatt sie zu erschrecken, ist allerdings offensichtlich. Und dass sich mit Hjaltason und seinem relativ jungen Team erstmals eine nur dafür ins Leben gerufene Gruppe mit dem Thema befasst, erscheint als richtiger Schritt.

Vielleicht können sich Interessierte, die Eve Online bisher als "das beste Spiel, das ich nie spielen werde" bezeichnet haben, in naher Zukunft dann doch noch für die von Spielern geschriebene Weltraumoper begeistern.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.