Test: NBA Live 09 (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
09.10.2008
09.10.2008
09.10.2008
09.10.2008
09.10.2008
Spielinfo Bilder Videos
Großer Umfang

In Sachen Umfang zeigt sich NBA Live 09 fast gleichauf mit NBA 2K9. Neben dem schnellen Spiel zwischendurch und einer kompletten Saison findet ihr mit dem Dynasty-Modus das Pendant zu 2Ks Association und müsst euch auch hier neben einem guten Spiel auf dem Court als Trainer und Manager eures Vereins beweisen, indem ihr euren Kader zusammenstellt, Talente frühzeitig angeht und die Schwächen im Trainingslager angeht. Wollt ihr nicht ständig selbst aufs Spielfeld, könnt ihr die Partien auch simulieren, könnt aber bei einem Simulationsalarm kurzfristig doch noch aktiv ins Geschehen eingreifen. Klar, dass auch Events wie das NBA All-Star Weekend sowie Minispiele in Form von 3 Punkte-Shootouts, Dunk-Wettbewerbe und "21" auf
Die Spielzugansage funktioniert sehr komfortabel und orientiert sich an den realen Taktiken der Teams.
dem Programm stehen - nur echten Street-Basketball bekommt ihr hier im Gegensatz zu 2K9 nicht geboten, da man sich anscheinend nicht selbst Konkurrenz machen will und stattdessen mit NBA Street separate Spiele auf den Markt bringt.

Wie schon bei NHL und FIFA feiert der Be a Pro-Modus jetzt auch auf dem Basketball-Court seinen Einzug. Dabei schlüpft ihr in die Rolle eines zuvor fest gelegten Spielers und habt nicht wie üblich die Möglichkeit, auf Knopfdruck zwischen den Akteuren zu wechseln. Stattdessen spielt ihr nur auf der Position, für die ihr euch mit der Wahl des NBA-Spielers entschieden habt. Leider dürft ihr hier nur in die Haut bestehender Profis schlüpfen, während ihr euch in anderen EA Sports-Titeln alternativ in einem umfangreichen Editor einen eigenen Charakter zusammenbasteln und diesen über eine ganze Saison hinweg mit einem Punktesystem aufwerten dürft. Verglichen damit präsentiert sich der Modus bei NBA Live 09 äußerst schwach: Ihr habt lediglich die Möglichkeit, einzelne Partien auszutragen - vom Ausspielen einer ganzen Saison und dem Verteilen von Talentpunkten fehlt hier jede Spur. Hinzu kommt, dass der NBA im Gegensatz zum Fußball eine bestimmte Regel fehlt: Es gibt kein Abseits! Das führt dazu, dass ihr euch problemlos die ganze Zeit unter dem gegnerischen Korb aufhalten könnt. Erobern eure Mitspieler den Ball, da die Angreifer trotz zahlenmäßiger Überlegenheit ihren Vorteil nicht wirklich ausnutzen, fordert ihr einfach umgehend einen Pass an, versenkt den Ball ungestört im Korb und bekommt noch eine gute Bewertung dazu. So gesehen ist der Be a Pro-Modus in dieser Form völlig sinn- und spaßfrei. Warum hat man ihn nicht genau so aufgezogen wie in den anderen Sportspielen? Gelungener sind da
Mit dem NBA Live 365-Service soll die dynamische DNA der Spieler täglich angepasst werden.
schon die bekannten Herausforderungen, bei denen man mitten in laufende (historische) Partien springt und bestimmte Zielvorgaben erfüllen muss.

Kostenpflichtige DNA?

Mit dem dynamischen Spieler DNS-System hat EA die passende Antwort auf 2Ks Living Rosters, denn auch bei NBA Live sollen die virtuellen NBA-Stars die gleiche Form annehmen wie ihre realen Pendants. Gebt ihr den Code auf dem Beipackzettel ein, schaltet ihr den NBA Live 365-Service frei, der per Download täglich die DNS aller Spieler während einer laufenden Saison anpassen wird. Wie gut das funktioniert, können wir auch hier jetzt noch nicht sagen, da die Saison noch auf den Startschuss wartet. Die DNA wirkt sich allerdings nicht nur auf die Form der Spieler aus, sondern bestimmt auch die Auswahl der Spielzugansagen, die ihr komfortabel während des Spiels anwählen könnt. Hier orientiert man sich ebenfalls an der Realität und präsentiert lediglich Varianten, mit denen das jeweilige Team auch in Wirklichkeit vorgeht. Der Vorteil: Anstatt sich durch Unmengen an Menüs und Spielzüge zu wühlen, bekommt ihr lediglich eine knappe, übersichtliche Auswahl geboten. Fraglich ist, was EA macht, wenn die nächste Saison ansteht. Es deutet zumindest vieles darauf hin, dass der Live 365 kostenpflichtig fortgesetzt wird, indem ihr euch einen neuen Code kaufen müsst.

Die Internetleitung sollte aber nicht nur aufgrund von DNA-Updates glühen, denn ihr dürft euch auch online mit anderen Spielern auf der ganzen Welt messen - und das überwiegend lagfrei. Genau wie neuerdings in 2K9 ist es auch hier möglich, mit bis zu zehn Teilnehmern in Fünf-gegen-Fünf-Partien gegeneinander anzutreten und ebenfalls eigene Ligen anzulegen. 

Kommentare

ico schrieb am
NBA 2k9 ist die Bombe und die letzten Jahre stinkt EA in Sachen B-Ball gewaltig ab. Ich spiele selber seit 13 Jahren Basketball und ich hab schon einige B-Ball Games auf dem Kerbholz, aber 2K ist der König.
imba8888 schrieb am
habs auch ma angezockt mein eindruck ist aber auch eher mittelmäßig
da greif ich doch lieber zur konkurenz
MasterM!nd schrieb am
Ich hab seit 05 jedes nba live spiel und 09 kauf ich daher auch:D
finds besser als 2k
.mExx schrieb am
Danke an beiden für eure Antworten bzw Kommentare ;)
Bin jetzt ein wenig erleichtert und mir wurde einiges klarer in Sachen der Technik von Heute und so :)
LG
Alking schrieb am
.mExx hat geschrieben:Boah das gibts doch nicht!!!!
SCHON WIEDER ein spiel bei dem die PS3 den kürzeren zieht in Sachen Grafik....
So langsam mach ich mir Sorgen über meinen Kauf... ob nicht doch die 360 besser gewesen wäre...aba dann wieder so ein lauter Motor...aba dafür anscheinend bessere Grafik, obwohl ich eigentlich gehört und gelesen hatte, dass die PS3 Grafisch besser ist oder ich hoffe mal sein WIRD! Jede Konsole hat halt ihren Nachteil und damit muss man jezz leben ;)
UND BITTE:
Ich will hiermit keinen (KEINEN!) Konsoloenkrieg auslösen...Andere Meinungen und Argumente sind erwünscht, jedoch ohne druch einer Brille, weder von $ony noch von Micro$oft, zu blicken. :)
Die Xbox ist von der Konstruktion schon immer dem PC sehr ähnlich gewesen. Da Spiele auf PCs programmiert werden, haben es die Entwickler einfacher die Xbox voll auszureizen und dort die beste Grafik draufzupacken als auf die PS3. Die ist von ihrer Struktur her doch etwas ganz anderes und wird von den Entwicklern noch nicht so richtig angenommen. Die höhere Power hat die PS3, daher solltest du dir keine Sorgen machen. Früher oder Später wird die PS3 in Sachen Grafik schon eine Schiene besser Fahren als die Xbox360. Nur bis dahin dauert es wohl noch. Der Vorteil liegt momentan klar bei der Xbox, die in bisher allen Spielen bessere Grafik hatte als die PS3 Versionen.
schrieb am