Blitz: The League 223.10.2008, Mathias Oertel
Blitz: The League 2

Im Test:

Denkt man an American Football und Videospiele, denkt man automatisch an die bereits seit über zwei Dekaden erfolgreiche Madden-Serie von EA. Dass sie dabei von einer Lizenz-Exklusivität profitiert, steht außer Frage. Doch Midway konnte mit Blitz the League vor gut eineinhalb Jahren eine interessante arnachische Arcade-Alternative anbieten. Und eben diese geht jetzt in eine zweite, vor Adrenalin strotzende Runde. Reicht es dieses Jahr, um den Altmeister endgültig in die Schranken zu weisen?

Madden auf Adrenalin?

Geneigte Football-Fans: Ich möchte euch bitten, alles ins Gedächtnis zu rufen, was ihr an der Madden-Serie schätzt. Die vor allem in diesem Jahr ausgefeilte Präsentation, die mit umfangreichen Kameraeinstellungen und butterweichen Animationen auf sich aufmerksam macht. Denkt bitte an die umfangreiche und beinahe unüberschaubare Spielzugauswahl. An die enormen taktischen Möglichkeiten, die sich vor allem Fans des populären US-Sport bieten.

Vergesst Simulation. Vergesst Regeln. Blitz The League 2 ist schonungslos, herrlich arcadig und ungemein unterhaltend.
Und jetzt... Jetzt öffnet ihr bitte das nächstgelegene Fenster und schmeißt all diese wohligen und Award-prämierten Vorstellungen raus. Denn Blitz - The League II (BTL) ist da: Ein schmutziges, anarchisches Arcade-Football, das außer dem Spielgerät so gar nichts mit dem sauberen American Football gemeinsam hat, der mittlerweile seit 20 Jahren Videospieler begeistert.

Am allerwenigsten hat BTL eine Lizenz - was es wiederummit dem Vorgänger gemeinsam hat, der bedingt durch EAs Exklusivdeal mit der amerikanischen NFL eine eigene Liga etablieren musste.

Diesem Prinzip bleibt auch Teil 2 treu, baut dieses alternative Universum sogar noch aus und hat mittlerweile umfangreiche Hintergrundgeschichten zu den verschiedenen Teams parat.

Überhaupt hält man weitestgehend an dem fest, was bereits den ersten Blitz-Auftritt populär und zu einer ernsthaften Alternative zu den Maddens dieser Welt gemacht hat.

Story, Blut und Knochenbrüche

Allen voran steht der Fokus auf eine Geschichte, die euch in Person des hoffnungsvollen Talents "Franchise" und eines frei nach euren Wünschen konfigurierbaren Teams (höre ich da jemanden "Rosa Trikots" schreien?) auf die Jagd nach Erfolgen gehen lässt.

Zugegeben: Einen Sonderpreis für besonderen Tiefgang wird die mit Steroiden, Schimpfworten und Intrigen gespickte Story nicht bekommen. Und auch wenn erzählerisch nach wie vor Luft nach oben ist, bietet die Geschichte eine willkommene Abwechslung zum vergleichsweise klinisch-sterilen Franchise-Gehabe der Maddens.

Und dass man keine Lizenz hat, kommt dem Arcade-Ansatz sogar sehr gelegen. Denn so kann man problemlos seine eigenen Regeln einbringen. Dementsprechend muss man bei einem First Down satte 30 Yards in vier Versuchen bewältigen statt der NFL-konformen 10 Yards.

Das heißt, taktieren ist in der Blitz-Liga weniger gefragt als brachiale Action.

Dank der auch in dieser Hinsicht optimierten und sehr überschaubaren Spielzugauswahl sowie der auf sieben Spieler reduzierten Teams bieten sich einerseits schnell Lücken für Vorstöße und zum anderen kommt es immer wieder zu spektakulären Tacklings.

Bei solchen harten Tacklings kann es immer wieder zu spetakulären Verletzungen kommen...
Als zusätzliches Element dient der über die linke Schultertaste aktivierbare "Boost", der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zur Verfügung steht und der durch erfolgreiche Aktionen wie Yard-Gewinn (Angriff) oder Yard-Verlust sowie Sacks (Verteidigung) aufgefüllt werden kann.

Einmal aktiviert und clever eingesetzt kann Boost das Momentum eines Spielzugs vollkommen aus den Angeln heben. Angreifer z.B. können selbst verloren geglaubte Pässe noch spektakulär fangen oder dem scheinbar ausweglosen Tackling entgehen.

Im Gegenzug können die Verteidiger mit aktivem Boost noch erbarmungsloser auf die Angreifer zugehen und im schlimmsten Fall sogar effektiv und zielgerichtet Verletzungen zufügen. Und das nicht nur durch die nach besonders schweren Tacklings möglichen "Late Hits", in denen ihr versuchen könnt, dem Angreifer über herrlich hinterhältige Angriffe zusätzlichen Schaden und damit Ausdauer-Abzug hinzuzufügen. Denn: Je weniger Ausdauer ein Spieler hat, umso verletzungsanfälliger wird er.

     

Und das sind sowohl die schönsten als auch die schrecklichsten Momente im Spiel. Denn selbst nach der x-ten Einspielung eines Knochenbruchs oder einem in Röntgenperspektive stattfindenden Milzriss schaut man mit einer Mischung aus faszinierender Genugtuung und ehrlichem Entsetzen auf den Schirm. Das kann allerdings nicht davon ablenken, dass es "nur" rund 20 dieser vorberechneten Videos gibt, die man irgendwann alle gesehen hat...

Die Spieler-Modelle können sich ebenso sehen lassen wie die Cheerleader. Zuschauer und Trainer hingegen sind ein Überbleibsel einer vergangenen Konsolen-Generation...
Doch selbst ausgekugelte Schultern sind kein Problem und können z.B. mit einem Minispielchen wieder eingerenkt werden, so dass der jeweilige Spieler (je nach Effektivität der Hilfsmaßnahme) nach einigen Spielzügen wieder am Geschehen teilnehmen kann. Ebenso wie der Spieler mit den Muskelkrämpfen, der einfach wieder fit gespritzt wird.

Karriere ist nicht alles

Angetrieben von der plakativen Story könnte man fast vergessen, dass der Karriere-Modus, in dem ihr euch um ein ganzes Team kümmert, durchaus mehr zu bieten hat: Training für eure Spieler beispielsweise, zukaufbare Upgrades oder der Gang zum Chemiker, der eure Jungs mit den entsprechenden Substanzen aufputscht. Doch Vorsicht: Ein starker Leistungsgewinn birgt auch das Risiko, entdeckt zu werden. Doch was soll's? Der Sieg heiligt die Mittel, oder?

Doch nicht nur solo kann man Spaß haben. Vor allem zu zweit kommt es schnell zu dem berühmt-berüchtigten "Eine Revanche-noch?"-Syndrom. Was auch den übersichtlichen Optionen sowie den freispielbaren Sondermodi zuzuschreiben ist, die ein Umdenken hinsichtlich der Art und Weise fordern, wie man mit dem Ei umgeht.

Nehmen wir z.B. die Modifikation, dass jedes Tackling automatisch in einem Fumble mündet, also dem Fallenlassen des Balles, der dadurch zu einem "Free-For-All"-Objekt mutiert und somit zu herrlich chaotischen Spielzügen führt. 

Zweckmäßig

Die ebenso spektakulären wie an der Erträglichkeitsgrenze liegenden vorberechneten Verletzungsvideos haben wir bereits erwähnt. Doch wie sieht es mit dem Rest der Kulisse aus. Kann man mit dem Genre-Primus Madden NFL09 mithalten. Um es kurz zu machen: Nein! In keiner Form. Die Animationen sind nicht so geschmeidig, die Kollisionsabfrage ist nicht immer so genau und schaut man abseits des Feldes auf Trainer und Zuschauer fühlt man sich wie in eine SD-Vergangenheit zurück katapultiert - aua!

Wer so frei das Leder weitergeben kann, hat gute Chancen auf einen Touchdown. Im Normalfall stehen einem dank passabler KI immer Verteidiger auf den Füßen.
Doch das soll nicht heißen, dass BTL schlecht aussieht. Denn es wäre auch für andere Titel schwer, mit dem diesjährigen Madden-Ableger mitzuhalten. Und bei genauem Hinsehen hinterlässt der Blitz-Ligabetrieb einen richtig guten Eindruck. Vor allem der Detailgrad der Akteure auf dem Feld kann sich sehen lassen. Die Texturen wirken zwar vor allem bei Regen etwas gummiartig, doch der stets etwas dreckig wirkende Grafikstil passt zusammen mit den nicht mit Reizen geizenden Cheerleaders wunderbar zum Anarcho-Arcade-Ansatz.

Gleiches gilt für den Kommentar, der beim ersten Hören auch für den einen oder anderen (manchmal unfreiwilligen) Lacher gut ist, an dem man an sich aber schnell satt gehört hat, da Abwechslung auf lange Sicht Mangelware ist.

Was man vom passenden HipHop-/Metal-Soundtrack nicht behaupten kann, der die Thematik auch während der manchmal etwas zu lang erscheinenden Ladebildschirme passend unterstützt. Und für alle Konsolenkrieger sowie Erbsen- und Bildratenzähler da draußen: Die beiden Versionen für 360 und PS3 lassen sich nur durch die auf der Sony-Konsole vor allem in den Cutscenes der Story auftauchenden Tearing-Probleme unterscheiden - und durch die etwas über 2 GB fressende Installation, die allerdings unter dem Strich keine all zu große Ersparnis hinsichtlich der Ladezeiten bringt.   

Fazit

Euch ist Madden zu seriös? Zu sehr auf Simulation getrimmt? Zu anstrengend? Zu langsam? Dann holt euch Blitz - The League II. Zwar kann das Anarcho-Football nicht mit der auf Hochglanz getrimmten Kulisse des diesjährigen Madden-Ablegers mithalten, doch abseits der Zuschauer und der Trainer sieht Blitz richtig gut aus - nicht außergewöhnlich, aber gut. Doch obwohl das Äußere in diesem Fall zweitrangig ist, kostet dies wertvolle Punkte. Denn die inneren Werte sind eigentlich auf Goldkurs: Der Story-Modus bleibt zwar insgesamt eher an der Oberfläche stecken, bietet aber mit seinen Anspielungen auf schmutzige Methoden und Football-Mafia dennoch eine gelungene Abwechslung von den vergleichsweise sterilen Franchise- oder Saisonmodi der Konkurrenz. Und spätestens wenn ein zweiter Spieler das Pad in die Hand nimmt und man on- oder offline auf die Jagd nach Yards geht und die nächste extrem schmerzhaft in Szene gesetzte Verletzung in Kauf nimmt, während man zu einem mächtigen Tackle ansetzt, kommt man als Sportfan kaum noch von Blitz los. Unkompliziert, brachial, anarchisch: Blitz - The League II zeigt, dass man auch ohne exklusive Lizenz gelungene Football-Unterhaltung abliefern kann.

Pro

unkompliziertes Arcade-Football
eingängige Steuerung
spektakuläre Verletzungen...
interessanter Karriere-/Story-Modus
übersichtliche Spielzug-Auswahl

Kontra

schwache Zuschauer
und Trainer-Kulisse
Kommentare mit Wiederholungserscheinungen
... die sich aber schnell wiederholen
Ladezeiten

Wertung

360

Gelunges Arcade-Football für zwischendurch, das mit auf Action getrimmten Regeln und spektakulären Verletzungen für enorme Unterhaltung sorgt.

PlayStation3

Anarchisch, actionhaltig, gut: Für alle, denen die Maddens dieser Welt zu harmlos sind, ist hier die passende Alternative zu finden.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.