Test: Supreme Commander 2 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
01.04.2010
05.03.2010
Jetzt kaufen
ab 13,50€
Spielinfo Bilder Videos
Forschung ersetzt Tech-Stufen

Gleichermaßen fällt das abgespeckte Baumenü auf, das prinzipiell in einer einzigen Symbolleiste Platz gefunden hätte. Neben Masse-Extraktor, Energiegenerator, den Boden-/Luft-/Marine-Fabriken findet ihr bloß einen Boden- und einen Luft-Verteidigungsturm.  Prototypenfabriken, Schildgenerator, Radar und Co. sind zum Glück noch vorhanden und im Gegensatz zu Command & Conquer 4: Tiberian Twilight dürft ihr immerhin eine richtige Basis hochziehen und Ressourcen ansammeln.

Von mehreren Tech-Stufen der Gebäude fehlt jede Spur, dafür fällt das Forschungszentrum 
Am Ende des Cybran-Technologiebaumes (Land) steht der Cybrannosaurus Rex.
als Neuheit ins Auge. Dieses produziert kontinuierlich Forschungspunkte als "neue Ressource", die ihr im Technologiebaum (vergleichbar mit einem Skilltree) ausgeben könnt, um neue Baupläne zu erhalten und bestehende Einheiten/Gebäude oder den Commander zu verbessern. Für die Einheiten könnt ihr  beispielsweise jeweils "Schaden und Zustand" oder "Selbstreparatur" verbessern, "Reichweite" bzw. "Sichtweite" erhöhen oder Baukosten reduzieren. Sogar die Effizienz von den Produktionsstätten oder Rohstoffquellen kann verbessert werden und Masseumwandler sowie Atomraketensilo lassen sich freischalten. Letztes ist übrigens ein kombiniertes nukleares Angriffs-und-Verteidigungssystem geworden (Cybran).

Ihr investiert Forschungspunkte in die Kategorien "Boden", "Luft", "See", "Commander" oder "Gebäude" und spezialisiert euch so in eine Richtung - Ähnliches war bei Supreme Commander ebenfalls möglich, nur habt ihr euch dort ohne Forschung, sondern mit der Entscheidung, welches Gebäude der nächsten Tech-Stufe ihr bauen wollt, für einen militärischen Zweig entschieden (Luft, Marine, Boden, Einnisten). Nichtsdestotrotz ist dieses Forschungssystem eine gelungene Idee und kaschiert den sonstigen Kahlschlag mit vielen Upgrade- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Kahlschlag bei den Einheiten

Ebenso wie die Gebäudevielfalt sind die Einheitentypen auf ein Minimum reduziert worden. Ihr könnt zwar weiterhin Luft-, Boden- und See-Einheiten produzieren, doch die unterschiedliche Anzahl hat abgenommen. Anstatt in drei Technikstufen die Wahl zwischen Jäger, Panzer, Artillerie, Flugabwehr, Zerstörer, Gunship, etc. zu haben, wartet nun jeweils ein Modell. Z.B. produziert die Landfahrzeug-Fabrik nur "Panzer", "Sturmbot", "Artillerie/Raketenwerfer", "Luftabwehr" und evtl. eine Supporter-Einheit wie den mobilen Schildgenerator oder einen Panzerungsverstärker - alles sehr übersichtlich. Viele Flugzeuge erfüllen gleichzeitig die Bomber- und 
Der "Fatboy II" kann seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen. Sein SupCom-Pendant war eine fahrende Fabrik mit Schutzschild und großen Kanonen.
Jäger-Funktion, während die fliegenden Gunships etwas übermächtig wirken. Anstatt des klassischen Tank-Rushs kommt es im Mehrspieler-Modus oft zum Gunship-Rush.

Upgrade statt Ausmusterung

Dank des Upgrade-/Technik-Systems ist es so, dass ihr keine veralteten Einheiten mehr verschrotten oder zum "Stören der Gegner" schicken braucht - wie es beim Upgrade von Tech 1 auf Tech 3 bei Supreme Commander oft der Fall war, da die alten Einheiten nach dem Upgrade quasi ausgedient hatten. Im Prinzip könnt ihr euren ersten Panzer bis zum Ende einer Partie behalten, da dieser ständig auf dem aktuellen Stand bleibt (mehr Reichweite, Luftabwehr, mehr Schaden, etc.) und von den erforschten Upgrades profitiert. Selbst an vorderster Front werden die Upgrades automatisch eingebaut.

Zudem zahlt es sich aus, dass ihr eure Truppen länger im Einsatz behaltet, da alle Einheiten, Gebäude sowie Verteidigungsanlagen an Erfahrung gewinnen und dadurch ihre Fertigkeiten verbessern - welche Werte die erlangte Expertise beeinflusst, behält das Spiel blöderweise für sich. Vor allem für kampferfahrene Prototypen lohnt es sich Techniker zur Reparatur abzustellen. Doch irgendwie sind die Prototypen schwächer als beim Vorgänger. Der alte "Fatboy" konnte eine ganze Armee/Basis in Eigenregie beschäftigen/ausschalten. Der Neue ist nicht nur viel hässlicher, sondern relativ schwachbrüstig und vergleichsweise schnell zerschossen. Dies ist bei den anderen Prototypen genauso und deren Bauzeit fällt mit ein bis drei Minuten rasant aus. Auch die gewaltige Untertasse, den Riesen-Kampfroboter oder den Cybrannosaurus könnt ihr mit 40 oder 50 aufgewerteten Einheiten locker in ihre Einzelteile zerlegen. Dafür dürft ihr experimentelle Einheiten vor dem Abschluss der Produktion in die Schlacht schicken, wobei sie dann eine Chance haben im Kampf zu versagen, je nachdem wie weit die Arbeiten abgeschlossen waren - als Notlösung zum Schutz der Basis sozusagen.

 
Supreme Commander 2 ab 13,50€ bei kaufen

Kommentare

Doc Angelo schrieb am
Test-Necro-Bumping!
Ich spiel Supreme Commander 2 immer noch gerne. Ich find es besser als Supreme Commander 1, aber beides sind gute Spiele. Vielleicht liegts auch daran, das ich Teil 1 erst gespielt hab, als ich 2 schon kannte. Die schnellen Partien gefallen mir doch etwas besser. Bei SC2 liegt der Fokus auf der Strategie der Einheiten, und weniger auf der Strategie des Basis-Baus. Das sagt mir auch zu.
Sethra schrieb am
Mir macht Supreme Commander 2 mehr spaß als der erste Teil. 82 %
SilentOpera schrieb am
Wie so oft bin ich wieder spät dran.
Hab mir letzte Woche SupCom 1 gekauft bei Amazon, weil ich wieder mal das alte TA feeling erleben wollte. Und das Spiel macht echt Spass. Vor allem wenn man gegen Freunde spielen kann.
Finde ich echt schade das der 2. Teil so zusammengestrichen würde. Teil 1 spielt sich echt wie TA. Auch mit dem kontinuierlichen Energieverbrauch bestimmter Gebäude. Wer TA kennt weiß was für ein Segen die Fusionskraftwerke waren mit deren Hilfe man Langstrecken Artillerie wie die Vulcan der ARM um Dauerbetrieb abfeuern konnte. Und der fette Grogoth-Bot der Core erinnert schon an die titanischen Protorypen von SupCom. Und nun das *heul*. Naja ich guck mir eventuell mal 'ne Demo an.
Achso und wegen Steam... find ich eigentlich auch garnichtmehr so störend. Mittlerweile hat es eh fast jeder auf der Platte weil viele Spiele es benötigen. Von daher finde ich das es weder ein Pluspunkt ist noch die Wertung nach unten ziehen sollte. Hat halt Vor- und Nachteile. ^^
Boesor schrieb am
Dantohr hat geschrieben:Hmmm also 4Players hat vor kurzem gesagt das Kopierschutz Sachen nicht in die Wertung eingehen.
Aber jetzt:
Sonstiges
Kopierschutz: Steam plus Aktivierung (PC)
Ja und?Das haben doch fast alle Games und Steam gehört noch zu den guten Sachen.
Naja zum Game kann ich noch nicht viel sagen aber Lust habe ich drauf.
Mal schauen wird wahrscheinlich Morgen gekauft :D
das geht auch nicht in die Wertung ein, wird aber erwähnt.
Dantohr schrieb am
Hmmm also 4Players hat vor kurzem gesagt das Kopierschutz Sachen nicht in die Wertung eingehen.
Aber jetzt:
Sonstiges
Kopierschutz: Steam plus Aktivierung (PC)
Ja und?Das haben doch fast alle Games und Steam gehört noch zu den guten Sachen.
Naja zum Game kann ich noch nicht viel sagen aber Lust habe ich drauf.
Mal schauen wird wahrscheinlich Morgen gekauft :D
schrieb am