Im Test:
Neustart der Zoosimulation
Schon die Errichtung meines ersten Geheges lässt mich nichts Gutes erahnen. Ich wähle aus einer Liste von Umgebungen einen Entwurf aus drei Größen und platziere ihn. Ich kann nichts selber bestimmen: nicht die Anordnung der Bäume oder Steine, nicht die Form, ja selbst die Wege werden automatisch mit der nächsten Attraktion verbunden. Als wäre das noch nicht schlimm genug, kann ich die Hand voll Elemente wie Tröge, Unterstände oder Spielzeuge nur an vorgefertigten Positionen platzieren. Der Gestaltungsfreiraum, eines der wichtigsten Spielelemente der Vorgänger, ist gleich null. Das fängt ja gut an!
Der Katastrophenpfad
Dazu kommt, dass durch die runden Formen und automatischen Wege ständig hässliche Leeräume in meinem Park entstehen, die sich für nichts mehr nutzen lassen. Was haben sich die Entwickler denn dabei gedacht? Zoos werden so nicht zu ordentlichen Parkanlagen oder weitreichenden Wildgehegen, sondern zu unübersichtlichen und grottenhässlichen Cluster-Anhäufungen immer gleich aussehender und viel zu kleiner Gehege, die sich nicht vernünftig anordnen lassen. Ich bin begeistert!
Fragwürdige Wirtschaftsverwaltung
Vermutlich hat diese Vereinfachung damit zu tun, dass meine Besucher keine Besucher sind, sondern nur eine simple Statistik. Anders als in den Vorgängern, oder bei der Achterbahn-Konkurrenz, sind die in kleinen Gruppen durch den Park streunenden Besucher nämlich nur visuelle Fassade. Es gibt keine echten, einzeln simulierten Besucher mit Vorlieben, Abneigungen und einem eigenen Geldbeutel. Es gibt nur eine Zahl. Diese generiert pro Sekunde Geld, was auf meinem Konto landet. Zoo Tycoon simuliert mir also eine Zoo-Simulation. Dieses System funktioniert ähnlich wie bei Sim City und versagt dabei genauso, willkürliche Schwankungen der Besucherzahlen inklusive. Dass die statistische Zahl der Menschen überhaupt nicht mit der visuellen Darstellung übereinstimmt und bei 4000 Besuchern in einem kleinen Park gähnende Leere herrscht, ist da schon fast Nebensache.
Aber die Tiere sind doch so süß!
Aber in all der Finsternis gibt es auch ein wenig Licht. Die Tiere sind das einzige Highlight der ansonsten völlig vermurksten Zoo-Simulation. Alle Tierarten sind schön designt und legen eigene Verhaltensmuster an den Tag. Vom Affen bis zum Leguan gibt es so ziemlich jedes exotische Tier zu bestaunen und gerade die Fellträger überzeugen insbesondere auf der Xbox One durch eine besonders fluffige Darstellung. Auf der 360 muss allerdings auch die Tierdarstellung Federn lassen, da Oberflächen, Modelle und Felle an Details verlieren. Die Spiel- und Füttermöglichkeiten via Kinect sind nett, allerdings rettet das diesen Albtraum einer Zoosimulation auch nicht mehr. Die Auswahl ist zudem relativ merkwürdig: Zwar gibt es so ziemlich jede Tierart aus Ländern südlich des Äquators, es fehlt aber Damm- und Rotwild oder Wildschweine. Einzig Bärenarten repräsentieren die nördlichen Gefilde. Das verstehe, wer will.
Fazit
Nein! So geht man nicht mit einer Spieleserie um, die selbst auf dem Nintendo DS noch eine ordentliche Wirtschaftssimulation war. Schämt euch, Frontier! Wo ist die Tiefe und wo der Anspruch eures mehr als gelungenen Roller Coaster Tycoon 3 hin? Das hier ist eine Farce. Zoo Tycoon wurde nicht nur seiner wichtigsten Spielelemente beraubt, indem das freie Bauen von Gehegen entfernt wurde. Das furchtbare Wegsystem, der marginale Wirtschaftsteil und die Statistik-Besucher ohne eigenen Willen, sind dazu noch eine echte Zumutung. Ja, die Tiere sind schön und auch knuffig, aber das hier ist nicht Kinectimals 2. Fütterungen hin und Foto-Aufgaben her: von einem Zoo Tycoon erwarte ich eine schlüssige, tiefe und lange Zeit fordernde Parksimulation. Keine Checkpunktrennen mit Elefanten-Caddys und unkontrollierbare Cluster-Weghaufen.
Update: Was zu erwarten war! Auch auf der 360 kann Zoo Tycoon nicht überzeugen. Auf der Hardware der letzten Generation krankt das Spiel an noch stärkeren Rucklern, weniger detaillierten Oberflächen und Tiermodellen. Inhaltlich hat sich nichts geändert. Auch hier enttäuschen Management, Abwechslung und Anspruch.
Pro
Kontra
Wertung
360
Flach, anspruchslos und seiner wichtigsten Elemente beraubt. Auch auf der 360 ist Zoo Tycoon eine echte Enttäuschung. Zudem hat es schwächere Tiermodelle, als die Next-Gen Variante.
XboxOne
Flach, anspruchslos und seiner wichtigsten Elemente beraubt. Der Neustart von Zoo Tycoon ist eine echte Enttäuschung.
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