Plants vs. Zombies26.04.2011, Paul Kautz
Plants vs. Zombies

Im Test:

Plants vs. Zombies (ab 36,89€ bei kaufen): Eine Erfolgsgeschichte. Die sich PopCap-typisch mittlerweile auf mehr Plattformen ausgebreitet hat, als hirnfressende Zombies in einer Unlebenszeit übernehmen könnten. Mit einer Ausnahme - den Handhelds. Zumindest im Falle des DS hat sich dieser unhaltbare Zustand mittlerweile geändert.

Tod den Untoten!

Da latschen die Mistsäcke schon wieder über meinen frisch gemähten Rasen, stöhnend, nach Hirn begehrend. Faulende Säcke! Dabei dachte ich, ihnen die welkenden Flausen bereits auf PC, Mac, iPhone, iPad, 360 und PS3 ausgetrieben zu haben. Aber okay, wer die Lektion beim zehnten Mal nicht lernt, der kapiert’s vielleicht im elften Anlauf. Und der findet auf dem DS statt - also Stylus gezückt und die untote Brut aufgehalten!

In Sachen Steuerung und Umfang ist auch die DS-Version ein echtes PvZ. Die Präsentation hingegen hat mit dem spaßigen Original kaum noch etwas zu tun.
In Sachen Steuerung und Umfang ist auch die DS-Version ein echtes PvZ. Die Präsentation hingegen hat mit dem spaßigen Original kaum noch etwas zu tun.

Die Steuerung ist die starke Seite dieser Version: Mit dem Stift in der Hand landen die Pflanzen, die sich am oberen Bildschirmrand des Touchpads tummeln, zielgenau auf der für sie vorgesehenen Stelle des Zombie-Vernichtungsrasens. Und vom Himmel oder Sonnenblumen purzelnde Sonnenenergie ist ratzfatz aufgesammelt. Das ganze Spiel wird per Stylus kontrolliert, mit Ausnahme der Start-Taste wird kein Digibutton benötigt. All die Action spielt sich auf dem Touchscreen ab - der obere Bildschirm bietet nur der Levelfortschritts-Anzeige ein kuscheliges Zuhause, außerdem flattern da immer wieder ein paar Raben und Zombies durchs Bild.

Zombies: Zu Tode gekrümelt!

Die meisten der Spielvarianten, die man von den großen Fassungen von Plants vs. Zombies (PvZ) kennt, sind auch in der DS-Fassung enthalten: Zum einen der umfassende Abenteuer-Modus, zum anderen die mannigfaltigen Rätsel, Minispiele, Überlebens-Varianten sowie der Duell-Modus (für den ein Modul ausreicht). Wie bei allen anderen Versionen müssen die Extra-Modi auch hier zuerst in der Abenteuer-Variante freigeschaltet werden, was einige Zeit dauert. Zur Belohnung regnet es immer wieder mal einige aus anderen Versionen bekannte Achievements, in diesem Falle allerdings ohne eine motivierende Online-Vergleichsmöglichkeit.

PvZ war grafisch nie der Bäumeausreißer - es bestach und besticht durch seine liebevolle Präsentation, durch die wunderbar beschwingten Animationen, die vielen albernen Details, die wunderbar ins Bein gehende Musik. All das findet man hier nicht: Die Grafik ist aufgrund der mickrigen DS-Auflösung ein Ausbund an Krümeligkeit, die Bewegungen der Figuren beschränken sich auf wenige, abgehackte Animationsphasen, Kleinigkeiten wie die Anzeige, wann eine Pflanze wieder einsatzbereit ist, sind kaum zu erkennen. Und die Musik, Stolz und Freude aus den talentierten Händen von Laura Shigihara, ist zwar in Sachen Melodieführung noch erkennbar - der Rest ist allerdings eine teilweise fies leiernde MIDI-Grausamkeit!

Fazit

Mir war nie wirklich bewusst, wie viel die liebevolle Comic-Präsentation zum Spielspaß von Plants vs. Zombies beiträgt. Genau genommen wurde mir dieses Wissen mit der DS-Fassung aufgedrängt, die in dieser Hinsicht in die Nähe eines abschreckenden Beispiels rückt: Die Grafik ist eine zuckelige Ansammlung von Krümelpixeln, die sich ehemals grandios ins Ohr schmeichelnde Musik eine trötige Zumutung aus der lange verschollen geglaubten MIDI-Kiste - Örks! Hat man mit diesem Schock zu leben gelernt, dann bleibt der Spielspaß nicht lange fern: Die clevere Tower Defense-Variante ist heute noch so spaßig und fesselnd wie zu ihrem Auftakt vor knapp zwei Jahren, das Spielprinzip bleibt auch im 20ten Aufguss zeitlos. Allerdings sehe ich nicht viele Gründe, zur DS-Fassung zu greifen: Sie ist mit Abstand die hässlichste von allen.

Pro

viele Spielmodi
einfache Bedienung
herrlich albernes Spielprinzip

Kontra

zuckelige Animationen
krümelige Figuren
trötige Musik

Wertung

NDS

Das unter der hässlichen Oberfläche pochende Herz ist immer noch unterhaltsam - aber ohne die Comic-Präsentation geht einiges von der PvZ-Faszination flöten.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.