Test: skate 3 (Sport)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
12.05.2010
12.05.2010
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ab 11,99€
Spielinfo Bilder Videos
Online ist ein gutes Stichwort, denn...

Man darf jetzt komplette Skateparks bauen und mit der Welt teilen. Allerdings gilt das nur für Erstkäufer, Gebrauchtzuschlager müssen dafür nachzahlen.
...EA Black Box hat diesem Aspekt mehr Aufmerksamkeit als je zuvor gewidmet. Wie gewohnt erfolgt die Anmeldung über das EA-eigene EA Nation-System, danach steht einem die Online-Welt offen: Neben dem üblichen Spiel mit- oder gegeneinander, inkl. einer Hand voll neuer Modi, wird auch mehr Wert auf Community-Bildung gelegt. »Skate.Feed« ist ein Kanal, in dem alle möglichen Neuigkeiten gesammelt werden: Welche Erfolge ein Freund gesammelt hat oder welche neuen Download-Sachen es gibt. Man darf Online-Teams anlegen und sich mit anderen Skate-Clans messen. Außerdem ist ein Großteil der Offline-Herausforderungen auch online absolvierbar - und gibt da sogar noch ein paar Punkte mehr als »Online-Bonus«. Außerdem darf man hier gespeicherte Videos, Fotos und Skate-Parks mit dem Rest der Welt teilen, vorausgesetzt, dass man den der Spieleschachtel beiliegenden Code für das »Skate Share-Pack« eingegeben hat: Das ermöglicht das Teilen eigener Inhalte mit anderen Leuten, und ist ein Teil von EAs Anti-Gebrauchtspiele-Politik. Denn der Code ist nur ein Mal nutzbar, wer sich das Spiel gebraucht zulegt, muss für diese Möglichkeit separat zahlen (600 MS-Points, oder 7,50 Euro). Apropos Editor: Der Replay-Editor ist standardmäßig wie schon beim zweiten Teil nur sehr rudimentär - sehr viel mehr als Perspektiven wählen, Geschwindigkeit einstellen oder Fotos machen darf man damit nicht, für alles weitere (Effekte, Wasserzeichen, zusätzlicher Speicherplatz, etc.) muss separat gezahlt werden.

Mal sehen, ob das in Zukunft auch für den Park-Editor gilt, denn der wirkt in Skate 3 noch recht vollständig: Man kann aus einer großen Reihe von Bauteilen (die im Laufe der Karriere erweitert wird) den Park seiner Träume basteln, die Steuerung ist übersichtlich und einfach gehalten. Die kreierten Meisterwerke dürfen fleißig verteilt werden, wobei es Belohnungen hagelt, wenn andere Leute auf dem eigenen Gut fahren: Verkaufte Skateboards. Das ist die spielinterne Währung in der Karriere. Jede
Der Online-Aspekt war den Entwicklern wichtiger als je zuvor: Es gibt jetzt mehr Spielmodi, einen News-Kanal sowie die Möglichkeit, Skate-Teams zu gründen.
geschaffte Herausforderung resultiert nicht in Punkten, sondern in Brettverkäufen, die wiederum in Meilensteine unterteilt sind. Nach und nach kommen so neue Teammitglieder und Herausforderungen ins Spiel. Wieso Bordverkäufe? Weil sich das Spiel darum dreht, dass man selbst ein Skate-Label eröffnet.

Holzfäller auf Board

Technisch waren die Skate-Spiele noch nie das, was man Vorzeigetitel nennen würde - der dritte Teil ist da keine Ausnahme. Die Stadt sieht einigermaßen realistisch aus, aber nicht hübsch. Alles ist leicht verwaschen und dezent comichaft, keine Beleidigung fürs Auge, aber auch keine Schönheit. Stefan Raab als Stadt, wenn man so möchte. Auch die Skater erinnern wieder einmal eher leblose Schaufensterpuppen als an wilde Straßenakrobaten, besonders im Editor sieht man die matschigen Texturen deutlich. Aber das spielt keine so große Rolle, denn im Spiel zählen vor allem die Animationen, und die sind einmal mehr erste Sahne, außerdem werden Verletzungen deutlich sichtbar auf der Haut und wird Dreck auf den Klamotten getragen. Schade nur, dass das Spiel auch dieses Mal nicht völlig ruckelfrei ist: Unspielbar wird's nie, aber immer wieder schleicht sich ein dezent spürbares Zucken ins Bild, auf der PS3 wieder einmal öfter als auf der 360. Richtig lästig sind dieses Mal allerdings die Ladezeiten: Lang waren sie ja schon immer, aber in den vorherigen Teilen durch coole Trick-Nahaufnahmen gut getarnt - dieses Mal gibt es nicht Vergleichbares, sondern nur kurze Tipps von Coach Frank.

   
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Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ich habe mir das Spiel gestern neu bei Gamestop aufgrund der guten Meinungen direkt für 20 Euro gekauft und bin schwer enttäuscht. Das einziege, was mir am Spiel gefällt sind ein paar gute Modi (wie der Park-Editor) sowie die deutsche Sprachausgabe, aber was bringen mir gute Modi, wenn das Spiel nahezu unspielbar ist, diese nervige Flickit-Steuerung geht für mich persönlich gesprochen mal gar nicht, ich habe den ganzen Abend und heute davor gehangen und ich könnte heulen, ich schaffe nicht die einfachsten Dinge sogar auf Easy nicht. Ich wünschte EA hätte Spielern die Wahl gelassen ob diese mit oder ohne der Flickit-Steuerung spielen möchten, da es auch viele gibt, die mit sowas total überfordert sind wie ich. Hinzukommt, dass man wenn man gas gegeben hat sofort vom Gas muss un einen Sprung einzuleiten, aber dadurch verliert man schon massig an Geschwindigkeit, so dass man anstatt auf der Rail davor landet und hinfällt. Das schlimmste aber ist noch, dass es überhaupt gar keinen Mehrspielermodus gibt, da bleibe ich doch lieber beim zwar unrealistischeren und ardcardigen Tony Hawk Project 8 dafür aber für mich persönlich besserem Spiel, da es mir einfach deutlich mehr Spaß macht, denn Skate 3 frustet mich zu sehr und mir persönlich gefällt das Spiel aufgrund der Steuerung leider überhaupt nicht, da ich überhaupt nichts mit der Flickit-Steuerung anfangen kann, so ist es auch bei Fight Night 4 gewesen, erst mit der Buttonsteuerung machte mir das ganze Spaß, da man selbst steuern kann WAS für einen Trick man denn nun machen möchte, bei Skate 3 artet mir das zu sehr in Zufall aus, denn in Tony Hawk bin ich ehrlich gesagt viel viel besser. Ich weiß dass es auch Leute gibt, die Skate 3 mögen und wahrscheinlich sehr gut sind aber allen, die wie ich mit Tony aufgewachsen sind, sollten auch bei dieser Reihe bleiben, sie könnten sonst schwer enttäuscht werden. Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem meiner Meinung nach sehr schweren aber auch realistischem Spiel.
Chrissi123 schrieb am
@Klammeraffe
Ich kenne zwar weder Amped noch Stoked, aber ich habe SSX 3 vergöttert! Das war meine einzige wirkliche Droge auf dem Gamecube und ich spiel's auch heute noch verdammt gerne. Da kam richtig Feeling auf^^ Von Peak 3 ganz runter bis in die Stadt: herrlich =D Der Soundtrack war auch spitze, genauso wie die Charaktere und deren Beschreibung^^ Und erst der gute alte DJ Atomika mit seinen genialen Sprüchen xD
Nachdem die Tony Hawk Spiele schlechter worden, musste ein neues geniales Spiel her das irgendwas mit Brettern unter den Füßen zutun hat und SSX 3 war ein Volltreffer. Wo bleibt eigentlich ein Next-Gen SSX? SSX 4 für Playstation 3 bitte! xD
Ach ja, Skate 3 hab ich auch und um's kurz zu halten: Es ist gut. Grafisch kein Überflieger, aber verursacht auch kein Augenkrebs^^ Und durch die Stadt fahren und Schwachsinn fabrizieren ist sowieso das beste xD
Kuchenfresser schrieb am
Heute im Mediamarkt für 45? die PS3-Version gesichtet und direkt zugeschlagen.
Bin jetzt eine halbe Stunde etwas durch die Gegend gekurft und so langsam aber sicher Frage ich mich, wo Skate 3 das bessere Skate 2 sein soll.
Wie bereits angesprochen, kein Offline-Mulitplayer mehr. Das geht ja mal gar nicht - am liebsten würde ich das Spiel direkt wieder zurückbringen.
Auf der Challnge-Karte sehe ich auch nicht durch. Wo wird denn da meine aktuelle Position angezeigt ? Und dass man nicht mehr ohne Teleport über die ganze Karte Skaten kann ist für mich auch definitiv ein Rückschritt.
cerberµs schrieb am
Ist es nur bei mir so das dass Matchmaking total für'n Hintern ist?
Das Spiel hängt sich ständig beim Verbindungsaufbau auf, so das man dann gar nichts mehr machen kann und nur noch die möglichkeit hat ins XMB zu gehen und das Spiel zu beenden... Ich versteh das nicht bei Skate 2 hat das doch auch super funktioniert, da sollte ganz schnell mal ein Patch für rausgehauen werden.
suppengrün schrieb am
Warum kaufe ich mir Skate, und nicht Tony Hawk? Weil ich Wert auf Realismus lege. Das bislang realistischste Skateboard-Erlebnis bekomme ich nun mit dem Hardcore-Modus in Skate 3, der mich schon in der Demo fasziniert hat. Schon allein dieser rechtfertigt den Kauf. Ich habe das Spiel seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit.
schrieb am