Deadly Premonition07.05.2013, Benjamin Schmädig
Deadly Premonition

Im Test:

"Meinen die das ernst?" Die Frage ist keine metaphysische Analyse ausgebuffter Erzählstrukturen – sie beschäftigt mich ganz akut. Denn es ist verdammt schwierig, Deadly Premoniton auf die Schliche zu kommen. Ist es nur eine unbeholfene Fingerübung? Ist es ein cleverer Geniestreich? Irgendwie beides? Ich spiele Deadly Premonition (ab 43,46€ bei kaufen) mit dem jetzt veröffentlichten Director's Cut zum zweiten Mal. Und zum zweiten Mal stelle ich fest: Dieses hässliche B-Spiel hat einen Verriss ebenso verdient wie ein Loblied.

Das hässlichste Spiel seiner Ära?

Deadly Premonition... das bedeutet heute wie damals: hässliche Darstellung auf PS2-Niveau, grässlicher Ton, eine unbequeme Steuerung und überflüssige Kämpfe gegen langweilige Untote. Ich bin mir recht sicher, dass der Director's Cut, der zum Ende dieser Konsolengeneration erscheint, das äußerlich abstoßendste Spiel seiner Ära ist. Ein heißer Kandidat auf diesen Titel ist es auf jeden Fall!

Man muss sich das mal anhören: In etlichen Filmszenen wird immer und immer wieder dasselbe halbe Dutzend Musikstücke gespielt. Kein geheimnisvoll-dissonantes Piano, wohl gemerkt, sondern einfaches Gitarrenspiel und naives "La-la-la". Den Vogel schießt das fröhliche Pfeifen ab, das sich gefühlt durch das halbe Spiel zieht. Oder ist es das grässliche monotone Summen, das ein Motorengeräusch sein soll?

Kann so viel Stümperei denn Absicht sein? Sprechen die Akteure dieses Mysterythrillers ganz bewusst unnatürlich schräg oder ist das ein unprofessionelles Versehen? Setzt die Musik immer irgendwie im falschen Moment ein, so dass man mit runzelnder Stirn

Zum ersten Mal auf PS3?

Deadly Premonition erschien anno 2010 unter dem Namen Red Seeds Profile auch in Japan. Während für Europa und Nordamerika nur die 360-Version umgesetzt wurde, gab es in Fernost auch eine PS3-Fassung.

Der jetzt erschienene Director's Cut ist daher keine Umsetzung, sondern eine erweiterte Ausgabe des PS3-Originals. 360-Besitzer müssen diesmal leider  verzichten.. Sinnsuche betreibt?

Twin Peaks & Alan Wake

Weil der Director's Cut seiner vor etwa drei Jahren veröffentlichtem Erstausgabe im Wesentlichen gleicht, verweise ich an dieser Stelle auf den Test des Originals. Kurz und knapp so viel: FBI-Agent York soll in der verschlafenen Kleinstadt Greenvale einen Mord aufklären. Eine junge Frau wurde dort an einem Baum aufgeknüpft, ihr Bauch von oben nach unten aufgeschlitzt. Als York fahre ich also durch die Kleinstadt, hole Informationen ein und besuche Verdächtige. Klingt gewöhnlich, irgendwie nach Twin Peaks und Alan Wake – ist aber viel mehr.

"Das siehst du doch auch so, nicht wahr, Zach?"

Da ist z.B. York, der fast sein ganzes Tun mit Zach bespricht und schnell wird deutlich, dass dieser Zach keinen Geringeren darstellt als den Spieler, also mich. Und nicht nur zum Selbstzweck: Das Spiel setzt manche Klischees und Gewohnheiten so zielsicher ein, dass

Die Steuerung wurde verbessert - der Wendekreis der Fahrzeuge lässt allerdings noch immer zu wünschen übrig.
Die Steuerung wurde verbessert - der Wendekreis der Fahrzeuge lässt noch immer zu wünschen übrig.
man ihm eine Gratwanderung zwischen Hommage und Satire unterstellen möchte. Wäre es nur nicht so holprig inszeniert, dass ich mir verdammt noch mal nie sicher bin, ob die verquere Überzeichnung beabsichtigt ist oder versehentlich geschieht!

Dasselbe gilt für die schrägen Einwohner des skurrilen Städtchens: Ich kann heute noch nicht sagen, ob ihre Marotten als absonderliche Charakterzüge gedacht waren oder sich aus Versehen eingeschlichen haben. Liest man bei Director Hidetaka Suehiro zwischen den Zeilen , trifft wohl beides zu. Deadly Premonition ist ein mächtig ambitioniertes Projekt, dessen durchschimmernde Brillanz von handwerklichen Schwächen zu einem seltsam faszinierenden Trash-Spiel zermahlen wird.

Man vergesse nicht das glaubwürdige Voranschreiten der Zeit; immerhin folgen alle Einwohner einem Tagesablauf, so dass York außerhalb der Öffnungszeiten nichts einkaufen kann. Kommt er zu spät zum Essen, muss er sich mit teuren Snacks selbst versorgen. Er sollte sich außerdem rasieren, seine Anzüge waschen, den Wagen auftanken

Die Kämpfe gegen die Untoten strecken das Spiel mehr, als dass Spannung aufkommt. Kein Wunder: Ursprünglich sollte es sie gar nicht geben.
Die Kämpfe gegen die Untoten strecken das Spiel mehr, als dass Spannung aufkommt. Kein Wunder: Ursprünglich sollte es sie gar nicht geben.
und er muss überlegen, wann er einen Verdächtigen Zuhause antrifft und wann nicht. Tatsächlich wird York manche Ereignisse nie erleben, wenn er zum entsprechenden Zeitpunkt gerade etwas anderes macht – diese Konsequenz ist bemerkenswert!

Zum Glück ein Kinderspiel

Die langweiligen Schläuche voller grauschwarzer Untoter, das dröge Schießen und Kloppen, das wollte  Suehiro übrigens gar nicht im Spiel haben. Seine Geldgeber bestanden aber darauf und so quäle ich mich auch im Director's Cut mit den Zombiegeistern herum. Der Regisseur hatte wohl darüber nachgedacht, sie zu entfernen, dafür hätte er sein Spiel allerdings zu großen Teilen umschreiben müssen. Einige schon auf Xbox 360 aus dem japanischen Original entfernten Gewaltszenen durfte er übrigens nicht hinzufügen, weil Sony darauf bestand, die ursprünglich im Westen veröffentlichte Version nicht zu ändern.

Immerhin: Die noch immer unbequeme Steuerung wurde zumindest so weit an aktuelle Schulterblick-Shooter angepasst, dass ich York nicht wie einen behäbigen LKW durch die Gegend schiebe. Die Kämpfe wurden außerdem so vereinfacht, dass ich die Durststrecken diesmal erstaunlich schnell hinter mich bringen konnte. Einen höheren Schwierigkeitsgrad darf ich in der Umsetzung nicht einmal mehr auswählen.

Neu? "Alt!"

Verblüfft hat mich die Unterstützung von 3D, Move und Sixaxis. Ganz ehrlich: Wer will

Mal wieder unrasiert: Körperpflege und Anzugreinigung machen sich bemerkbar.
Mal wieder unrasiert: Körperpflege und Anzugreinigung machen sich bemerkbar.
Grafik aus der letzten Generation denn in 3D ansehen? Zumal das Bild nur unwesentlich schärfer ist als im Original – nein, Detailgrad und Animationen wirken immer noch lächerlich. "Witzigerweise" schleppt sich die Bildrate dafür, anders als auf 360, am unteren Rand der kritischen 30 über den Monitor.

Und Sixaxis? Ich könnte das Gamepad wie ein Lenkrad kippen. Ich könnte es schütteln, um mich aus dem Griff eines Untoten zu befreien. Natürlich: In Japan ist das PS3-Original drei Jahre alt. Es gibt allerdings einen Grund, weshalb sechs Jahre nach Einführung der PS3 praktisch kein Spiel mehr vom Schüttelcontroller Gebrauch macht. Das ungenaue Zielen per Move ist ähnlich "praktisch".

Sinnvoll ist nur die Einführung eines neuen Handlungsstrangs – jedenfalls in der Theorie. In der Praxis fügt  Suehiro seiner Erzählung jedoch eine Ebene hinzu, die wie ein Geschichtenerzähler auf das Geschehen in Greenvale blickt. Das geschieht in wenigen Szenen, die die eigentliche Handlung nicht erweitern. Daran dürften auch für die Zukunft offenbar angedachte Downloadinhalte nichts ändern.

Fazit

Deadly Premonition – dieses Spiel ist ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite ein an Twin Peaks erinnernder Thriller mit schrägen Figuren sowie zahlreichen Anspielungen auf Filme und Spiele. Auf der anderen Seite eine technische Zumutung, die noch schlechter klingt als sie aussieht. Fast drei Jahre nach dem Original ändert der Director's Cut daran gar nichts. Spielerisch steckt in diesem Relikt, das beinahe zwei Konsolengenerationen alt scheint, allerdings noch immer das Mysteryabenteuer, das Alan Wake ursprünglich sein wollte: Der Alltag der weitläufigen Kleinstadt-Idylle ist glaubwürdiger als der jedes GTA oder Red Dead Redemption! Nein, ein gutes Spiel ist das längst zum Kult erklärte Deadly Premonition auch heute nicht. Die Ehrung zum besten B-Game des Jahres hat es sich aber einmal mehr redlich verdient!

Pro

frei begehbare weitläufige Kleinstadt und Umgebung
Einwohner mit glaubwürdigem Tagesrhythmus
Schlaf, Essen, Rasieren und Kleidung wirken sich aus
langer Tag/Nachtzyklus
schräge, interessante Charaktere
Anspielungen auf Filme & Spiele, Einbeziehung des Spielers
zahlreiche Gefallen für Bewohner

Kontra

hässliche Kulissen und Animationen
grausiger Klang
unbequeme Steuerung zu Fuß und im Auto
langweilige Kämpfe
schlecht lesbare Übersichtskarte
etliche überflüssige Sammelaufgaben

Wertung

PlayStation3

Genialer Trash? Wer durch die hässliche Fratze blicken kann, erlebt einen faszinierend schrägen Mystery-Thriller.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.