Test: Dead or Alive 5 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Release:
28.09.2012
30.03.2015
28.09.2012
20.02.2015
22.03.2013
20.02.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Mach’s gut, geliebtes Hirn!
Video
MMA-Kämpferin Mila gehört zu den wenigen echten Neuzugängen.

Während sich die Experten in den Tiefen des Trainings austoben, sind Einsteiger in der „Story“ am besten aufgehoben. Denn wie in Dead or Alive: Dimensions dient die Kampagne in erster Linie als überlanges Tutorial. 19 Kapitel lang bekommt der Neuling alles beigebracht, um im ersten richtigen Match nicht gleich zerfleischt zu werden. Das Problem ist nur: Um diese Lektionen zu erhalten, muss man zwangsläufig auch der Handlung folgen. Und die ist bescheuerter als je zuvor. Und damit meine ich nicht gut bescheuert, nicht Tim-Schafer-bescheuert. Sondern einfach nur hohl und beschissen! Nervende Figuren, kaum nachvollziehbare Orts- und Zeitsprünge, abgrundtief schlechte Dialoge - die Handlung der DoAs war schon immer einer der Umsatzförderer von Bayer, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr gelitten zu haben, als hier. Immerhin: Man hat die Wahl zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe.
Die Kampagne ist eine Aneinanderreihung von Echtzeit-Filmchen, unterbrochen von kurzen Kämpfen - und eine Qual für jedes einigermaßen funktionierende Gehirn!
Die Kampagne ist eine Aneinanderreihung von Echtzeit-Filmchen, unterbrochen von kurzen Kämpfen - und eine Qual für jedes einigermaßen funktionierende Gehirn!

Die Kampagne ist eigentlich nur eine Ansammlung von vielen, vielen Cutscenes, verziert von den Tutorial-Kämpfen. In jedem Level hat man eine Aufgabe zu erledigen, bestimmte Bewegungen zu meistern. Blöd ist allerdings, dass das nur der Nebenjob ist: Hauptsächlich geht es darum, den Gegner zu besiegen. Wer also die Aufgabe erledigt und danach niedergestreckt wird, muss nochmal anfangen. Bzw. davor darauf warten, dass Helena oder Kasumi in Zeitlupe auf den Boden sinken und schwer keuchend ihre Möpse in Richtung Kamera drücken. Oder Zack dabei zusehen, wie er eine Unterhose voller Zitteraale bekämpft - die „Ich habe den Kampf verloren“-Animationen sind nicht nur unnötig lang, sondern auch nicht abbrechbar. Wenn ich verliere, will ich sofort wieder rein, meine Wut direkt kanalisieren. Hier muss ich warten.

Sind die Kameras gezückt?
Der vorbildliche Trainingsmodus ist für allem für Fortgeschrittene und Profis interessant.
Der vorbildliche Trainingsmodus ist für allem für Fortgeschrittene und Profis interessant.

Neben der Kampagne warten wie üblichen Solo-Modi, von Arcade bis zur Zeitattacke - die dienen in erster Linie dem Freischalten zusätzlicher Klamotten für die Kämpfer bzw. der entsprechenden Systemstimmen. Und der „Spectator Mode“, in dem man Computer-Kämpfer gegeneinander antreten lassen darf - wobei man das Geschehen jederzeit pausieren, die Kamera drehen und zoomen und Fotos schießen darf. Ahem. Zwei Dutzend Meisterklopper/innen stehen zur Wahl, der größte Teil davon altbekannt. Das Frischfleisch ist zweierlei: Rig, ein sehr flinker Taekwondo-Kämpfer, der stark an Tekkens Hwoarang erinnert. Und Mila, eine ausgewogene MMA-Furie. Außerdem wurden Gastkämpfer aus der Virtua-Fighter-Serie eingeladen: Akira, Sarah und Pai. Jede Figur hat standardmäßig zwei Klamotten, je vier weitere sind freischaltbar. Und damit hat es sich auch schon mit der Personalisierung (wenn man mal von den Online-Titeln absieht), denn einen Editor gibt es nicht.

Technisch sind vor allem die gut designten, sauber animierten Kämpfer interessant - der Rest der Grafik ist veraltet.
Technisch sind vor allem die gut designten, sauber animierten Kämpfer interessant - der Rest der Grafik ist veraltet.
Natürlich kann man DoA 5 lokal gegeneinander spielen. Und natürlich sollte man das, denn das ist das Herz jedes Beat-em-Ups. Man hat die Wahl, ob man allein oder im Team antritt, Misch-Gefechte sind ebenfalls möglich. Wer seine Energie in die Welt hinaus tragen möchte, darf auch online spielen, wobei dafür ein (der Packung von Erstkäufern beiliegender) Code benötigt wird. Ist dieser eingegeben, darf man sich in einfache oder Ranglisten-Matches stürzen und eigene Lobbys eröffnen. Allerdings ist das Vergnügen alles andere als makellos: Ich traf immer wieder auf leicht laggende Gegner, was in einem Spiel, das wie kaum ein anderes auf präzise Reaktionen setzt, ein Problem ist. Immerhin darf man Gegner, die einem aus welchen Gründen auch immer nicht in den Kram passen, auf eine Blacklist setzen, um zukünftige Kontakte zu vermeiden.

Kommentare

Luri77 schrieb am
ogami hat geschrieben:
Luri77 hat geschrieben:Brauchen tu ichs nich, aber ich finds super, dass es nachgereicht wurde.^^
Dito, das war immer irgendwo das behämmertste Kostüm und hatte so allerdings Wiedererkennungswert, obwohl ich diesesmal überlege ob der Aufsetzafro das nicht noch toppt ;) Joa, das kostenlose Pack geht eh in Ordnung, zumal es je ein drittes für die VF Chars bringt.
Diese hier sind aber schon wieder frech und einfach zu teuer.
Ja, vorhin erst zufällig gesehen, dass es neue gibt. Und wieder kein Ryu ohne Maske!
Hab jetzt auch ma bisschen Online gezockt. Bisher liefs bei mir größtenteils Lag-Frei (spiels auf der 360).
ogami schrieb am
Luri77 hat geschrieben:Brauchen tu ichs nich, aber ich finds super, dass es nachgereicht wurde.^^
Dito, das war immer irgendwo das behämmertste Kostüm und hatte so allerdings Wiedererkennungswert, obwohl ich diesesmal überlege ob der Aufsetzafro das nicht noch toppt ;) Joa, das kostenlose Pack geht eh in Ordnung, zumal es je ein drittes für die VF Chars bringt.
Diese hier sind aber schon wieder frech und einfach zu teuer.
Luri77 schrieb am
ogami hat geschrieben:
Luri77 hat geschrieben:Was ich z.B. auch schade finde ist, dass es für Hayabusa kein Kostüm ohne Maske gibt. Ich hoffe wirklich das wird nochmal als DLC nachgereicht.
Nicht das ich es bräuchte, da ohne Maske in meinen Augen einfach nicht passt, aber könnte ja noch kommen, man hat ja schon 5 alte Kostüme nachgereicht u.a. Zacks TeletubbieSuit (endlich ^^).
Hab mit DOA dem Original für Saturn angefangen, ist nur schon ein wenig her ^^
Das mit Hayabusa ohne Maske is auch einfach so 'n Nostalgie- und Traditionsding bei mir, weil er bisher in jedem Teil auch ohne Maske war. Is ähnlich wie mit Zacks Teletubbie-Kostüm. Brauchen tu ichs nich, aber ich finds super, dass es nachgereicht wurde.^^
ogami schrieb am
Luri77 hat geschrieben:Was ich z.B. auch schade finde ist, dass es für Hayabusa kein Kostüm ohne Maske gibt. Ich hoffe wirklich das wird nochmal als DLC nachgereicht.
Nicht das ich es bräuchte, da ohne Maske in meinen Augen einfach nicht passt, aber könnte ja noch kommen, man hat ja schon 5 alte Kostüme nachgereicht u.a. Zacks TeletubbieSuit (endlich ^^).
Hab mit DOA dem Original für Saturn angefangen, ist nur schon ein wenig her ^^
Luri77 schrieb am
Ryu hat geschrieben:
ogami hat geschrieben:
Luri77 hat geschrieben:Ich will verdammt nochma EIN dabei haben.
hm .. auch wenn ich die Frage bereuen werde, aber ... wo ist jetzt der fundamentale Unterschied zwischen Ein und Hayate?
Ein kampfkunst ist karate und der kampfstil von hayate ist nunmal ninjutsu tenjin mon
schätze die Ein-fanatiker finden die karate-technik interessanter, die ja theoretisch auch hitomi besitzt
nur sie ist wieder ne ganz andere person
also Ein kampfkunst steckt in hitomi drin und endeffekt ist Ein hayate xD
Nja, Eins Stil is schon noch etwas anders, als der von Hitomi, aber im Endeffekt hast du recht. Bei mir is das Ding mit Ein auch so bisschen 'n nostalgisches. DoA2 war mein erster Teil der Reihe und Ein gehörte damals zu meinen Lieblingscharakteren. Klar, er is Hayate und Hayate is deswegen ebenfalls ein Fav von mir, aber Hayate spielt sich eben doch anders. Was ich z.B. auch schade finde ist, dass es für Hayabusa kein Kostüm ohne Maske gibt. Ich hoffe wirklich das wird nochmal als DLC nachgereicht.
Seit heute hab ich das Spiel übrigens im Original. Werd ma schaun, wie es Online so is und wie es sich mit den Lags verhält. Dann kann ich auch dazu was sagen.
schrieb am