Test: Mass Effect 3 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.03.2012
08.03.2012
08.03.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
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ab 3,99€
Spielinfo Bilder Videos
Die effektive militärische Stärke

Viele potenzielle Verbündete bedeutet auch viel Streitpotenzial.
Viele potenzielle Verbündete bedeutet auch viel Streitpotenzial.
Shepard kann nicht alles lösen, muss Entscheidungen treffen. Und die sind mal wieder das Salz in der dramaturgischen Suppe. Alles trägt irgendwie zum Sieg bei, denn alles vom Gespräch bis zur Mission wird numerisch als „Kriegsaktivposten“ gezählt - egal ob überzeugte Zivilisten, gefundene Artefakte, gerettete Wissenschaftler, gesicherte Raumschiffe oder Allianzen mit Völkern, die hunderte Punkte am Stück einbringen. Selbst die Berichterstattung einer Reporterin bringt ein paar Punkte. Auf der Normandy kann Shepard die aktuelle Schlagkraft aller Kräfte einsehen: Er muss ein gewisses Minimum erreichen, um mit einer multinationalen Armada in die finale Schlacht zu ziehen - dann gibt es eine Mission ohne Rückfahrkarte, die bei Aktivierung quasi das Finale einläutet.

Auch wenn das zu Beginn noch angenehm fordernd scheint, wächst die Punktzahl quasi sicher mit jeder Aktion, jeder Stunde. Es wird Shepard sehr einfach gemacht, denn es gibt
Es gibt drei Spielmodi:

Action, Rollenspiel, Story. Ersterer verzichtet auf Dialogoptionen, Letzterer läuft mit Gefechten auf niedrigster Stufe. Wir haben für den Test den mittleren gewählt, denn er entspricht dem vollständigen Erlebnis der früheren Teile. Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe kann jederzeit angepasst werden.
zwar emotionale, aber keine statistischen Rückschläge in Form von verlorenen Kriegsaktivposten. Es ist auch nicht so, dass die aktuelle Flotte mal geprüft werden würde oder dass man eine strategische Entscheidung auf der Galaxiekarte treffen müsste. Schon im Vorgänger wirkte sich die teure Aufrüstung der Normandy lediglich im Finale aus - vorher mussten sich die Waffensysteme nicht beweisen.

Das war unheimlich schade, denn auf dem Weg zum Ziel hätte es genug Gelegenheiten für kleine Raumschlachten gegeben, egal ob in Echtzeit oder als statistisches Event. Mit den Kriegsaktivposten ist es ähnlich: Lediglich im Finale wirkt sich die Höhe der eigenen Schlagkraft ein wenig aus. Je nachdem, welche Allianzen man geschmiedet hat, sieht man dort z.B. andere Verbündete bei den Vorbereitungen. Sehr ärgerlich ist, dass der Status der Bereitschaft in den Sektoren immer auf 50% steht – man wählt ihn immer wieder über das Terminal der Kriegsaktivposten an, aber nichts passiert. Erst wenn man mit Online-Verbindung kooperativ oder über iPad (Mass Effect Infiltrator, kostenpflichtig) bzw. iPhone (Mass Effect Datapad, kostenlos) spielt, kann man das ändern - eine schlechte
Die Reaper wollen scheinbar alles organische Leben vernichten: In einem Bosskampf kommt man ihnen nahe.
Die Reaper wollen scheinbar alles organische Leben vernichten: In einem Bosskampf kommt man ihnen nahe.
Entscheidung, denn man hätte diese Übersicht auch dynamisch für Offline-Spieler simulieren können.

Shepard wird immer wieder mit Zweifeln am Gelingen konfrontiert, sowohl von seiner Mannschaft als auch Außenstehenden. Das ist auch kein Wunder, denn die Sternenkarte ist voller Reaper und bedrückende, tief dröhnende Soundeffekte unterstreichen immer wieder diese Last. Es gelingt BioWare durchaus, die Aussichtslosigkeit spürbar zu machen, obwohl der kurz angebundene militärische Ton oftmals ohne Alternative dominiert - Befehl, Salut, Aktion. Die deutsche Lokalisierung erreicht ein gutes Niveau, kann aber nicht begeistern. Es ist unheimlich schade, dass man nicht den ersten deutschen Sprecher für Shepard gewinnen konnte - seine aktuelle Stimme wirkt manchmal etwas hochnäsig. Das ist jedoch kein Problem, denn man wählt entweder die englische Sprachausgabe aus oder lädt sie auf 360 runter.
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Kommentare

djsmirnof schrieb am
Mein gott.Das Spiel hat schon ganz 4 Jahre auf den Buckel.
Es ist immer noch gut gemacht.Besonders wenn man alle 3 Teile + DLC hat.
Von sachen Grafik waren die Spiel noch nie sehr gut.
Das ganze wirkt heute so wie damals ein bissen Hüftsteif.
An den Dialogen konnte ich mich nie so richtig dran gewöhnen.Anderseits sind alles Freunde die man hat.Und auf der anderen Seite hat man das Gefühl das es trotzdem keine Freunde sind wie die Dialoge und die Regie das nicht so richtig rüberbringen.
Trotzdem sollte man es gespielt haben
odinson schrieb am
Habs mir erst jetzt gekauft, für 10 Euro is nicht viel verhaut hab ich gedacht...und man wird auch gut unterhalten von der Story her, vom Universum, auch die Action is nicht soooo schlecht wenn mans auf dem schwersten Grad spielt. Für ein Spiel mit Film Flair absolut zu gebrauchen.
Als jemand der seit ca. 14 Jahren Rollenspiele spielt muss ich sagen das das Spiel tzrotzdem Scheisse ist. Das is nie und nimma ein Rollenspiel, die paar Kampffertigkeiten sind ein Witz, die Entscheidungen die man trifft...lächerlich. Die Möglichkeit "abtrünnig" zu spielen is nicht vorhanden. ich mein die Unterschiede zwischen den Antwortmöglichkeiten sind Bescheiden... Die "bösen" Antworten sind einfach weniger Schleimerisch und weinerlich als die "guten". Meiner Meinung nach is das GZSZ....diese ganze Gefühlsduselei. Bei jeder Landung auf nem Planeten hatte ich schon Angst das mir mit der geretteten Truppe dort eine wilde homoerotische Orgie aufgezwängt wird...
Das Spiel is absolut Mainstream geworden, nix für Rollenspieler.
Aber 10 Euro wars mir schon wert.
Btw finde ich die Testweise von 4players sehr gut.
Man merkt schon an der Art wie der Test geschrieben ist obs n gutes Spiel ist, da pfeiff ich auf die Wertung, sind ja nur Zahlen, und man weis ja inzwischen sogar schon am Geldsystem was Zahlen Wert sind....weiter so 4P \m/
PanzerGrenadiere schrieb am
chichi27 hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Mittlerweile gibts das gute Stück für unter zehn Euro, da musste ich meiner Neugier doch mal nachgeben. Mein verspätetes Fazit: Jörg übertreibt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals ein Rollenspiel geben wird, das seinen Erwartungen gerecht wird. Mir gefällts, und es tut mir im nachhinein leid dass ich das Spiel nicht früher angeschaut habe...diese Fehlwertung hat dabei (leider) auch eine Rolle gespielt.
Das Ende wurde ja auch zufriedenstellend nachgepatcht.
völlig trocken, ohne jeden smiley.
Kya schrieb am
chichi27 hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Mittlerweile gibts das gute Stück für unter zehn Euro, da musste ich meiner Neugier doch mal nachgeben. Mein verspätetes Fazit: Jörg übertreibt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals ein Rollenspiel geben wird, das seinen Erwartungen gerecht wird. Mir gefällts, und es tut mir im nachhinein leid dass ich das Spiel nicht früher angeschaut habe...diese Fehlwertung hat dabei (leider) auch eine Rolle gespielt.
Das Ende wurde ja auch zufriedenstellend nachgepatcht.
:Blauesauge: :Blauesauge: :Blauesauge:
Zero7 schrieb am
chichi27 hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Mittlerweile gibts das gute Stück für unter zehn Euro, da musste ich meiner Neugier doch mal nachgeben. Mein verspätetes Fazit: Jörg übertreibt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es jemals ein Rollenspiel geben wird, das seinen Erwartungen gerecht wird. Mir gefällts, und es tut mir im nachhinein leid dass ich das Spiel nicht früher angeschaut habe...diese Fehlwertung hat dabei (leider) auch eine Rolle gespielt.
Das Ende wurde ja auch zufriedenstellend nachgepatcht.
:lol:
Der war gut!
schrieb am