Test: Guitar Hero: Warriors of Rock (Musik & Party)

von Paul Kautz



Publisher: Activision
Release:
24.09.2010
24.09.2010
24.09.2010
Spielinfo Bilder Videos
Grafisch ist das neue Guitar Hero einmal mehr der Hammer: Figurendesign, Animation, Bühnenaction, Effekte - alles ist hochklassig!
Ebenfalls abwesend, jedenfalls bei der coolen neuen Gitarre, ist das ungeliebte Touchpad. Zwar gibt es immer noch Noten, die slidend gespielt werden können, aber das hat mit den normalen Tasten ja ohnehin schon immer besser funktioniert. Hin und wieder übernimmt man mit der Gitarre auch das Spielen anderer Instrumente, besonders auffällig beim Klavierpart von Queens »Bohemian Rhapsody«. Aber zum einen ist das wirklich die Ausnahme, zum anderen ist gerade dieser Song derart brillant inszeniert (die Band spielt quasi ein Musikvideo, singt zusammen, wechselt sich beim »Galileo« ab usw.), dass man darüber gerne hinweg sieht. Ebenfalls prima: Die Pausen-Funktion. Wechselt man von der zurück zum Spiel, wird das Notenfeld um ein paar Sekunden nach hinten gespult, man hat vor dem Einsatz kurz Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Das früher fast unvermeidliche Verlieren von Kombos ist dadurch fast unmöglich. Sehr nützlich ist auch die neue Anzeige der Songlänge, so dass man genau weiß, wie lange man sich die Starpower noch aufheben kann. Und wer's braucht, kann sich jetzt auch direkt mit seinem Twitter- oder Facebook-Account einloggen, um seine Mitmenschen über den aktuellen Spielverlauf informiert zu halten.

Willkommen auf der Weltbühne

An den Mehrspielermodi hat sich nicht viel getan, was keine so schlechte Nachricht ist, denn die waren bereits in GH 5 brillant. Aber grundsätzlich ist ohnehin alles Mehrspieler an WoR, denn in jeden Modus, inkl. der Quest, können sich drei weitere Spieler einklinken - entweder lokal oder via Xbox Live bzw. PSN. Die Online-Suche nach Mitspielern
Der neue Gitarrencontroller ist zwar etwas kurz, liegt aber gut in der Hand und verzichtet auf das ungeliebte Touchpad. Die gesamte Elektronik versteckt sich im Hals, weswegen der Körper auch gegen ein anderes Design getauscht werden kann.
dauert eine Weile, aber wenn man erstmal einen Fremdrocker gefunden hat, geht die Sonne auf: Keine Lags, keine Ruckler, gar nichts - unabhängig davon, ob man gegen einen Amerikaner oder einen Franzosen spielt, es fühlt sich immer an wie im heimischen Rockzimmer!

Für jeden außerhalb der Quest gemeisterten Song gibt es Sterne - sowohl für das Rocken an sich als auch für das Erfüllen von Herausforderungen. Davon gibt es für jeden Song gut ein Dutzend, mal einfach (schaffe eine bestimmte Punktzahl), mal schwer bis bescheuert (schrammele soundso viele Male hintereinander rauf und runter). Die Herausforderungen für jeden Song lassen sich beim Lied direkt nachlesen, und all das dient nur dem Aufstieg in höhere Rock-Ränge sowie dem damit verbundenen Freischalten weiterer Spielfiguren, Klamotten, Instrumente, Artworks oder Cheats. Gebündelt findet sich diese Funktion, die auf dem motivierenden Sterne-System aus GH5 aufbaut, im neuen »Quickplay Plus«-Modus. Hier kann man einfach seine Lieblingstracks in eine Liste packen und loslegen, aber man kann auch gezielt nach Herausforderungen (mit oder ohne Spezialkräfte) suchen und diese anpacken - man darf auch bereits von Freunden gemeisterte Aufgaben einsehen und versuchen, diese zu überbieten. Man braucht seinen Kopf allerdings nicht mit potenziellen Zielen zu füllen, wenn man das nicht möchte: WoR hat generell ein Auge darauf, wie weit man bei einem Song mit den Herausforderungen ist; beim normalen Drauflosrocken werden immer wieder mal kleine Symbole eingeblendet, die darauf hinweisen, dass man gerade wieder eine Aufgabe geschafft hat - nach dem Liedende erfährt man dann auch, welche das waren.

     

Kommentare

Palace-of-Wisdom schrieb am
senfkatze hat geschrieben:
TwentynBpx hat geschrieben:Warum nicht einfach richtige Gitarre spielen???? Man man man - ich finde Spiele sollten etwas simulieren das es in der realität so nicht gibt - oder zu gefährlich ist - oder oder - aaaaber - Gitarre spielen????? Wie bekloppt ist das denn - man übt für etwas und gewinnt nichts. Wärend dessen richtiges Musizieren einen immer weiterbringt - nicht das andere Spiele einen weiterbringen im Leben - nur würdet ihr Batman verstehen der lieber vorm PC Batman spielt als selber herumzufliegen! :D PUUUH - ich kanns nicht verstehen!
das hab ich mich auch schon oft gefragt
Es geht bei diesem Spiel einfach nur um Spaß. Punkt, Ende, Aus. Laut Musik hören und dabei ein Geschicklichkeitsspiel zocken. Soll ich jetzt, weil ich Jahrelang Fußball gespielt habe, nie mehr Fifa oder Pro Evo spielen? Soll jeder CoD, Battlefield und Counterstriker aufhören zu zocken und Berufssoldat werden? Soll jeder der Simulationsnahe Rennspiele liebt, sich einen Sportwagen kaufen und auf der nächsten Rennstrecke gas geben? Nur weil du findest, Videospiele sollten etwas sein das es ind er realität so nicht gibt? Es intressiert niemanden was du denkst. Jeder hat einen eigenen persönlich Anspruch, eine eigene Erwartungshaltung und behandelt das Medium Videospiel anders.
Retrogamer97 schrieb am
Ist die Gitarre von GH:WoR mit Rockband 2 oder 3 kompatibel??
Scorplian schrieb am
den GH-Import gibts seit 2 wochen schon umsonst :D
ja ich find auch nicht viele, aber gestern doch ^^
LevaFresel schrieb am
Den GH-Metallica Import gibts aktuell umsonst...
Ich hab gestern Abend mal versucht eine Runde Online Leute für ne Runde zu finden. Kein Erfolg gehabt leider. Nicht einen einzigen Spieler gefunden (PS3). Gehts euch auch so? Ist Online tote Hose?!?
Fänd ich sehr sehr schade...
Scorplian schrieb am
du kannst Songs aus GH5, GHWT und GHGH importieren (aber nit alle)
da musste in den Musikladen im Spiel und dann auf Sonderangebote, da kannste auch angucken welche Songs importiert werden
bei GHWT kostet der Import 4Eur
bei den anderen weiß ichs nit
schrieb am