Test: Trine 2 (Plattformer)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Atlus / Focus Home
Release:
21.12.2011
07.12.2011
Q1 2012
kein Termin
30.11.2012
Erhältlich: Entwicklerseite
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos
Ein Hauch von Portal

Welche mysteriöse Frau beobachtet die drei Helden? Leider kann die Story nicht überzeugen.
Welche mysteriöse Frau beobachtet die drei Helden? Leider kann die Story nicht überzeugen.
Es muss mit diesen zwei blau flimmernden Spiegel zusammen hängen: Ich kann ihre Position ja über Hebel ändern, dann schiebe ich sie durch den Level. Wenn ich von einer Seite etwas hinein werfe oder selbst hinein springe, komme ich beim anderen Spiegel wieder heraus - das erinnert angenehm an Portal. Das hat mich einen Raum zuvor auch weiter gebracht, aber hier kann ich schieben wie ich will: Meine Sprünge über diesen Teleport reichen nicht!

Immerhin kann ich in dieser Zeit des Grübelns die gestochen scharfen, unheimlich stimmungsvoll designten Hintergründe betrachten oder dem Soundtrack von Ari Pulkkinen lauschen, der sanft und lieblich dahin plätschert. Und da ist ja noch - der Kessel der Hexe! Muss ich das Feuer aus den Rohren etwa so durch die Spiegel leiten, dass es den Kessel erhitzt, damit daraus...? Ja, das muss es sein: Ein paar Hebeldrehungen später brutzelt es und durchscheinende Blasen steigen in die Höhe. Hurra, ich komme weiter!

Abwechslungsreiches Abenteuer

Dafür begeistert die zauberhafte Kulisse: Egal ob im lichten Wald oder schummrigen Höhlen.
Dafür begeistert die zauberhafte Kulisse: Egal ob im lichten Wald oder schummrigen Höhlen.
Das ist nur eine Situation von vielen, die dieses Abenteuer trotz seiner Leichtigkeit und Verzeihlichkeit auch für Veteranen so reizvoll machen. Man fühlt sich manchmal in einer Sackgasse, obwohl die Lösung später so klar ist - das sind schöne Momente. Dazu gehören auch die Hüpfereien: Kürbisse bringen Trampolinschub, Pilze bieten Plattformhalt, Stachelfallen verlangen den richtigen Absprung, glitschige Schrägen sorgen für Rutscheinlagen, schwingenden Baumrammen sollte man ausweichen. Wer es nicht schafft, wird nicht bestraft - man verliert weder Leben noch Fähigkeiten oder Zeit und kann entspannt fortfahren.

Ich muss hier dennoch etwas öfter um die Ecke denken als noch im Vorgänger - auch, weil das Leveldesign nicht nur um alternative Lösungswege, sondern auch um neue Elemente bereichert wurde. Mal muss ich magisches Wasser über die Anordnung von Baumrinnen so umleiten, dass es auf eine Pflanze fließt, die dann wiederum in die Höhe schießt, um neue Plattformen über ihre Blätter zu bilden. Mal muss ich Geysire nutzen, um auf deren Lufstrom zu balancieren oder Kisten in die Höhe fliegen zu lassen. Und das alles ieht verdammt gut aus.

Die Fähigkeiten der Helden:

+ Zauberer (Monster schweben lassen; eine, zwei, drei oder vier Kisten erschaffen; eine Planke erschaffen)

+ Krieger (Frostschild, Feuerschwert, Sturmhammer, exploisver Hammer, Anstürmen)

+ Diebin (Frostpfeil, Unsichtbarkeit, Eispfeile, Feuerpfeile, explosiver Pfeil)
Auch kleine Dreh-Puzzles bereichern das Spielerlebnis. Wenn die Richtung nicht passt, kann ich bronzene Röhren in verschiedenen Formen einsetzen, um die Luft zu lenken - das gilt auch für Feuer. Sehr lobenswert ist auch, dass ich fast immer mit subtilen und logischen Mitteln etwas erreiche: Hier am Blatt ziehen, damit etwas runter fällt; da einen Lastzug mit Magie aktivieren, einen Heuwagen anschieben oder dort eine Treppe aus Kisten bauen. Wer alle versteckten Geheimnisse finden will, muss viel ausprobieren.

Unterhaltsames Hauen und Stechen

Das Spiel ist nicht schwierig, vor allem nicht in den Kämpfen, die man in drei Stufen anpassen kann: Zwar sollte man im Idealfall mit dem Krieger oder der voll aufgerüsteten Diebin agieren, wenn man umzingelt oder von allen Seiten beschossen wird. Da die kleinen und großen Kobolde, die Spinnen und Monster aber nicht gerade clever agieren, man nahezu alles dauerblocken kann und überall Wiederbelebungspunkte findet, die die Helden bei voller Energie zurück bringen, hängt man kaum in Gefechten fest - kooperativ mit drei Leuten hat man in null Komma nichts alles besiegt. Auch die Rätselsituationen werden deutlich schneller gemeistert, da man gleichzeitig alle Fähigkeiten einsetzen kann. Neu ist übrigens, dass man jederzeit speichern kann.

Mit viel Magie und Trickserei lassen sich die Umgebungsrätsel lösen.
Mit viel Magie und Trickserei lassen sich die Umgebungsrätsel lösen.
Schade ist, dass der Schild mit der Zeit keinen Schaden nimmt und dass es trotz toller Physikspielerein auch einige Inkonsequenzen und seltsame Situationen gibt - da pieksen Speere durch Stein, Monster fallen unrealistisch oder der Greifhaken zickt, obwohl er an Holz halten sollte. Trotzdem machen die Gefechte Spaß: Mit Amadeus kann ich einen zappelnden Kobold in die Luft heben, ihn in einen Abgrund fallen lassen oder sofort eine Kiste über ihm beschwören, die ihm auf den Kopf fällt. Pontius kann Feinde mit einem Schildblock vereisen und dann mit dem Hammer zerschmettern, Zoya lässt ihre Pfeile aus der Distanz  sprechen. Im neuen Spielmodus kann man übrigens auch mit drei Zauberern oder Kriegern loslegen.
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Kommentare

Nerix schrieb am
Der 3D-Effekt der PS4 Version ist übrigens sehr gut - ein deutlicher Mehrwert gegenüber der Standardversion. Bei den meisten Spielen empfinde ich es als unnötiges Gimmick, aber hier sieht es richtig gut aus. Ansonsten: Puppeteer in 3D ist noch empfehlenswert, hatte ich letztens im Koop gezockt.
dRaMaTiC schrieb am
Und nun gibts dies im Steam X-Mas Sale für 1,69 ? :Vaterschlumpf:
JunkieXXL schrieb am
Das Game gibts heute im Steamdeal für 3,50 Euro.
X-Live-X schrieb am
auch in meinen Augen ein ganz schwacher Nachfolger - gefühlt wurde eigentlich alles nur verschlimmbessert, während Teil 1 mich noch fasziniert hat, bin ich eigentlich froh das jeweilige Level hinter mir zu haben und keine Motivation das nächste direkt anschließend zu spielen.
Da man sich aber doch immerwieder aufrafft, hat man so zumindest mehrere Monate was von dem Spiel :roll:
liofozalo schrieb am
hm.gähn.fand's jetzt nicht sooo geil,hab meistens irgendwas probiert und auch die absurdesten konstrukte aus kisten,steinen,planken usw. rollten mich einfach durch die stages,optisch zwar keine bombe,aber zeitweise ganz nett visualisiert.kann man mal so zwischendurch spielen,finde ich.
schrieb am