Test: MX vs. ATV: Alive (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
13.05.2011
13.05.2011
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ab 6,51€
Spielinfo Bilder Videos
Volle Trennungskontrolle

Die Reflex-Steuerung, die im Vorgänger ihre Premiere feierte, bewährt sich auch hier: Da man den Fahrer und das Vehikel mit den beiden Analogsticks getrennt steuert, hat man eine gute Kontrolle über das Duo und kann sich z.B. herrlich in die Kurve legen, einen Wheelie fabrizieren oder die Federung für einen gigantischen Sprung vorladen und im richtigen Moment loslassen. Möchte man zusätzlich noch ein Trick-Feuerwerk zünden und die manuelle Kupplung für ein Maximum an Schwung clever einsetzen, wirkt die Steuerung leicht überfrachtet, denn man hat schon mit der Kontrolle über Fahrer
Das Gerangel endet auch schon mal in schmerzhaften Stürzen.
Das Gerangel endet auch schon mal in schmerzhaften Stürzen.
und Vehikel sowie das Gespür für den richtigen Rhythmus alle Hände voll zu tun. Ich hatte jedenfalls kaum die Nerven, mich zusätzlich noch groß auf Kupplung und Tricks zu konzentrieren. Anfänger können übrigens optional Fahrhilfen aktivieren, die dem Spieler bei Balance und Sprüngen unter die Arme greifen.

Harte Zweikämpfe

Ein großer Vorteil der Reflex-Steuerung ist die Möglichkeit, drohende Unfälle zu verhindern. Wird es nach einer Rempeleinlage oder einer unsanften Landung wackelig, wird kurz ein Richtungspfeil eingeblendet, dessen Vorgabe man möglichst schnell mit dem linken Analogstick umsetzen sollte, wenn man nicht Staub fressen will. In den Positionskämpfen mit den elf Mitstartern kommt das Feature öfter zum Einsatz als einem lieb ist, denn zum einen gehen die anderen Fahrer recht grob vor und zum anderen wird das Feld oft von einem Gummiband-Effekt beisammen gehalten. Teilweise passiert es aber, dass der Führende schon auf dem zweiten der vier Schwierigkeitsgrade uneinholbar auf und davon fährt.

Gerade bei Berührungen zwischen den seltsam zuckelnden Piloten fallen die unglücklichen Animationen auf, doch auch bei Begegnungen mit Streckenobjekten zeigt die Kollisionsabfrage im Zusammenspiel mit der Physik ihre Schwächen: Fährt man z.B. an Kurven gegen eines der zahlreichen Fässer, kommt das Vehikel einfach von jetzt auf gleich zum Stehen als hätte man gerade Bekanntschaft mit einer unsichtbaren Betonwand gemacht - seltsam.

Kritik gibt es außerdem am Streckendesign: Zum einen sind die Grenzen der Fahrbahn nicht klar abgesteckt. So hat man manchmal noch Zeit, wieder auf die "richtige" Piste zurückzufahren, während man an einer anderen Stelle von jetzt auf gleich nach einem kurzen Abflug automatisch zurückgesetzt wird. Ärgerlich ist dagegen vor allem die
Erst mit dem richtigen Rhythmus lassen sich die Strecken meistern.
Erst mit dem richtigen Rhythmus lassen sich die Strecken meistern.
Streckenführung einiger Kurz-Events, die mit mehreren Kreuzungen sowie Überscheidungen nervige Unfälle geradezu heraufbeschwören und damit für eine ganze Menge Frust sorgen.

Wenig los im Online-Gehege

Als Offline-Raser verliert man recht schnell die Lust an Alive. Kann THQ die Matschfreunde wenigstens online bei der Stange halten? Kaum: Zwar dürfen sich die bis zu zwölf Starter auf einen sauberen, überwiegend lagfreien Netzcode freuen, doch abgesehen von Einzelrennen hat der Mehrspielermodus nichts zu bieten. Das Problem der dürftigen Streckenauswahl wird ebenfalls in die Online-Rennwelt übertragen, zumal nach einer Runde lediglich zwei Pisten zur Abstimmung gestellt werden. Mehr Möglichkeiten hat man beim Anlegen einer privaten Lobby, wo sich sogar bis zu drei Kurse hintereinander fahren lassen. In diesem Fall darf man allerdings nicht National- und Kurzstrecken in der Auflistung mischen - warum auch immer. Eine LAN-/Systemlink-Funktion gibt es nicht, doch hat man zumindest an einen Splitscreen-Modus für zwei Spieler gedacht.
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Kommentare

goonrider99 schrieb am
ich spiele mx vs atv alive jetzt schon seit weihnachten und bin lvl36,ich würde gerne wissen wie viel 240 credits im motoclup depot in echt kosten,wer das weis könnte es mir bitte sagen
mad-mx schrieb am
das problem soll mit dem patch behoben werden. dann soll man schneller auf level 10 steigen.
mir persönlich kam es gar nicht so lange vor. es gibt einige möglichkeiten, möglichst viele erfahrungspunkte zu bekommen. stell als erstes die fahrhilfen aus und den schwierigkeitgrad höher. wenn die gegner schneller sind brauchst du aber ein besseres bike also 2 oder 3 sterne.
richtig viele EP gibt es auch im freeride modus.
ich hab alles abwexelnd gefahren als nationals, short tracks und freeride und dann ging das richtig fix.
meiner meinung nach geht das viel zu schnell. man kommt relativ schnell auf level 50 und danach kommt ja nix mehr
Racing-Gamer schrieb am
Keiner? Würde mich freuen, wenn Jemand mein Vorpost beantworten würde. Danke.
Racing-Gamer schrieb am
Hallo,
finde das Spiel zunächst grafisch und von diesem ersten Kurs her, sehr ansprechend.
Allerdings würde ich gerne wissen, wie oft man denn diesen Kurs fahren muß, damit man endlich mal Level 10 erreicht und diese neuen Kurse freigeschaltet werden?
Das nervt nämlich zusehends. Hab diesen ersten Kurs (der andere in der Eiswelt ist nicht so doll und bringt weniger Punkte) jetzt schon ZIG MALE gefahren als erster und bin trotzdem erst bei Level 5 und mit jedem neuen Sieg bekomm ich WENIGER PUNKTE!???
Mach ich was falsch? Nach meiner Rechnung müßt ich ja da noch gefühlte hundert Jahre diesen Lake Palms heißt er glaub ich KUrs fahren bis ich vielleicht IRGENDWANN mal am Sankt Nimmerleinstag entweder Gaga bin oder Level 10 erreiche für die anderen Kursfreischaltungen???
Gibbet irgendwo irgendwie nen short cut um Level 10 bzw. neue Kurse freigeschaltet zu kriegen oder Cheat oder so? X360 Version.
johndoe816286 schrieb am
mad-mx hat geschrieben:hehe, hatte dich falsch verstanden. die strecken ab level 25 sind ja der hammer.
eine frage hab ich noch: warum findet man ab 22 uhr kaum gegner online?
Das ist korrekt, die sind echt der Hammer. Genau das selbe habe ich mich ausserdem auch schon gefragt..! Aber so zwischen 3 und 8 ist immer ganz gut was los zum zocken.
schrieb am