SBK 2011 - FIM Superbike World Championship06.05.2011, Michael Krosta
SBK 2011 - FIM Superbike World Championship

Im Test:

Nachdem Capcom mit MotoGP im März vorgelegt hat, nimmt Milestone mit den Superbikes mal wieder die Verfolgung auf. Im letzten Jahr machte die SBK-Serie den erhofften Sprung nach vorne und ließ die Zweirad-Konkurrenz hinter sich. Schafft Milestone dieses Kunststück auch in der Saison 2011?

Arcade ausrangiert

SBK X überzeugte mit einer strikten Trennung zwischen zugänglichem Arcademodus für Gelegenheitsspieler und einer anspruchsvolleren Simulation für Profis. Im Nachfolger hebt man diese sinnvolle Teilung leider auf: Zwar hat man immer noch die Wahl zwischen drei Fahrphysik-Stufen, doch das pure Arcade-Feeling des Vorgängers erreicht selbst die niedrigste Einstellung mit all ihren Fahrhilfen nicht. Umgekehrt wurde der Anspruch bei der vollwertigen Simulation etwas zurückgefahren, denn während ich bei SBK X unter Hardcore-Bedingungen einen Sturz nach dem anderen hinlegte, behalte ich hier vergleichsweise souverän die Kontrolle. Tatsächlich ist der höchste Simulationsgrad nicht viel fordernder als die mittlere Stufe der Fahrphysik. Der Unterschied hier besteht hauptsächlich darin, dass bei der höchsten Einstellung das Grip-Niveau abseits der Strecke spürbar schneller in den Keller geht. Wer es möchte, kann durch den optionalen Reifenverschleiß oder Schaden für Maschine sowie Fahrer den Realismusgrad weiter anheben bzw. den eigenen Wünschen anpassen.

Altbekanntes Programm

Bei den Spielmodi setzt Milestone quasi auf die gleiche Auswahl wie im letzten Jahr: Neben schnellen Rennen (inkl. kompletten Wochenenden) und Zeitfahren kann man sich in die Meisterschaft mit lizenzierten Fahrern stürzen oder sich für die Karriere im rudimentären Editor bis zu drei eigene Piloten basteln. Neben der Superbike-, Supersport- und STK1000-Klasse gibt es mit den SBK Legenden in diesem Jahr sogar einen Neuzugang. Schön: In nahezu jedem Spielmodus hat man von Anfang an den Zugang zu allen Fahrern, Teams und Maschinen - nur in der Karriere fängt man ganz unten an und muss sich mit Erfolgen nach oben arbeiten. Erfahrungspunkte gewinnt man nicht nur mit Siegen, sondern auch durch Überholmanöver gegen einen festgelegten Rivalen oder kleine Stunt-Einlagen wie Wheelies. Kleine Testläufe gehören für den Gewinn diverser Motorrad-Upgrades ebenfalls zum Job des Fahrers. Dabei muss man kleine Aufgaben erfüllen, wobei die Bedingungen variieren: Mal darf man z.B. eine vorgegebene Mindestgeschwindigkeit nicht unterschreiten, beim nächsten Test nur eine begrenzte Zeit auf der Piste ins Rutschen kommen oder muss mindestens zehn Sekunden lang innerhalb einer Runde auf dem Hinterrad fahren.

Nett für zwischendurch ist die SBK Tour: Dabei handelt es sich um eine Reise rund um den Globus, bei der diverse Herausforderungen warten. So gilt es z.B., eine vorgegebene Zeit zu schlagen, auf der Ideallinie zu bleiben, mit möglichst wenig Bremszeit eine Runde zu absolvieren etc. Die Maschine ist für jede dieser Challenges vorgegeben, die man entweder knapp gewinnen oder mit einer überragenden Vorstellung sogar dominieren kann.

Im Mehrspielermodus treten wie gehabt bis zu 16 Fahrer gegeneinander an - und das wahlweise in Einzelrennen oder einer  kompletten Online-WM. Splitscreen oder LAN-Unterstützung gibt es auch in diesem Jahr nicht, doch laufen die Positionskämpfe übers Netz immerhin ohne störende Lags ab. Zumindest während den

Motorräder und Fahrer sehen gut aus - bei den Kulissen hat Milestone an Details gespart.
Motorräder und Fahrer sehen gut aus - bei den Kulissen hat Milestone an Details gespart.
Testfahrten gab es keine Probleme, wobei das PSN aufgrund seines momentanen Offline-Daseins außen vor bleibt und nicht berücksichtigt werden konnte. PC-Spieler, die online durchstarten wollen, benötigen wie schon im Vorgänger ein Gamespy-Konto.

Es kracht...oder auch nicht

Ein Problem, das sowohl on- als auch offline besteht, ist die unberechenbare Kollisionsabfrage: Manchmal zeigen Berührungen zwischen den Maschinen kaum Auswirkungen, während ein anderes Mal der Fahrer schon beim Touchieren von der Maschine geschleudert wird. Mal abgesehen davon, dass Unfälle von einem immer gleichen „Klock-Soundeffekt“ begleitet werden, ist diese Inkonsequenz relativ nervig. Übrigens trägt oft genug auch die KI die Verantwortung für die Crashorgien, da sie wie schon im Vorgänger einfach nur stur ihrer Ideallinie folgt und mich als Spieler offensichtlich überhaupt nicht wahrnimmt. So habe ich z.B. beobachtet, wie beim Qualifying ein anderer Fahrer die Boxengasse verlässt und am Ausgang wie ein blindes Huhn nach links zieht und mich direkt abschießt. Ein Strafsystem für rüdes Fahren gibt es anscheinend nicht - nur wer bewusst abkürzt wird nicht nur in der Geschwindigkeit gedrosselt, sondern muss auch zu einer Zeitstrafe in der Boxengasse antreten.

Boxen-Beratung

Apropos: In der Box darf man im Vorfeld der Sessions entweder selbst an seiner Maschine herumschrauben oder sich mit seinem Ingenieur 

Die KI fährt meist stur auf der Ideallinie und beachtet den Spieler gar nicht.
Die KI fährt meist stur auf der Ideallinie und beachtet den Spieler gar nicht.
bezüglich eines vorgefertigten Qualifikations- und Renn-Setups beraten, wobei Texte immer noch nur in Kästen dargestellt und nicht gesprochen werden - auch einen Boxenfunk sucht man weiterhin vergebens. Dafür hat man anTelemetriedaten gedacht und auch Siegerehrungen und (nicht speicherbare) Wiederholungen sind vorhanden. PS3-Besitzer können außerdem von einer integrierten Facebook-Verbindung Gebrauch machen und ihren aktuellen Fortschritt in der Karriere nach jedem Rennen im sozialen Netzwerk veröffentlichen.

Halbgare Lizenz

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein offizielles Spiel zur SBK-Lizenz auch tatsächlich alle Teams, Fahrer und Strecken beinhaltet. Schon in der Vergangenheit hat Milestone nicht das volle Paket geliefert. Doch während man es mittlerweile immerhin geschafft hat, den Nürburgring in den Kalender aufzunehmen, fehlt in SBK 2011 die spanische Piste "Motorland Aragón", obwohl am 19. Juni dort ein Meisterschaftslauf stattfindet. Damit ist eine originalgetreue SBK-WM mit diesem Spiel (mal wieder) nicht möglich. Was soll das?

Die Technik-Bremse

Technisch bleibt im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls alles beim Alten: Die tristen sterilen Kulissen der insgesamt 16 enthaltenen Pisten reißen niemanden mehr vom Hocker - SBK 2011 sieht teilweise aus wie ein Spiel aus der letzten Hardware-Generation. Hinzu kommt, dass die Framerate auf allen drei Plattformen in manchen Situationen in den Keller geht und auch immer noch vereinzelt Pop-ups auftreten. An den unterirdischen Ladezeiten hat sich ebenfalls nichts geändert, so dass vor jeder einzelnen Session scheinbar wieder sämtliche Daten in den Speicher geschaufelt werden müssen, was am PC seltsamerweise nicht viel schneller vonstatten geht als auf den Konsolen. Das zusätzliche Zwischenspeichern beim Besucht der Box fällt dagegen vor allem auf der PS3 negativ auf. Der PC hat den üblichen Vorteil der höheren Auflösung und bietet Optionen für Anti-Aliasing und V-Sync, doch ansprechend sieht der Titel abgesehen von den gut modellierten Motorrädern mit ihren überzeugenden Motorenklängen und Fahreranimationen auch dort nicht aus.

Fazit

So schnell kann es gehen im virtuellen Motorsport: Zog Milestone im letzten Jahr noch an der MotoGP-Konkurrenz vorbei, müssen sich die Italiener bei der Neuauflage des Duells wieder hinten anstellen. Die Gründe dafür liegen nicht nur in der Steigerung des Capcom-Teams, sondern auch in der Stagnation und sogar Rückschritten im eigenen Lager. Der Verzicht des Arcade-Modus ist bedauerlich, der Stillstand bei der ohnehin mittelmäßigen Technik bedenklich, während alte Schwachpunkte wie Ideallinien-KI, lange Ladezeiten sowie fehlende (offizielle) Strecken schlichtweg nervig sind. Hinzu kommt, dass sich SBK 2011 in diesem Jahr nicht so rund anfühlt wie die Ausflüge auf Capcoms MotoGP-Maschinen. Deshalb sind die Superbikes für Motorrad-Freunde dieses Mal nur die zweite Wahl. Vielleicht legt Milestone 2012 wieder eine Schippe drauf...

Pro

lizenzierte Fahrer & Strecken
vier Motorrad-Klassen
drei Fahrphysik-Stufen
umfangreiches Motorrad-Setup (inkl. Telemetrie)
verschiedene Witterungsbedingungen
nette Auswahl an Spielmodi
Beratung mit Ingenieur
bis zu 25 Bikes auf der Strecke
(optionaler) Reifenverschleiß
(optionaler) Biker- und Fahrerschaden
geschmeidige Fahrer-Animationen
gute Motorenklänge
Online-Meisterschaft möglich
überwiegend lagfreie Online-Rennen
Strafsystem beim Abkürzen

Kontra

lange & häufige Ladezeiten
detailarme Kulissen
kein Splitscreen
schlimme Kollisionsgeräusche
nur Textblöcke statt Sprachausgabe
störrische Ideallinien-KI
vereinzelte Slowdowns (vornehmlich PS3)
öde Präsentation
z.T. seltsame Kollisionsabfrage
kein separater Arcade-Modus mehr
nicht alle Pisten der aktuellen Saison enthalten

Wertung

360

Stagnation und Rückschritte kennzeichnen das diesjährige SBK. Hoffentlich legt Milestone 2012 wieder nach...

PC

Stagnation und Rückschritte kennzeichnen das diesjährige SBK. Hoffentlich legt Milestone 2012 wieder nach...

PlayStation3

Wie schon im letzten Jahr ist auch SBK 2011 auf der PS3 technisch leicht schwächer als auf den anderen Plattformen.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.